Grafikkarte nachrüsten

pcfreak12

PCGH-Community-Veteran(in)
Grafikkarte nachrüsten

hallo erstmal
mein bekannter hat einen hp compaq dc 5800 microtower
er hat anno 2070 ,hat zum kaufzeitpunkt gedacht es würde auf einem anderen pc laufen (laptop),jedoch ohne erfolg,fps einbrüche:(
dann hat er den hp geschenkt bekommen.nem geschenkten gaul guckt man nicht ins maul:D,vorher hatte er einen pentium 4:ugly:
meine erste frage:hinten auf dem spiel steht,man könne es nur dreimal installieren?:lol::what:stimmt das wirklich?,er hat es nämlich schon einmal auf dem laptop installiert
hat damit jemand schon erfahrungen?
wäre dankbar für jede antwort:)
zweite frage:kann man den pc so noch irgendwie aufrüsten,dass man damit anno 2070 spielen kann???

hat momentan einen bildschirm mit 1024*768 pixeln-keine röhre,flach
er hat eigentlich nicht so hohe ansprüche an der bildqualität,er möchte einfach das beste rausholen:)
vielleicht holt er sich noch mal nen größeren,aber momentan sieht es noch nicht so aus
sein budget:170 euro
an der kiste wurde nichts verändert-das heißt:komisches hp netzteil ohne pci express stecker,nur sata,glaub ich
momentan spielt er nicht und nutzt die intel dingensbums onboard grafik,keine hd 1-4000
wüde mich sehr über eure antworten freuen
schonmal danke im voraus
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

Mh ich würde eine AMD dingensbumsens empfehlen.
Welchen Prozessor Dingenskirchens hat er denn gerade?
Kleiner Scherz, aber du musst genauer werden ; )

Das mit nur 3 mal installierbar sollte eig. nicht richtig sein. Er hat doch seinen Anno 2070 Key an seinen Uplay-Account binden müssen, damit kann er das Spiel installieren und spielen wo er will.
Ansonsten kann man einfach beim Support anrufen und die schalten dir dann noch einmal ein paar Keys frei.
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

Google spuckt folgendes aus:


Technische Daten


Prozessor Intel Core 2 Duo E4600 (2x2,4Ghz, 6MB L2 Cache)
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR2 RAM
Festplatte 250GB SATA HDD
Optische Speicher: DVD-ROM Laufwerk
Grafikprozessor Intel GMA 3100 Dynamic Video Memory Technology 4.0
Netzwerk Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T
Erweiterung / Konnektivität:
Schnittstellen
1 x Display - VGA
2 x Audio - Eingang - 3.5 mm (1x an der Vorderseite)
2 x Audio - Ausgang - 3.5 mm (1x an der Vorderseite)
1 x Netzwerk - Ethernet - RJ-45
8 x USB2.0 (2 x Vorderseite)
1 x seriellerl RS-232 Anschluß
1 x paralleler Anschluß
2 x PS/2 (Tastatur und Maus)
1 x PCI
Betriebssystem: Bereitgestelltes Betriebssystem Microsoft Windows Vista Business
Lieferumfang:
HP Compaq dc5800 Microtower
Netzteil (240W)​


Ich seh an dem Rechner mehrere Probleme, das schlimmste wird wohl das 240W Netzteil sein - das ist nicht grad üppig. Hat denn das Mainboard nen PCI-E Steckplatz? Wieviel Platz bietet dieser?(Würde eine 2-Slot-Karte passen?)

Für den Rechner lohnt es sich auch nicht wirklich ne Grafikkarte für 170€ zu kaufen. Das Beste wäre wenn du gleich ein Netzteil und ne Grafikkarte kaufst, dann bist auf der sicheren Seite​


Da bist dann ca bei 110€ und kannst noch etwas Geld investieren in etwas mehr Arbeitsspeicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte nachrüsten

Bitte nicht einfach nach der Modellnummer googeln! An deiner Stelle würde ich dem Gaul doch mal ins Maul gucken um korrekte Angaben zu machen! Bitte die HW per DXdiag bzw. Everest auslesen :)

Und mein lieber Kruter, für die NT Empfehlung könnte ich dich steinigen :D . Rasurbo ist schlimmer als LC, das sage ich aus eigener Erfahrung. Habe mal ein Rasurbo NT gekauft (550W) im jahre 2010. Roch erstmal nach Acrylfarbe und wog so gut wie nichts, von Schutzschaltungen hat der Hersteller nichts gewusst, deshalb war nach 8 Stunden Belastungstest direkt mal das halbe NT verschmort. Tja was will man für 20€ erwarten?, hätten sie im Urlaub andere NTs würde ich sie nehmen... FINGER WEG!
 
Schutzschaltungen: Over Current Protection (OCP), Over Voltage Protection (OVP), Under Voltage Protection (UVP), Short Circuit Protection (SCP), Over Power Protection (OPP)

Schutzschaltungen sind vorhanden und mein BeQuiet hat soweit ich weiß auch nicht mehr.

Und schlechter als LC-Power geht doch gar nicht ;-)
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

Rasurbo und LC Trauer sind gleichwertig, es haben beide Hersteller nur quasi ein Model was man ohne Auswanderung nehmen könnte. Um wirklich was genaueres sagen zu können wäre die verbaute Hardware interessant. Anno mag ja gerne Quadcores
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

so,hab mal hainfo runtergeladen
und das hier gespeichert: Bekannter PC.jpg Bekannter PC2.jpg
reicht euch das ?
zwei verschiedene ram riegel,intel core 2duo e7200 auf einem lga775 @2,5333 ghz,tdp 65 w
einmal pci express 1.0 *16:)
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

Da fehlen noch die Angaben zum Netzteil ( Leistung und Hersteller ), am einfachsten wäre es wohl den Aufkleber darauf abzulichten. Als Karte könnte man ev. eine HD 7850 nehmen, vielleicht etwas übertrieben aber so könnte man die bei einem Wechsel mitnehmen. Oder man nimmt eine HD 6870 falls man noch ein paar Taler für ein Netzteil braucht
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

und was ist mit dem ram?
2gb und zwei unterschiedliche typen und hersteller?:huh:
und das budget von 170 euro?
http://geizhals.at/de/679523
http://geizhals.at/de/847691
das sind jetzt schon über 200 euro
nt hat max 300 watt
zwischen cpu kühler und grafikslot sind 4.5-5cm frei!
man öffnet den pc von links,müsste die graka dann nicht verkehrt herum rein???
puhhhh,ganz schön viele probleme die beachtet werden müssen...
könnt ih mir weiterhelfen???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte nachrüsten

Das Problem ist das trotz der neuen GPU nicht einwandfrei funktionieren wird, da Anno 2070 CPU-Lastig ist, bei einer sehr hohen Einwohnerzahl ;) und mit deinem dualcore wirst sicherlich kein Spaß haben da der bremst.

1. 2 GB sind wenig aber ausreichend für die minimal Anforderungen, neu aufrüsten wäre sehr lohnenswert.
2. Das 300Watt NT ist ziemlich wenig für die neue GPU, daher aufrüsten !
3.Die GPU muss mit den Anschlussen nach hinten raus !
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

Das Netzteil wäre dann für die Tonne. Dann bliebe zb die Asus HD 6850 oder eine HD 7770 und das Cougar A 400. Eine Dualslot Karte kann man eigendlich immer verbauen, und gedreht würde die auch noch genug Luft bekommen. Gut 2 GB RAM sind natürlich schon etwas knapp, aber unterschiedliche Hersteller sind mittlerweile eigendlich kein Problem mehr
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

Bitte nicht einfach nach der Modellnummer googeln! An deiner Stelle würde ich dem Gaul doch mal ins Maul gucken um korrekte Angaben zu machen! Bitte die HW per DXdiag bzw. Everest auslesen :)

Und mein lieber Kruter, für die NT Empfehlung könnte ich dich steinigen :D . Rasurbo ist schlimmer als LC, das sage ich aus eigener Erfahrung. Habe mal ein Rasurbo NT gekauft (550W) im jahre 2010. Roch erstmal nach Acrylfarbe und wog so gut wie nichts, von Schutzschaltungen hat der Hersteller nichts gewusst, deshalb war nach 8 Stunden Belastungstest direkt mal das halbe NT verschmort. Tja was will man für 20€ erwarten?, hätten sie im Urlaub andere NTs würde ich sie nehmen... FINGER WEG!

Die Rasurbo Real&Power Serie ist wohl die, die man empfehlen kann. Gegen ein Cougar A wirst du wohl auch nichts sagen. Bauen beide auf der gleichen Plattform auf.

Zum PC:

Also da hilft eigentlich nur noch ne komplette Aufrüstung.
Mal abgesehen von der Festplatte ist das eigentlich alles alt und/oder schlecht.
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

Macht den Kohl auch nicht großartig fett, und alle bisher genannten Karten können Full HD handeln ( bei der HD 7770 natürlich mit Abstrichen )
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

Die Rasurbo Real&Power Serie ist wohl die, die man empfehlen kann. Gegen ein Cougar A wirst du wohl auch nichts sagen. Bauen beide auf der gleichen Plattform auf.

Zum PC:

Also da hilft eigentlich nur noch ne komplette Aufrüstung.
Mal abgesehen von der Festplatte ist das eigentlich alles alt und/oder schlecht.

Hast schon Recht mit dem NT, aber ich würde die Marke trotzdem nicht empfehlen da allein die Verarbeitungsqualität für die Tonne ist. Einen guten Support bei einem Garantiefall kannst du auch bei rasurbo vergessen. Einfach mal auf mich hören bevor ihr euch ärgert, reicht dass ich Probleme mit so einem Rasurbo Chinaböller hatte ;)
Kurz und knapp sind die Rasurbo NTs schlecht verarbeitet, falls jemand selber Erfahrungen damit gemacht hat und sagt ich kann es 100% empfehlen da es trotz Verarbeitungsqualität seinen Job macht dann kann manns ja mal ausprobieren und berichten ob es ein Fehlkauf oder nicht war.

Hier mal gucken : http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/38909-sind-rasurbo-netzteile-gut.html

Solltest mal nach einem 400+ NT ausschau halten, am liebsten von BeQuiet / Corsair Enermax usw. Von Cougar bin ich nicht so richtig überzeugt (habe selbst ein A-760 drin, tut auch seinen Dienst ist aber letztendlich nur "basic". Aber um längen besser als dieser LC und Rasurbo Mist. Kenne genug Storys bei denen durch ein billig NT direkt mehrere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden da das NT keine oder mangelnde Schutzvorrichtungen hatte (active PFC).

Edit: PCGH hat hier ein Rasurbo NT getestet, wird 83'c heiß. http://www.youtube.com/watch?v=CHPiS-sdCis

Überzeugt? (Das 1. NT ist das rasurbo)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte nachrüsten

@DROPBOSS
Seit 2009 hat sich einiges geändert.
Ein Test bei dem der Lüfter des Netzteils angehalten wird hat ja soooooo ne Aussagekraft :lol:
 
AW: Grafikkarte nachrüsten

Leute, glaubts mir das sind Böller in der feinsten Selektion ;) Vielleicht gibt es auch ausnahmen, aber die Firma an sich ist mir ein Dorn im auge und deshalb rate ich davon ab.
 
Zurück