Grafikkarte mit 4x 4Pol-Molex von einem Strang Versorgen

Skaos

Software-Overclocker(in)
Hi Community,

es gibt ja diese lustigen Adapter von 2x 4Pol-Molex Stecker auf 6Pin PCIe Stecker um die Graka zu versorgen.
Zu den Teilen hab ich 2 Fragen:
1. Setze ich meine Grafikkarte damit irgendwelchen Gefahren aus, die durch eine normale Anbindung über den 6Pin Stecker nicht vorhanden wären und kann ich diese damit auch an beiden Anschlüssen meiner 4870 verwenden??
2. Auf was muss ich achten, wenn ich die 4 Molex Stecker alle von einem Strang abnehmen will, ich hab 2 Stränge allerdings hängen an diesen je 3 4Pol und je 1 Floppy Stecker.. kann ich den Floppy einfach abmachen und eine 4Pol-Buchse draufsetzen oder reicht für solche Experimente die Stromstärke auf der Leitung nicht mehr aus und mir geht unter Last (oder auch schon im Idle) die Graka flöten??

Falls nötig: mein Netzteil ist ein Tagan Piperock 500W

MfG Skaos

Ich hab das mit meiner GTX260 gemacht, bevor mein neues Netzteil noch nicht da war.
Hat eig. einwandfrei funktioniert, aber nachdem ich das Netzteil gewechselt habe, lief sie iwie gefühlt schneller...

^^ hm na ob das nu Auswirkungen auf die Geschwindigkeit hat kam mir glei gar nich in den Sinn, aber ich kanns mir auch ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.. meine Sorge is halt eher, dass mir die Karte unter Last flöten geht..
Du hattest aber auch alle Anschlüsse aus einem Strang ja?? Was genau hattest du da für ein Netzteil?

Also meine GTX260 braucht ja eig. 31A, hatte insgesamt aber gerade mal 21 für die Graka.
Bei der Graka waren 2 6Pin PICe auf je 2 4Pin dabei. Hatte irgendein noname netzteil mit 420w.

wenn du den Adapter verwenden willst solltest du dadrauf achten, dass die Molex-Anschlüsse an jeweils VERSCHIEDENEN Kabeln vom Netzeil angebracht sind.

Aber grundsätzlich funktioniert das (mit jeder Graka); hatte mal meine GTX260 probeweise mit einem C2Q an einem 350W-Netzteil :ugly: und es hat alles gefunzt

Die Leistung wird durch den Adapter nicht beeinträchtigt (allenfalls unter gaanz bestimmten Umständen)

Alles klar also komm ich um nen zweiten Strang nicht herum, na gut wär auch zu schön gewesen :D

Also je Adpater einen Strang und dann sollte das gehen okay, besten Dank :)

also mit meiner 4870 gehts problemlos

hab nur einen 6 pin gehabt und nur einen molex frei

also ein adapter 1x molex auf 2x und dann 2x molex auf 6 pin pci-e

geht problemlos :P

lol okay auch nich übel.. naja hab mich ja nu eh für die 2Strangmethode entschieden von daher passt das bei mir auch, habs bereits probiert..

meinen ersten Gedanke.. den 3Pin-Anschluss am Kabelende in einen 4Pol-Molex umzuwandeln und dann die 4 Stecker an die 2 Adapter setzen hab ich ja eh in den Wind geschlagen :D

Er hat ein Tagan Piperock mit 500W.

Die Frage ist aber warum willst du überhaupt sonen Kabelsalat machen? Hab das NT selbst und es hat nen 6 Pin und nen 6+2 Pin Anschluss. Warum steckst du die nicht einfach an? ;)

:lol: warum sagt das denn nicht gleich jemand:what:

^^ verstehe ich nicht warum steckst du nicht einfach den PCI-E 8Pin an die Graka?
Dann funzt doch alles!

Er hat ein Tagan Piperock mit 500W.

Die Frage ist aber warum willst du überhaupt sonen Kabelsalat machen? Hab das NT selbst und es hat nen 6 Pin und nen 6+2 Pin Anschluss. Warum steckst du die nicht einfach an? ;)

Hast du das Netzteil mal versucht zu sleeven?? :ugly:

Das ist der einzige Grund für mich..

hab mir mal gewagt, den 6Pin Stecker auseinander zunehmen.. wozu die Plasteschelle (mit einem Kern aus keine Ahnung was) da is war mir ja schon nicht klar, aber nachdem ich die Plaste drumherum komplett ab hatte sah ich, dass lediglich die gelben Adern isoliert sind, die Masseadern bestehen nur aus losen Drähten, die nur am Ende isoliert sind, wo dann noch lustige kleine Kondensatoren warten.. Daher is das Zeug zum Sleeven überhaupt nicht geeignet.. Und um drumherum zukommen mir ein neues NT zu holen mache ich solch einen "Kabelsalat". Mit schwarzen Molex Buchsen und schwarzem Sleeve bekommt man das auch optisch sehr passabel geregelt..

Der Grund mag für viele recht nichtig und unsinnig erscheinen, mir ists das wert :D

Naja dann hol dir doch lieber nen PCIe verlängerer bei caseking, eBay oder sonstwo für ein paar Euro, die kann man super auseinander bauen und steckst sie dann einfach an die PCIe-Kabel vom Netzteil an. So werde ich das beim Sleeven auch machen ;)

ach ich bin nu bereits fast fertig mitm sleeven und letztlich gibts ja die Adapter auch nich umsonst bzw. werden die schon das machen, was sie sollen.. :)

wobei das mit der Verlängerung durchaus auch ne Option gewesen wäre.. naja nu is zu spät, ein nächstes mal wirds nich geben, beim nächsten NT achte ich gleich auf gute Sleevefähigkeit :D

Zurück