Grafikkarte nur manchmal kaputt?

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen PC zusammengestellt mit einer MSI Radeon R4870 MDG. Diese Produziert wenn ich den PC neu anmache zb wenn ich von der Arbeit komme bei jeder 3D Anwendung Grafikfehler.
bei Furmark nach 30 sekunden. Starte ich jedoch neu sind alle Fehler weg und Furmark läuft 10 minuten durch mit den gleichen Einstellungen...

ich verstehe das nich ich habe das Thema vor einigerzeit schonmal angesprochen aber mir konnte keiner wirklich helfen. Ich glaub nicht mehr das die Graka defekt ist, da die fehler quasi regelmäßig auftreten.

Sys: AMD Phenom II X4 945
4 Gb DDR3-1333 Ram
Gigabyte MA770OT-UD3P
550Watt bequiet Netzteil


Ich habe dieses Verhalten jetzt über einige Tage beobachtet und weiß nicht mehr weiter. Was soll ich tun? :(

Mit freundlichen Grüßen

Darkness08
 
poste evt. mal ein screen auf welchem die fehler zu sehen sind;)

klingt crazy, aber mancher pro kann aleine am bildfehler erkennen um was für einen defekt es sich handelt:wow:;)
 
Ja das würde ich gerne machen aber nach dem 2. neustart habe ich immernoch keine Grafikfehler. also das muss an was andrem liegen
 
Ich habe jetzt mal den Hardcore test gemacht und furmark wirklich ausversehen 30 minuten laufen lassen im extrem burning mode das dingen war bei 80 grad GPU und 95 grad mem temperatur und ich hatte nicht einen Grafikfehler... ich glaube nicht mehr das es an der karte liegt. wenn ich den rechner frisch anmache hab ich grafikfehler nach 1 minute nach einem kurzen restart rennt die karte durch bei 4 stunden gaming. Ich weiß nich mehr was ich machen soll
 
Könnte auch ein Problem mit dem Netzteil sein, da es anscheindend nur beim Kaltstart auftritt. Was für ein Bequiet hast du? Dark Power oder Straight Power Serie?
Hast du evtl. ein anderes Netzteil zur Hand, mit dem du das mal überprüfen könntest?
 
selbst wenn ich hochfahre und dann sofort neustarte sind die fehler nicht da, da hat keine komponente zeit sich aufzuwärmen.

das ist mein Nt: be quiet! Pure Power L7 530W
 
Tritt der Fehler beim Erst-Start nur auf wenn das NT vorher vom Strom getrennt war (also Steckerleiste oder NT ausgeschaltet war)?
Anders herum gefragt, schaltest du nach dem Herunterfahren dem Strom vom NT ab?

Mit dem Warm werden der Komponenten hat das nicht viel gemeinsam, sonst hättest du ja nach ein paar Minuten Betrieb keine Probleme mehr. Es scheint ja nur nach einem Kaltstart aufzutreten. Ich würde daher das NT mit in Verdacht nehmen. Ob es daran tatsächlich liegt, kann ich dir nicht versichern. Aber das kann mit einem anderen NT schnell herausgefunden werden.
 
Neine der Strom bleibt immer an.


ich habe leider kein anderes NT weil die Grafikkarte ja die beiden PCIe stecker braucht. die hat mein altes NT nicht. wie kann ich sonst noch rausfinden wo der fehler liegt? kann es auch an Win 7 liegen ?
 
Das es an Win7 liegt ist eher unwahrscheinlich. Hast du es auch schon mit anderen Grafikartentreibern probiert?
Um sicher zu sein, kannst du einen Erststart machen (mach dafür mal den Strom weg und entleere das NT in dem du ein paar mal den Anschalter des PC´s drückst, das geht schneller als wenn du erst zur Arbeit gehst und es dann probierst). Nach dem Hochfahren, schaust du in die Ereignisanzeige, ob unter System irgendwelche Fehler oder Hinweise protokolliert wurden.
Am besten Screenshots von den Ereignissen machen.
Dann Belastungstest machen (3D Anwendung) und nach Grafikfehler wieder in die Ereignisanzeige sehen und Fehler suchen.
Dann einmal neu starten (nun gehts ja ohne Fehler) und im Ereignisprotokoll den Systemstart mit dem vom fehlerhaften Erststart vergleichen.

Etwas mühsam, ich weiß. Ich hoffe es wird nicht umsonst sein.

edit: was wurde dir denn bisher von den anderen geraten? Bzw. was hast du schon alles ausprobiert, was nicht geholfen hat.
 
Alles klar danke das probiere ich mal aus aber sollte das NT dann Leer sein und alles ohne Grafikfehler verlaufen dann sollte es doch aus dem Pool der fehlerquellen auszuschließen sein... Dazu muss ich sagen ich habe eine frühe OEM Version von Anfang September von windows 7 64Bit Ultimate. Weil man kenn jemanden. Kann es daran liegen ?
 
Wenn der Kaltstart ohne Grafikfehler mehrmals reibungslos verläuft, kann das NT ausgeschlossen werden.

Was meinst du jetzt mit der frühen OEM Version? Stehe ich da gerade auf einem Schlauch? Ist die Fehlerhaft? Sollte m.E. egal sein, ob frühe OEM oder späte OEM Version. Wird ja außer durch Updates nichts mehr verändert.

Hast du meine Frage nach den verschiedenen Grafikkartentreibern gelesen?

edit: Ah...meinst du mit der Version, dass es so eine ist, bei der man lieber keine Updates herunterlädt?
 
Ich ba die RTM Version schon länger könnte ja sein das es da fehler gibt.. ich hab den Catalyst 9.9 9.10b und 9.10 final probiert.. überall das gleiche


nein ich update immer meine Windows versionen.. ich bin ja auch der bei dem unter system Service Pack 3 steht^^ also irgendwas ist da nicht ganz frisch mit
 
Habe mir den Beitrag gerade durchgelesen. Sorry, für den leisen Verdacht.
Wäre ja richtig lustig, wenn du nicht Probleme mit Win7 hättest. Ob´s aber daran liegt, ist schwer zu sagen.

Wenn du jemanden mit einer anderen Win7 Version kennst, könntest du dein System ja auch speichern (Image) und die andere Version (kann man ja 30 Tage lang testen) testweise installieren und probieren, ob dort die gleichen Fehler auftreten. Wenn nicht, Bingo! Wenn doch, Image wieder zurückspielen und weiter nach der Fehlerursache suchen.
 
ich spiele nacher nochmal windows Vista 32 bit drauf und gucke mal ob es da auch fehler gibts nachdem ich das mit dem kaltstart ein paar mal gemacht habe und im fehlerprotokol mal geguckt habe was da so los ist
 
Das geht genauso gut. Ein Win7 der gleichen Version wäre zwar opimal, da wir dann gleiche Voraussetzungen hätten, aber wenn es unter Vista32 geht, können wir zumindest einen Hardwarefehler/-defekt ausschließen.
Viel Erfolg, bis dann.
 
scheint an Überhitzungsproblemen zu liegen.
Lass einfach mal dein Gehäuse offen, teste in einem kühlen Raum, möglichst weit von einem Heizkörper entfernt. Stell die Lüfter im Bios am besten noch auf die höchste Stufe.
Gruß Athlon Übertakter!
 
scheint an Überhitzungsproblemen zu liegen.
Lass einfach mal dein Gehäuse offen, teste in einem kühlen Raum, möglichst weit von einem Heizkörper entfernt. Stell die Lüfter im Bios am besten noch auf die höchste Stufe.
Gruß Athlon Übertakter!

Wenn der Fehler ständig auftreten würde, sicherlich. Aber wenn der Fehler nur nach dem ersten Start auftritt!? Und nach jedem weiteren Neustart nicht mehr?!
 
hast du vielleicht die Chance testweise eine andere Karte zu verbauen? vielleicht ist ein Kollege ja so net und gibt dir seine zum testen.
Bei solchen Problemen bleibt wirklich nur noch das Ausschlusverfahren.
 
Zurück