Grafikkarte(N) werden ungewöhnlich warm!

southpoleZero

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte(N) werden ungewöhnlich warm!

Hallo! habe seit ich meinen Rechner zuletzt umgebaut habe, überdurchschnittliche Temperaturen bei meinen zwei Grafikkarten Gigabyte GTX 770 2GB Windforce 3x. und Palit GTX 680 Jetstream 2GB.

Hatte meine Rechner umgebaut , einen Dark Rock Pro 3 auf mein MSI Z77a-g43 geschraubt und wollte meine alte GTX680 vor dem reinstellen in die Bucht nochmal testen! Es wurde sehr laut, also teste ich meine 770 ebenfalls.

Aktuell kann ich sagen nach einem Durchlauf 3dmark11 für beide Karten sagen : MAX Temp ca .81 grad, bei einer RPM von ca 2900. Die Karten waren vor dem Umbau nie so laut. Schon erlebt das ein Mainboard daran schuld sein könnte?!

Ich hänge einen Screenshot an klick

AW: Grafikkarte(N) werden ungewöhnlich warm!

es ist ein R4 mit 2 front silent wings 2 , ein heck silent wings 2 und dem dark rock pro, der 3770 ist bei 30 Grad. 56 max in prime.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, am Mainboard kann es nicht liegen.

Wie schaut aktuell deine Gehäusebelüftung aus? Hast du evtl irgend eine Veränderung an deinen GPUs vorgenommen (Stichwort WLP) oder am Gehäuse selber?

Wie wäre es die Grafik hier im Forum hochzuladen? Generell sind 80°C zwar nicht besonders niedrig aber noch im Rahmen des unbedenklichen.

2 x Slient wings 2 in front, 1x Heck, und natürlich die 2 im dark rock pro 3 ziehen auch. . Beide Graka unverändert.

Was hast du genau beim Umbau verändert?

Mal nebenbei, bist du wirklich von 680 auf 770 umgestiegen? :lol:
Das sind praktisch genau die gleichen Karten, soweit ich weiß kann man die 680 sogar aus 770 flashen :lol:

Bei einem Heck kann es gut sein, dass du einen Hitzestau hast:
Der DarkRock zieht vom oberen Frontluffi, direkt durch den Kühlkörper und der Hecklüfter holt die Luft wieder raus.
Die Grafikkarte kriegt Frischluft vom unteren Frontlüfter, presst sie über den Kühlkörper, sie "prallt" am DarkRock ab und wird erneut eingezogen.

Zurück