Grafikkarte mit 6 und 8 Pin betreiben

Luccapma

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe mir erst einen neuen PC gekauft und wollte dort meine alte graka (r9 290x) reinbauen
Nun ein Problem: das Netzteil besitzt nur einen 6+2 und einen 6 Pin Stecker.
Ich wollte fragen ob ich statt 2x8 auch einfach die vorhanden Stecker benutzen kann oder ob ich einfach ein anderes Netzteil einbauen soll (das wäre doch evtl unnötige Arbeit)
MfG
Lucca!
 
Neuer PC und dann ein Netzteil, was keine zwei 8-Pin-Versorgung für die GPU hat?! :what: Würde mir sehr zu denken geben...
Na ja ... das ist bestimmt so ein Büro- Komplettrechner, nicht unken! Wenn sie laufen, dann häufig über 10-20 Jahre (kenne ich noch von meinem Nachwuchs, die Teile waren schon 4 Jahre alt, für 100€ von der Firma übernommen und 4-5 Jahre später liefen sie immer noch, als der Nachwuchs dann mäkelte, sie seien jetzt einfach zu langsam :-) ...)
PS: Und ja ... Aufrüsten war bereits damals damit schwierig ... fing mit dem NT an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja scheinbar ein möglichst billiger Rechner werden soll, verbieten sich vermutlich Anregungen, wie das Kaufen eines neuen Netzteiles mit 2 x 8 PIN Stecker.

Ich würde so etwas nehmen:

Dazu dann aber zwingend das Powerlimnit der Grafikkarte limitieren. Ich mache das imer mit dem MSI Afterburner. Einfach das Powerlimit auf 90% stellen, das kostet nicht fühlbar leistung, und Du hast mit dem billigen Adapter und dem Netzteil keine Problem. Apropos Netzteil, was ist es denn für eines und wie sieht der gesamte Rechner aus?
 
Mein Netzteil hat 750watt ist nur schon etwas in die Jahre gekommenen...
Wenn es etwas genauer ginge, wäre das gut, es gibt fürchterliche Netzteile, gerade, wenn sie uralt sind. Die rechnen dann alle Leistungen von 3,3V, 5V und 12V zusammen. Aber es sollte schon 500W auf 12V haben, dann wird das.

Ich achte immer sehr darauf, dass Netzteile umfassende Schutzschaltungen haben. Dann lasse ich sie auch älter werden. Fehlen diese Schutzschaltungen, sollte man wissen, was man macht.

Welches Netzteil ist es denn genau? Im Zweifel das Powerlimit der Grafikkarte weiter reduzieren. Sicha is sicha!
 
Zurück