Grafikkarte mit BIOS von einem anderen Hersteller flashen!!!!!????????

Volgito

Schraubenverwechsler(in)
Also mal ne, für mich wichtige Frage, an alle die sich richtig auskennen: Beispiel wenn ich mir ne günstige xyz GTX 570 kaufe ,diese dann auf Wakü umbaue,und mir ein BIOS einer TGT Beast besorge ,kann ich diese dann einfach so damit flashen oder brauch ich vielleicht eine standard gtx 570 von POV oder TGTcharged dazu und kann dann diese mit dem BEAST Bios flashen oder ist sowas vielleicht gar nicht möglich/empfehlenswert aus irgendwelchen gründen????????
Hintergrund ist ich will mein ganzes system von grund auf Wakü umbauen pö a pö und ein dual 570er SLI für den anfang ist so meine vorstellung auf diese BIOS idee bin ich gekommen weils ja doch schon finanziell einiges ausmacht

Ich denke, dass dieser Schritt nicht empfehlenswert ist aus folgenden Gründen:

1. Eine Referenzkarte und ein Boardpartnerlayout unterscheiden sich ja meist wie du weißt. Dadurch und durch werkseitige Übertaktung gibt es andere
Einstellungen im BIOS. Andere Takte, Spannungen und evtl. auch Latenzen.

2. Durch die in Punkt 1 beschriebenen Aspekte kann es sein, dass ein Flash die Karte erstmal unbrauchbar macht. Wer weiß denn schon ob deine Karte
mit der Spannung und den Taktraten einer anderen 570stabil arbeitet.

3. Durch Änderung des BIOS geht gegenüber dem Hersteller jedwede Garantie verloren.

Ich würde eine Grafikkarte nur mit einem eigens angepassten BIOS flashen. Zumal du ja nicht weißt ob der Typ der dir das BIOS schickt, evtl. gar kein 570 BIOs
versendet sondern irgendeinen Müll, der aus deine Karte Elektroschrott macht.
Aus diesem Grund empfehle ich dir dich in das Thema BIOS-Modifikation einzulesen und dann selbst Hand anzulegen. Evtl einen Profi aus dem Forum fragen, aber
dann besteht ja immer noch oben beschriebene Gefahr.
Also BIOS auslesen und modifizieren.;) Alternativ könntest du sämtliche Einstellungen mit dem Afterburner vornehmen und entsprechende Profile anlegen.

Hier noch 2 Links zu BIOS-Mod-Anleitungen.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...80-bios-edit-und-flashen-how.html#post3298767
[HOW TO] "Grafikkarte flashen" & Bios SAMMELTHREAD - ComputerBase Forum

MfG

Achso, Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Wenn da man nicht vor dem flashen die Meldung kommt "Ich will nicht". ;)
Meine MSI N465GTX verweigert alle anderen Bois/Hersteller. :(

Mit welcher Begründung?
Wenn es wegen unpassender IDs ist - dafür gibt es ja entsprechende Override-Parameter für den Flasher.
Ansonsten verweigert z.B. eine Gainwardkarte den Flash mit einem EVGA-BIOS.

Danke erstmal die links zum flashen werde ich mir zu gemüte führen!!!!
Prinzipiell aber eine TGT charged graka könnte mann vermutlich schon mit nem TGT Beast BIOS flashen???????????????hab da irgendwo mal was gelesen von wegen "ausgesuchte Hardware" bei der Beast edition!!!???kann sowas sein ???

Wenn du sowieso eine TGT charged nehmen willst, kannst du sie ja mit Afterburner auf das Niveau der Beast raufschrauben.
Das ist das wenigste Problem. Hab ich mit meiner GTX 560ti charged auch so gemacht.
Und da hab ich noch nicht mal an der Spannungsschraube drehen müssen.

denkst du die is nur durch afterburnern dann auch genau so leistungsstark ich denk mal mit dem Bios hat sie erst so richtig leistung sag wenn ich mich irre???????!!!!!!!!!!!!!

Ich denke das macht keinen Unterschied, ob mit Afterburner oder mit dem Biosflash. Nur mit dem Afterburner kann weniger schief gehen (Korrigiert mich falls ich da Unfug schreibe). Und der nächste Unterschied ist, das Afterburner im Hintergrund mitläuft, was du beim Biosflash nicht hast, weil die Karte ja von Haus aus die vorgegebenen Werte gespeichert hat.
Ich hab meine Karte im Idle Modus mit normalen Taktraten laufen, und wenn ich ein Spiel starte, aktiviert Afterburner das übertaktete Profil. Ich hab beide Profile mal durch 3DMark06 laufen lassen, und das übertaktete Profil hat nur wenige Punkte mehr. Darauf kommts mir aber nicht an. In Games hab ich nur den Unterschied bemerkt, das mit dem OC Profil die Karte nicht ganz so ausgelastet ist, wie ohne.
Wohl gemerkt, es ist eine GTX 560ti und keine 570er.

Zurück