Hallo,
ich habe vor 2 Wochen meinen Pc um eine neue Grafikkarte aufgewertet und habe seitdem einige Gewohnheiten meines PC`s die ich nicht verstehe.
erstmal zu meiner Pc Konfiguration:
- MSI Z87-G55 (Bios Version 10.7)
- i5 4670k @4,4Ghz
- MSI R9 390 vorher eine GTX 660Ti
- Samsung SSD 840 Evo 500GB als Sysplatte
Weitere Infos:
Temps sind alle I.O
- Cpu nicht über 65°C
- Graka nicht über 55^C
Cou Voltage ist Standart
Treiber sind aktuell
Auflösung Full HD
Also nun zu meinen Problem.
Wenn ich Spiele, in meinem Beispiel hier jetzt Arma 3, dann läuft die Grafikkarte nicht auf ihrer Maximalen Leistung.
Das bedeutet, dass die Auslastung ist ca. um 70% und das viel größere Problem ist, dass die GPU Taktrate kaum aus dem Energiesparmodus Herauskommt. Die Läuft auf maximal 800Mhz statt 1040Mhz.
Ich nutze zur Referenz Arma 3 im Editor. Dort spiele ich mit Ultra Einstellungen und Sichtweiten von 5000 Metern mit ca. 30 Fps.
Ich habe jetzt Manuell per MSI Afterburner den Takt auf 1039 fix eingestellt.
der GPU Load geht runter aber die Frames nicht hoch. woran liegt es, dass ich nicht mehr Load auf die GPU bekomme und dadurch mehr Frames?
Meine CPU Läuft auf 70-80% Auslastung.
Gibt es da eine logische Erklärung dazu?
nun zu einem anderen Problem:
In GTAV, wieder alle Einstellungen auf Ultra.
Fraps zeigt mir Werte von mindestens 50fbs an doch ich habe alle paar Sekunden einfach ein Standbild (Frames bleiben laut Fraps oben) .
Auch im Menü sind starke Ruckler und Verzögerungen trotz hoher Framerate zu späten.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mfg Niklas
ich habe vor 2 Wochen meinen Pc um eine neue Grafikkarte aufgewertet und habe seitdem einige Gewohnheiten meines PC`s die ich nicht verstehe.
erstmal zu meiner Pc Konfiguration:
- MSI Z87-G55 (Bios Version 10.7)
- i5 4670k @4,4Ghz
- MSI R9 390 vorher eine GTX 660Ti
- Samsung SSD 840 Evo 500GB als Sysplatte
Weitere Infos:
Temps sind alle I.O
- Cpu nicht über 65°C
- Graka nicht über 55^C
Cou Voltage ist Standart
Treiber sind aktuell
Auflösung Full HD
Also nun zu meinen Problem.
Wenn ich Spiele, in meinem Beispiel hier jetzt Arma 3, dann läuft die Grafikkarte nicht auf ihrer Maximalen Leistung.
Das bedeutet, dass die Auslastung ist ca. um 70% und das viel größere Problem ist, dass die GPU Taktrate kaum aus dem Energiesparmodus Herauskommt. Die Läuft auf maximal 800Mhz statt 1040Mhz.
Ich nutze zur Referenz Arma 3 im Editor. Dort spiele ich mit Ultra Einstellungen und Sichtweiten von 5000 Metern mit ca. 30 Fps.
Ich habe jetzt Manuell per MSI Afterburner den Takt auf 1039 fix eingestellt.
der GPU Load geht runter aber die Frames nicht hoch. woran liegt es, dass ich nicht mehr Load auf die GPU bekomme und dadurch mehr Frames?
Meine CPU Läuft auf 70-80% Auslastung.
Gibt es da eine logische Erklärung dazu?
nun zu einem anderen Problem:
In GTAV, wieder alle Einstellungen auf Ultra.
Fraps zeigt mir Werte von mindestens 50fbs an doch ich habe alle paar Sekunden einfach ein Standbild (Frames bleiben laut Fraps oben) .
Auch im Menü sind starke Ruckler und Verzögerungen trotz hoher Framerate zu späten.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Mfg Niklas