Grafikkarte mit HDMI? HDMI oder DVI zum Monitor?

Ne muss nicht, aber:

Meist nur 50% schneller
Mikroruckeln (es kommt einem so vor, als wären alle Spiele unflüssig)
Manche Spiele unterstützen es nicht (Treiberabhängigkeit)
Doppelter Stromverbrauch

Fazit: 2x HD 5770 wären 260€, noch 20€ drauf gibts die HD 5850, die hat keines der oben genannten Nachteile und ist noch schneller als zwei HD 5770!

In Spielen kann das schon hinkommen mit den 10-15%. Ich habe von der reinen Rechenleistung (Benchmarks) gesprochen ;)

Missverständnis ;)
Achso, sorry!;)

Ne muss nicht, aber:

Meist nur 50% schneller
Mikroruckeln (es kommt einem so vor, als wären alle Spiele unflüssig)
Manche Spiele unterstützen es nicht (Treiberabhängigkeit)
Doppelter Stromverbrauch

Fazit: 2x HD 5770 wären 260€, noch 20€ drauf gibts die HD 5850, die hat keines der oben genannten Nachteile und ist noch schneller als zwei HD 5770!

Laut ein paar Tests und Usern hier im Forum sind 2 HD5770 ein bisschen schneller als eine HD5850!
Trotzdem würde ich die HD5850 nehmen, da es dann keine Mikroruckler gibt und diese weniger Strom zieht.

Das mit der Geschwindigkeit ist immer so ne Sache, kommt immer darauf an, wie die Treiber auf das Spiel optimiert sind. Wenn man das Mittel der Leistungsvorteile errechnet, ziehen die Spiele, die durch Multi-GPU langsamer werden (da nicht unterstützt) die Leistung der HD 5770-Crossfire-Kombi schon ganz schön runter.

Kauf dir für ca. 300€ einfach ne HD 5850 PCS+ von PowerColor, die ist leicht übertaktet (fast unwichtig), ist aber wesentlich leiser als eine standard HD 5850.

Also ich werde bei einer 5770 bleiben und habe mir die MSI auch vorgemerkt. Aber das ist ja der Primus unter den 5770er, gell ;)
Suche aber immer noch gute und preisgünstige Alternativen. Deswegen her mit den Vorschlägen

Mehr ist einfach im Budget nicht drin, ich habe ja noch eine 6600gt, also ich werde so oder so einen Quantensprung machen :D

Also wie gesagt, die einzige (etwas günstigere) Alternative, die mir noch einfallen würde, wäre eine normale HD 5770 und ein Arctic Cooling Twin Turbo Pro als Kühler. Geregelt ist der n guter Kompromiss zwischen Kühl und Leise.

Ansonsten noch die Vapor-X von Sapphire aber die ist noch lauter.

müsste ich dann selbst schrauben? Ich meine ich habe noch nie einen Lüfter auf ne Graka gebaut. Gibts da eine vernünftige Anleitung?

Anleitungen dürften immer beiliegen. Ich habs auch noch nie gemacht, aber es gibt auch genug Videos von PCGH, wo es vorgeführt wird (ich übernehme keine haftung:D):

1.Alten Kühler abschrauben (welche Schrauben es sind, siehste ja)

2. Bei einer HD 5850 noch den eigentlichen Kühler von der Grundplatte
abschrauben und die Platte wieder dranschrauben (betrifft dich aber nicht). Diesen Schritt vorsichtig und langsam machen um die Wärmeleitpads nicht zu beschädigen

3. Alle Bauteile, wo vorher der Kühler auflag mit einem Fusselfreien Tuch von der Wärmeleitpaste reinigen

4. Speicher - und Spannungswandlerkühler aufkleben bzw. anschrauben (Wärmeleitkleber liegt bei oder ist schon dran)

5. Falls nicht schon am Kühler dran, die beiliegende Wärmeleitpaste auf die GPU auftragen (das Bauteil, was die eigentliche Rechenarbeit übernimmt, da kommt der große Kühler drauf)

6. Falls vorhanden bzw. vom Hersteller vorgegeben, Abstandshalter anbringen

7. Kühler festschrauben (Anpressdruck ist wichtig!)

Es wäre noch zu empfehlen, regelmäßig alles aus der Hand zu legen und ein Metallischen Gerät, wie eine Waschmaschine, berühren, um sich zu entladen.

Du solltest elektrische Bauteile (besonders Arbeitsspeicher) nicht von Hand zu Hand weitergeben (Spannungsunterschied)

Und möglichst Kontakt mit dem Bauteil vermeiden!

Ja, das Signal ist digital, es gibt nur da oder nicht da. Aber wie du schon sagtest, die Abschirmung ist wichtig! Habe mal irgendwo gelesen, dass bei Kabeln bis 2m es relativ wurst ist, wenn du aber mehr nimmst siehst du den Unterschied je nach Umgebung deutlich.

Also wie gesagt, wenn du ein kurzes Kabek möchtest, nimm irgendeines, aber wenn du mehr als 2m verlegen möchtest, kauf eins von Clicktronic, die sind gut und günstig ;)

Ja, das Signal ist digital, es gibt nur da oder nicht da. Aber wie du schon sagtest, die Abschirmung ist wichtig! Habe mal irgendwo gelesen, dass bei Kabeln bis 2m es relativ wurst ist,
genau

wenn du aber mehr nimmst siehst du den Unterschied je nach Umgebung deutlich.

richtig.

je nach Umgebung. ist natürlich ein gewatiger unterschied wenn man sein HDMI kabel einzelnd verlegt, sprich, das im umkreis von 2m keine einzige Stromdurchflossene Leitung liegt (magnetismus - Spulen verhalten) ist
oder ein HDMI Kabel in mitten von Stromdurchflossenen Leitungen ( z.B. Kabelkanal)

wenn wirklich Störgrößen in der nähe sind und es wirklich nicht unverzichtbar ist sie anders zu verlegen oder eine Kürzere zu kaufen würde ich dir zu etwas teueren empfehlen mit guter abschirmung. erst bei ca. 5 - 10m

Wenn wir schon bei Kabeln sind.

Ich will an den p2470 HD auch meinen DVD Player anschliessen. Der hat allerdings kein HDMI und bei Scart rauscht das Bild gewaltig.
Jetzt habe ich gesehen, dass der DVD - Player YPbPr hat

Wie gut ist YPbPr eigentlich? Es handelt sich ja um YPbPr und nicht um das digitale YCbCr.

Da die Kabel dann doch nochmal eine Investition sind, wollte ich euch fragen, ob ihr euch damit auskennt.
Ich will nicht ein Kabel kaufen um dann zu merken, das eigentlich ein neuer DVD Player hätte gekauft werden müssen, damit ich den dann mit HDMI anschliessen kann.

Vielen Dank schonmal

Zurück