Grafikkarte nach Lüfterwechsel sehr HEIß!!

nasserpudel

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte nach Lüfterwechsel sehr HEIß!!

ich habe auf meiner Grafikkarte (HD3870) einen Accelero s1 sitzen, bis vorhins hatte ich 1x120er Lüfter drauf.Vor ca. 1Stunde kam mein packet von der Post wo 2weitere 120er lüfter und ein Arctic cooling Freezer 64Pro PWM drine waren. so schön den Cpu Kühler montiert angeschlossen. auf die graka die beiden 120er draufgeknallt und siehe da die Temeraturen der Grafikkarte steigen um knapp 20°C von 40°C auf 60°C im IDLE.Liegt das villeicht an der abwärme des CPU kühlers? kann ich dagegen villeicht irgendetwas unternehm?

AW: Grafikkarte nach Lüfterwechsel sehr HEIß!!

Jepp........dreh den mal so das er nach hinten bläst und teste dann nochmal;)

aber ich denke das ist nicht der einzigste Grund laufen den die Graka Lüfter genauso schnell wie der alte ?

Ps:Und dein Bild ist verwirrend.....hatte zuerst gedacht dein Cpu Lüfter bläst nach unten

Zuletzt bearbeitet:

Also wie gesagt, der CPU-Lüfter sollte nach hinten blasen. Zudem solltest du checken, ob die 120er deiner Grafikkarte nach oben blasen.

Mom mal, würde bei DEM Bild "nach oben" blasen nicht bedeuten, er bläst die warme Luft auf die GraKa!??!

^^jepp...auf die Kühllamellen drauf ...sonst macht das ganze ja keinen sinn;)

vllt checkst du auch einmal ob alle schrauben an der graka fest sind
vllt hat sich beim lüfterumbau ja eine gelockert

Mom mal, würde bei DEM Bild "nach oben" blasen nicht bedeuten, er bläst die warme Luft auf die GraKa!??!

Klar, es geht ja darum, von unten kalte Luft anzusaugen und diese am warmen Kühlkörper vorbeizuleiten. Das gleiche hast du ja beim CPU Kühler auch, der Lüfter bläst die Luft durch den Kühlkörper.

Na ja, aber bei dem obigen Bild würde ein "nach oben" blasen, bedeuten dass die Abwärme letzlich auf die GraKa trifft. Das kann doch nicht Sinn der Übung sein oder?

die beiden 120er saugen die luft an.....
Ich hab den CPU Kühler nun umgedreht und die temps sind wiedere gesunken..danke.

Na ja, aber bei dem obigen Bild würde ein "nach oben" blasen, bedeuten dass die Abwärme letzlich auf die GraKa trifft. Das kann doch nicht Sinn der Übung sein oder?

Das Problem ist ja, das warme Luft nach oben steigt, d.h. selbst wenn die Lüfter die Abluft nach unten saugen, steigt die Wärme wieder nach oben.
Dafür werden bei der nach oben blasenden Konfig durch den Luftstrom auch VRAM und Spannungswandler mitgekühlt.

Optimal ist weder das eine, noch das andere. Ideal wäre, wenn der GPU-Kühler auf der Oberseite der GPU sitzen würde, es gibt auch einige Gehäuse, in denen das Board quasi auf den Kopf gestellt wird, um genau das zu erreichen...

Zurück