Grafikkarte nur 8 Lanes -> Hilft Backen?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
Hab eine 7970 und nach WLP Wechsel oder anschließendem Wutausbruch beim Wiedereinbau (wegen dem 8 Pin CPU Kabel das sich in die Graka einhakte immer wieder) läuft die jetzt nur noch mit 8 Lanes(mauf Last), habs in 2 Systemen getestet also es ist wirklich die Graka. Nun die Frage, hilft backen bei so einem Fall?

Steck die Karte mal raus und wieder rein. Backen bringt dir in der Situation nix. Und wie schon erwähnt, der Leistungsunterschied beträgt wenige Prozent.

Gebackt wird nur noch, wenn die GraKa eh nicht mehr anders zu retten ist. In deinem Fall läuft die GraKa aber noch, von daher lass sie lieber einfach auf 8 Lanes laufen.

Der Unterschied soll ja eh nicht so groß sein...

Hab eine 7970 und nach WLP Wechsel oder anschließendem Wutausbruch beim Wiedereinbau (wegen dem 8 Pin CPU Kabel das sich in die Graka einhakte immer wieder) läuft die jetzt nur noch mit 8 Lanes(mauf Last), habs in 2 Systemen getestet also es ist wirklich die Graka. Nun die Frage, hilft backen bei so einem Fall?

Wie sieht denn überhaupt dein restliches Systme aus?

Ich hatte mit einer 7970 auch dieses Problem. Ich habe sie reklamiert. Wenn du keine Garantie mehr hast (welches Modell hast du genau?), dann würde ich sie lieber nicht backen, denn wenn sie deswegen kaputt wird kannst du sie gar nicht mehr verwenden, und der Unterschied ist wirklich sehr gering.

Zurück