Grafikkarte(ntreiber) defekt

Barrogh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin

ich habe ein Problem mit meiner noch nichmal ein Jahr alten nVidia und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe kürzlich festgestellt, dass mein Pc irgendwie nicht mehr wollte. Bei einer Runde MW3 schmierte die Karte ständig ab (Treiber will nicht und wurde wieder hergestellt etc. war der Treiber vor den 300ern)- also Neustart mit der Hoffnung gleich gehts wieder: Pustekuchen!!

Ich hatte plötzlich eine Mini Auflösung statt dem erwarteten Full HD. Also nachschauen - Geräte Manager meldet Code 43 bei der Graka. Nochmal neugestartet. Dann war, nachdem der BIOS-SChirm weg war, der Bildschirm mit einem Nullenmuster bestückt: 1,5 Reihen im oberen Viertel und 2 Reihen im untern Viertel (auch jzt immer nach jedem Neustart):huh:. Windows wieder Popelauflösung. Also treiber runter, neuer mit Neuinstallation drauf (das bei Custum-installation). Neustart - immer noch Nullen - Popelauflösung. Neues Motherboard-BIOS drauf - dasselbe . Ausserdem sind wenn ich nicht im abgesicherten Modus starte, beim Normalen Windows auch ganz viele blaue Punkte auffem Bildschirm- die sind sonst nicht da, nur wenn ich normal starte und bei Windows bin.:wall:

Was mach ich nur falsch??

Vielleicht ein paar nützliche Angaben:
HX850 von Corsair (NT)
RAMPAGE IV FORMULA (MB)
i7-3820 (CPU)
H100 (Kühler)
F120 (SSD)
Win 7 x64 Pro

Hardwarefehler sollten eigentlich auszuschließen sein oder?

P.S. Im anderen Unterforum war die Antwort Müll - hat nich geholfen.

Lade dir mal eine Linux Live CD von einem anderen Rechner (z.B. Ubuntu oder Lubuntu) und probiere mal ob die ohne Probleme (mit voller Auflösung) mit deinem Rechner startet um Hardwaredefekt auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Probiere mal ein DirectX Update Download: DirectX-Endbenutzer-Runtime - Microsoft Download Center - Download Details
Wobei der Fehler tritt auch beim normalen Windows auf (auch mit Abgesichertem Modus auf), daher glaube ich nicht dass das was hilft.
Hast du damals Chipsatztreiber seperat installiert nach der Windowsinstallation? Vll das auch mal probieren (dein Mainboard auf der Homepage auswählen und dann unter Chipset zu finden).

EDIT:

Probiere mal ob vll der Stromstecker irgendwie sich gelöst hat. Spricht Strom abklemmen (evenutell Grafikkarte ausbauen) und wieder anstecken/einbauen. Kenne das z.B. bei Festplatten. Da hat man dann die Kabel abgezogen und wieder rangesteckt und die HDD hat wieder funktioniert. Den Rechner aber vorher vom Strom trennen.
EDIT ENDE

Schaden kann es jedenfalls nicht.

Ansonsten kenne ich leider dann nur die harte Tour spricht Daten sichern (am besten auf externe Festplatte) und Windows komplett neu aufsetzen (Formatieren nicht vergessen). Wenn du Glück hast ist was in Windows zerschossen. Sollte der Fehler weiterhin auftreten dann muss die Karte doch noch zur Reparatur.

Vor der Neuinstallation am besten noch die Treiber für deinen Rechner runterladen (Motherboard Chipsatz, Grafik, Sound, sonstige)
Ach und die meisten Updates kannst du als Updatepack ziehen Update Pack fr Windows 7, Windows Vista und Windows XP - WinFuture.de dann hast mehrere Updates auf einmal und das spart einiges an Zeit (einfach auswählen ob du Windows 7 oder Windows 7 mit SP1 hast).

Zuletzt bearbeitet:
Probier dann mal bis zum "Edit Ende".
Vll kann dir jemand anderes noch einen Tipp geben bevor du eine Neuinstallation machst da es (vorallem unter Windows) eine Katastrophe ist alle Daten zu sichern und neu zu installieren.
Falls du einen zweiten PC hast evenutell da auch mal die Grafikkarte reinstecken und unter Last (MW3) probieren.

Edit Ende?
diese möglichkeit (2. PC) hätte ich wenn dann erst nächste woche.
UNd so schlimm wird die neusinstallation nich
muss halt nur alle treiber und passwörter neu machen sonst eig nix - ja und halt ewig viel runter laden
wären ca 80GB inkl win7

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu hat sie jzt ausgespuckt. - is doch wohl nen hardwarefehler: andere Karte = keine Nullen und Full Hd. Weiß einer wie das mit umtauschen ist ? Werde aus htm ( hoh.de) und dem RMA nicht schlau!

Zurück