Grafikkarte nach Systemneustart plötzlich fehlerhaft.

Maasl

Freizeitschrauber(in)
Grafikkarte nach Systemneustart plötzlich fehlerhaft.

Nach einer Neuinstallation und Treiberupdates streikt plötzlich meine GTX 970. Ich habe mein komplettes System neu aufgesetzt und dort hat noch alles gut funktioniert. Erst nachdem ich alle Treiber installiert habe und einen Neustart durchgeführt habe, fing es plötzlich mit Bildfehlern an und ich hatte nur noch ein 4:3 Bild. Die Bildfehler zogen sich vom Start vom PC bis hin zum Windows Desktop. Momentan habe ich eine ältere AMD eingebaut, die ohne Probleme funktioniert , also liegt es wohl nicht am Board. Ich habe ein ASrock Fatality Z170 ITX, einen 6600K und 16GB ram und ein 600 Watt Silverstone SFX Netzteil. Ich konnte bis vor ein Paar stunden noch problemlos spielen. Die Bildfehler und die verringerte Auflösung hat man auch im UEFI. Wenn sie wirklich den Geist aufgegeben hat, wäre das sehr ärgerlich :(

Anhänge

• DSC00133.jpg
    DSC00133.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 152
  • DSC00132.jpg
    DSC00132.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 116
  • DSC00134.JPG
    DSC00134.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 107
  • DSC00135.jpg
    DSC00135.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
AW: Grafikkarte nach Systemneustart plötzlich fehlerhaft.

Sieht nach nem defekten VRAM aus. Da das Problem ja schon beim Bootscreen auftaucht, kann es nicht am Windows oder Treiber liegen.

Da hilft wohl nur umtauschen.

Sieht nach nem defekten VRAM aus. Da das Problem ja schon beim Bootscreen auftaucht, kann es nicht am Windows oder Treiber liegen.

Da hilft wohl nur umtauschen.

Ok danke dir für die hiflreiche Antwort, auch wenn es nicht das ist was ich hören wollte :). Umtauschen geht leider nicht mehr, ich habe da etwas am Kühler rumgebastelt, um bessere Temperaturen hinzubekommen, also habe ich leider keine Garantie mehr :(

Um welche Karte handelt es sich denn genau ? Und was hast du am Kühler verändert, kriegst du das wieder so hin wie es beim Auslieferungszustand war ?

Um welche Karte handelt es sich denn genau ? Und was hast du am Kühler verändert, kriegst du das wieder so hin wie es beim Auslieferungszustand war ?

Ist eine Galax Geforce GTX970 EX OC. Habe die oberen Lüfter entfernt und das Blech und habe 2 Noctua Lüfter draufgepackt, hatte dadurch gut 10 Grad weniger und sie war auch leiser. Bekomme leider nicht mehr alle Teile zusammen , da mir ein Paar der winzigen Schrauben abhanden gekommen sind. Wie lange hat man denn Garantie ? Habe die Karte jetzt seit sie auf dem Markt ist, also gut 18 Monate.

Welcher Treiber ist installiert? Ist mehr als ein Monitor angeschlossen. Der vorletzte Nvidia Treiber hat bei mir sehr ähnliches verursacht. Mußte im Anschluß neu installieren. Ziehe mal, falls vorhanden den zweiten Monitor ab und schaue was passiert...

Welcher Treiber ist installiert? Ist mehr als ein Monitor angeschlossen. Der vorletzte Nvidia Treiber hat bei mir sehr ähnliches verursacht. Mußte im Anschluß neu installieren. Ziehe mal, falls vorhanden den zweiten Monitor ab und schaue was passiert...

War der neueste Treiber grad frisch runtergeladen. Einen zweiten Monitor habe ich nicht angeschlossen. Wie gesagt habe die Bildfehler, wie man auf den Bildern in meinem ersten Post sehen kann, schon bevor ich überhaupt in Windows war und auch im UEFI. Hatte das System ja komplett neu gemacht und hatte diese Bildfehler immer noch und die Grafikkarte wurde in Windows auch nicht mehr richtig erkannt. Ich werde die Karte gleich noch einmal an einem anderen PC testen.

So ich habe mal die Grafikkarte an einem anderen PC getestet. Mittlerweile kommt bis auf ein Paar Bildfehler gar nichts mehr. Dann muss ich wohl auf die neue Generation warten:(.

Du hast ja auch ne iGPU, zum überbrücken.

Hat sie denn noch Garantie? So alt ist die 970 ja noch nicht.

Du solltest die Schrauben am besten wiederfinden, den alten Kühler wieder drauf machen, und dann ab ins RMA.
Du hast zwar wahrscheinlich keine Garantie aber Gewährleistung.

Der Treiber ist wirklich ein aktueller der von dir installiert wurde?
Du nützt ja Windows 10, da wird dir normalerweise immer der letzte Microsoft-Treiber zwangsinstalliert.

Ich sag es mal so, wenn der Fehler vorm Booten auftritt, da wo keine Treiber noch geladen sind kann es nur die Karte sein.

Und vom backen würde ich abraten. Man kann eine Karte zwar in Alufolie einwickeln und bei 200°C dahinbraten lassen, aber was da für Stoffe frei werden will ich nicht wissen.

Zurück