Grafikkarte nicht erkannt

MarcelRGL

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir gestern einen neuen PC zusammengebaut. Alles lief soweit Okay. Heute habe ich Windows 10 Pro 64 bit installiert und stieß auf folgendes Problem:
Meine Grafikkarte (MSI GTX 1060 6Gb gaming x) taucht nicht im Geräte Manager auf. Auch die nvidia App erkennt sie nicht. Der Bildschirm ist an die GraKa angeschlossen und funktioniert. Wenn ich den PC hochfahre laufen die Kühler der Karte los und drehen dann aus. Die Beleuchtung der Karte funktioniert auch.

Ich habe versucht die neuesten Treiber herunterzuladen mit dem Ergebnis dass diese nicht installiert werden können da sie kein passendes Gerät finden.

Ich habe Windows Updates gesucht wo unter anderem ein Treiber update für die Karte aufgeführt war (Karte namentlich genannt). Auch das hat nichts genützt...

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist aber hoffe trotzdem auf eure Hilfe

Gruß

Marcel

PS: hier das Setup vom neuen PC

Neuer PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ja ich habe alles ganz normal zusammen gebaut. Der Bildschirm ist an den Anschluss der Karte angeschlossen. Alles funktioniert ganz normal. Nur das die Karte nicht im geräte manager angezeigt wird und ich auch nicht die Treiber installieren kann.

Wurde Win 10 neuinstalliert(clean install) und welche Version von Treiber wurde versucht zu installieren?Wurde Win 10 nach installieren alle wichtigen relevanten Updates installiert.
Gibt es im UEFI BIOS Einstellungen die möglichkeit unter PCE-E für VGA als primär(statt IGPU)einzustellen obwohl nur ein Steckplatz vorhanden?Wurden relevante Motherboardtreiber installiert(Chipsatztreiber),Lan ect.?
UEFI BIOS Version gibts nur den ersten aktuellsten first release,damit ist vorerst kein UEFI (BIOS)update möglich.

Ich habe im BIOS gesucht aber ehrlich gesagt nicht so die Ahnung wonach genau ich suchen muss. Ich habe einen clean install mit Windows 10 gemacht und dann die Treiber von den CDs welche bei Karte und Motherboard dabei waren installiert. Ich habe über die Windows update alles heruntergeladen und installiert. Dabei waren auch ein GPU Treiber update für die grafikkarte (war im update namentlich genannt). Das heißt doch dass auch Windows die Karte erkennt? Im Manager wird sie aber immer noch nicht angezeigt und weiter diese Display Karte genutzt. Wenn ich den neuesten Treiber aus dem Internet laden will kommt die Fehlermeldung dass keine Hardware dafür vorhanden ist.

Frage,hört sich blöd an.Aber ist die verwendete Grafikkarte überhaupt funktionsfähig oder hat sie eventuell einen defekt erlitten?
Das solltest du mal an einem anderem funktionierenden PC auf jedemfall mal testen.Die Treiber von CD,s sind zu meist schon veraltet was das angeht,sollte man die aktuellsten immer
vom GPU Herstellerwebsite(Nvidia in dem Fall)mit zertifizierte Treiber herunterladen.Und deine installationsversuch vom Treiber haste es direkt versucht Online zu installieren und nicht als Exe.Datei mit Bestätigung installation ausführen?
Bevor du irgendwas versuchst mußte erstmal vergewissern das die Karte überhaupt funktioniert und erkannt wird.Weiter maßnahmen was du machen könntest,schau mal hier rein,

Windows 10: Grafikkarte wird nicht erkannt – Losung und Hilfe – GIGA

grüße Brex

Ich habe im BIOS gesucht aber ehrlich gesagt nicht so die Ahnung wonach genau ich suchen muss. Ich habe einen clean install mit Windows 10 gemacht und dann die Treiber von den CDs welche bei Karte und Motherboard dabei waren installiert. Ich habe über die Windows update alles heruntergeladen und installiert. Dabei waren auch ein GPU Treiber update für die grafikkarte (war im update namentlich genannt). Das heißt doch dass auch Windows die Karte erkennt? Im Manager wird sie aber immer noch nicht angezeigt und weiter diese Display Karte genutzt. Wenn ich den neuesten Treiber aus dem Internet laden will kommt die Fehlermeldung dass keine Hardware dafür vorhanden ist.

Aktuelles Bios findest Du, nebst Anleitung, auf der Hompage des Mainboard-Herstellers.

Ich werde die Ratschläge in dem Artikel mal alle durchgehen. Ob die Karte nen defekt hat kann ich schwer prüfen denke ich. Habe noch meinen alten Rechner aber glaube nicht das das Mainboard die Karte erkennt. Habe sie am Montag erst neu ausgepackt. Habe eben über den geräte manager noch mal versucht die Treiber zu aktualisieren. Dabei kam die Meldung:

Fehler beim installieren der Treibersoftware für das Gerät.

Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Das heißt doch die Karte wird schon erkannt...Aber irgendwo hackt es

Ich habesse jetzt noch mal versucht den neuesten Treiber von nvidia zu installieren per download von deren Seite. Ergebnis: keine passende Hardware gefunden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Gruß

Mal einen anderen PCI-Slot versucht?
Alle Stromstecker dran und richtig eingerastet?

Wenn das alles nicht hilft, könnte ein defekt der Karte vorliegen.

Also das Mini itx hat nur einen PCI Slot soweit ich das beurteilen kann. Der VGA Stecker ist auch voll drinnen. Habe schon überlegt ob die Karte richtig im Slot Sitzt. Bekomme sie aber aufgrund des Gehäuse nicht noch besser rein. Versuche es nachher mal bei meinem alten Rechner. Wenn das alte MB sie erkennen sollte müsste mit der Karte ja alles okay sein oder?

Also ich habe jetzt die Karte in meinen alten Rechner eingebaut und das bios auf die neueste Version geflasht. Dann habe ich die neuesten Treiber für MB und Karte geladen und schon wird die Karte erkannt.

Ich denke ein hardwarefehler an der Karte kann damit ausgeschlossen werden.
Werde jetzt noch mal auf dem neuen Rechner die Treiber fürs MB aktualisieren und schauen ob es doch noch eine neuere Version von bios gibt.

Also ich habe jetzt meine alte amd radeon r9 200 series in den neuen Rechner eingebaut und das hat geklappt. Sie wird im geräte manager nach der TreiberInstallation erkannt.

Das heißt am pcie Slot kannst auch nicht liegen.

Ich habe jetzt wieder die neue Karte in den neuen Rechner eingebaut. Ergebnis: Sie wird nicht erkannt. Und wenn ich den neuesten Grafiktreiber installieren will bei nvidia dann kommt die Meldung dass der Treiber nicht mit der Windows Version funktioniert.

Zurück