Grafikkarte mit argen Grafikfehlern - kaputt?

Jakul

Kabelverknoter(in)
Hatte gestern ne stattliche Runde Assassin's creed 2 gezockt, und war ein sehr heißer tag bei mir, folglich ist mein Pc etwas heiß gelaufen. (Zumindest die Festplatte war laut nem Prog ca 3-5 Grad heißer als sonst. Nun, hab dann später noch ne Runde Battlefield Bad Company 2 gezockt mit nem Kumpel. Nun zur egtl Geschichte:

Mittem während einer Runde firert das Bild ein, und der Ton "friert" auch ein, also gibt nen stetiges Dröhnen von sich. Hab dann Neustart gemacht und gleich noch ne Runde versucht, zu zocken. War dann im Ladebildschirm von Bad Company 2, da, wo man auch schon auswählen kann, ob man in einen Squad will (wem es etwas sagt).

Nun plötzlich wieder ein Freeze von Ton und Bild, und plötzlich ändert sich, wie soll ich es sagen, die Farbe des Bildes. Die Pixel der Bäume sind auf einmal hellgrün, und zwar sehr grell und vereinzelt ist pink zu sehen. (hab mir jetzt kein genaues Bild von gemacht.)

Nach nem erneuten Neustart war auch der Startbildschirm von Windows mit dem Ladebalken am Anfang verpixelt mit so vertikalen "Punktsteifen". Hab dann den PC komplett abgeschaltet, gleiches Problem.

Hab ihn nun über Nacht ausgelassen. Vorhin hochgefahren...gleiches Problem. Nach 2 Neustarts geht es jetzt ohne Grafikprobleme. Jedoch hab ich noch nicht probiert, Bad Company 2 zu starten...hab Angst, dass da evtl. was richtig kaputt geht.

btw immer, wenn diese Pixel auch am Anfang auftraten, wurde mir im Geräte-Manager, neben der Grafikarte ein gelbes Warnsymbol angezeigt.

Ist die Graka kaputt, oder was stimmt nicht?

System Informationen wären nicht schlecht...
Warscheinlich ist es aber die GraKa.

Noch Garantie drauf? Wenn ja, reklamieren !

Wenn nein, Kühler ab, bei 105 Grad für 30 Minuten in den Backofen (Ober- und Unterhitze), abkühlen lassen, Kühler mit frischer Wärmeleitpaste drauf und hoffen...

Jaja, nVidia und das billige Lötzinn...

Noch Garantie drauf? Wenn ja, reklamieren !

Wenn nein, Kühler ab, bei 105 Grad für 30 Minuten in den Backofen (Ober- und Unterhitze), abkühlen lassen, Kühler mit frischer Wärmeleitpaste drauf und hoffen...

Jaja, nVidia und das billige Lötzinn...

Ich back mir ne Graka:ugly: immer wieder geil:lol:aber es hilft teilweise wirklich:daumen:

ja meine selige 8800gtx 320mb hatte auch das billige lötzinn ,kannte aber damals den backofen trick aber nicht.
wird wohl so sein.ich tippe aber eher auf überhitzung.also gpu hin.

Ne,glaub garantie is futsch...aber ist das eher ne verschleißerscheinung? Oder kann mir das auch bei ner neuen Graka passieren?

Die 8XXX und 9XXX Reihe von nVidia war was die Kühlung betrifft... naja... bescheiden. Passieren kann immer wieder etwas, aber diese Karten waren besonders empfindlich.

Das mit dem Backen ist kein Scherz und hilft in sehr vielen Fällen wirklich. Das Lötzinn ist ja schon angesprochen worden, wahrscheinlich hat deine Karte eine kalte Lötstelle. Das backen kann helfen, allerdings würde ich dir trotzdem ragten eine neue Karte zu holen. Das mit dem Backen ist meist auch keine Dauerlösung.

Na gut, eben gerade ging der Bildschirm kurz aus, wieder an, und wieder aus, unten wurde angezeigt, dass Grakatreiberprobleme bestehen und kurz darauf Bluescreen. Nun ja, werde jetzt den Pc im abgesicherten Modus laufen lassen und ne neue 9800er geholt für 100 euro.

Na gut, eben gerade ging der Bildschirm kurz aus, wieder an, und wieder aus, unten wurde angezeigt, dass Grakatreiberprobleme bestehen und kurz darauf Bluescreen. Nun ja, werde jetzt den Pc im abgesicherten Modus laufen lassen und ne neue 9800er geholt für 100 euro.

Dann hol' Dir lieber für 125 EUR eine HD5770 1GB...da hast Du deutlich mehr Freude dran !

Ganz ehrlich, bin in 2 Monaten en Jahr in Amerika und danach wird, wenn überhaupt, eh en neuer Pc angeschafft. Und für die 2 Monate wird es auch die 9800er noch machen denk ich.

Ma gucken ob ich nicht dann auf Radeon umsteig ;)

Dann würde ich tatsächlich versuchen, Deine alte Graka zu backen.
Die zwei Monate wird sie dann vllt. noch durchhalten...

Aber jetzt eine 9800GT kaufen halte ich für absoluten Schwachsinn !

Wenn die alte Graka nicht gehen sollte kannst Du Dir für die zwei Monate ansonsten bei eBay eine gebrauchte HD4850 512MB holen...

Mehr Kohle würde ich dann nicht mehr ausgeben...das mit Amerika hättest Du gleich erzählen können !

Zurück