Grafikkarte Matrix HD7970 Platinum läuft nicht gut..

AW: Grafikkarte Matrix HD7970 Platinum läuft nicht gut..

Also ich würde den Airflow ja mal komplett umdrehen, so ist das jedenfalls nicht optimal.

sprich:
heck- und toplüfter pusten raus, seitenlüfter pusten rein

Eben als ich nachgesehen hatte, waren da noch keine Bilder von dir, deswegen fragte ich ob du etwas vergessen hast, nun hab ich's aber editiert.

Ich benutze den vorgegebenen Gaming modus das sollte die karte doch wohl schaffen.

Ich habs grad mal getestet meine beiden Karten im Referenzdesign werden unter Furmark bis zu 90°C heiß. Ich hatte die Matrix selbst schon auf dem ROG Camp Event getestet, sie kühlt echt gut, also ist das mit den Temps nicht nachvollziehbar.

P.S. hau mal überall wieder die Standardeinstellungen rein. Bei ner übertakteten und sonstwas geschraubten HD7970 kannste lange Fehler suchen.

Eben als ich nachgesehen hatte, waren da noch keine Bilder von dir, deswegen fragte ich ob du etwas vergessen hast, nun hab ich's aber editiert.

achso ja...hehe

Aber da ist auch noch irgendwas anderes im argen ... ich hab mein crossfire deaktiviert, hab klangsamere karten und bin trotzdem doppelt so schnell im bench ;)

bench vergleich.JPG

Achso ok..

So nun habe ich noch ein paar fotos von Furmark mit Case lüftern auf MAX und Minimale leistung.. ist das noch akzeptabel?Ich kenne das programm nicht habe daher den test Benchmark preset : 1080 gewählt.

Das ist nicht OK :nene:
Die taktet sich arg runter (5FPS ohne AA FTW)
und ist trotzdem noch auf 87°C.
Und mit AA sind es sogar 92°C
Da kann man sagen was man will, aber diese Graka hat was mit dem Lüfter.-> Karte zurückgeben :(

Das einzige was mich wundert, ist, dass sie sich im 3D Mark "nur" auf 71°C erhitzt. :hmm: Fordert der wirklich nur so schwach o.O

Gruß fragenbold

Die throttled wahrscheinlich einfach unterschiedlich stark.
Wenn du noch Garantie oder sogar noch Zeit hast für einen Wiederruf dann schick die Karte ein, ich denke auch das was an dem Kühler nicht stimmt, selbst wenn der Airflow ******* wäre, ist die Karte einfach viel zu heiß.

Aber da ist auch noch irgendwas anderes im argen ... ich hab mein crossfire deaktiviert, hab klangsamere karten und bin trotzdem doppelt so schnell im bench ;)

Anhang anzeigen 617221

Toll Scheiss intel :-) nein spass.. kann es auch an meiner cpu liegen? vllt ist meine zu alt und kommt mit der hohen GPU clock von 1200mhz nicht klar? Ich weiss es nicht irgendwas bremst die karte

Was denkst du wie schnell die Transistoren austrocknen wenn die über den Spezifikationen laufen?...

90°C ist wärmer als sie eigentlich sein müsste aber unbedenklich für die Karte. Zudem besitzen grakas Schutzschaltungen die Sie vor Überhitzung schützen. Normal drosselt sich eine Graka ab so 100°C und schaltet sich ab 110°C ab. Gewiss hohe Temperaturen sind der Lebensdauer von elektronischen Bauteilen nicht förderlich.
Und was an einem Transistor austrocknen soll musst du mir erklären, diese bestehen aus veränderten Halbleitern. Da gibt es keinen Elektrolyten, oder sonst eine enthaltene Flüssigkeit, die austrocknen könnte.

Da kann man sagen was man will, aber diese Graka hat was mit dem Lüfter.-> Karte zurückgeben :(

Das einzige was mich wundert, ist, dass sie sich im 3D Mark "nur" auf 71°C erhitzt. :hmm: Fordert der wirklich nur so schwach o.O

Gruß fragenbold

Wie gesagt bei mein kumpel läuft die karte tadellos auf einen Gigabyte board seine cpu ist auch eine stufe neuer..genaue bezeichnung weiss ich jetzt nicht

Toll Scheiss intel :-) nein spass.. kann es auch an meiner cpu liegen? vllt ist meine zu alt und kommt mit der hohen GPU clock von 1200mhz nicht klar? Ich weiss es nicht irgendwas bremst die karte

Klar kann ein Phenom stark bremsen
Hab ich selbst schon erlebt :ugly:
Aber zum Glück sind nicht so viele Spiele so etrem Prozessor limitiert :)

EDIT:
Wie gesagt bei mein kumpel läuft die karte tadellos auf einen Gigabyte board seine cpu ist auch eine stufe neuer..genaue bezeichnung weiss ich jetzt nicht
Hab ich garnicht gesehen :wall: :ugly:
Ist die GPU dort auch kälter oder nur schneller

Gruß fragenbold

Die throttled wahrscheinlich einfach unterschiedlich stark.
Wenn du noch Garantie oder sogar noch Zeit hast für einen Wiederruf dann schick die Karte ein, ich denke auch das was an dem Kühler nicht stimmt, selbst wenn der Airflow ******* wäre, ist die Karte einfach viel zu heiß.

soll ich mal den test machen wo ich die kühler auf 100% stelle?die karte hat ein knopf dafür..aber das wäre ja auch kein dauerzustand...Ich frage mich langsam wofür ich 480 euro ausgegeben habe..wenn eine 200 euro karte dasselbe rockt.

Klar kann ein Phenom stark bremsen
Hab ich selbst schon erlebt :ugly:
Aber zum Glück sind nicht so viele Spiele so etrem Prozessor limitiert :)

EDIT:

Hab ich garnicht gesehen :wall: :ugly:
Ist die GPU dort auch kälter oder nur schneller

Gruß fragenbold

Ja kälter und schneller... trotzdem liegt es nicht am case

soll ich mal den test machen wo ich die kühler auf 100% stelle?die karte hat ein knopf dafür..aber das wäre ja auch kein dauerzustand...Ich frage mich langsam wofür ich 480 euro ausgegeben habe..wenn eine 200 euro karte dasselbe rockt.

Das frag ich mich so oder so ;) die Matrix ist ne schöne Karte, aber preislich überzogen. Bei deiner restlichen Hardware ist es das Lenkrad aus Gold in nem Ford Fiesta^^

Aber teste es mal mit den 100% Lüftern, wenn das nicht viel bringt, dann ist da definitiv was im argen. Interessant wäre halt zu wissen unter welchen Temps usw die bei deinem Kumpel läuft, um wirklich die Karte oder deine restliche Hardware ins Visier zu nehmen.

Das frag ich mich so oder so ;) die Matrix ist ne schöne Karte, aber preislich überzogen. Bei deiner restlichen Hardware ist es das Lenkrad aus Gold in nem Ford Fiesta^^

Aber teste es mal mit den 100% Lüftern, wenn das nicht viel bringt, dann ist da definitiv was im argen. Interessant wäre halt zu wissen unter welchen Temps usw die bei deinem Kumpel läuft, um wirklich die Karte oder deine restliche Hardware ins Visier zu nehmen.

Na nun fiesta wäre doch wohl bissel übertrieben ist schon ein Golf. mein Netzteil Cpu kühler ist ne gute wahl..Und der cpu hat nun auch schon 3 Jahre auf der platine die rams ebendfalls. Gut das board ja das board hatte ich mal nachgerüstet wo eine grafikkarten nachrüstung noch gar nicht zur frage stand sonst hätte ich wohl lieber eins aus der Rampage serie genommen..aber schonwieder nachrüsten... NEEE irgendwann ist auch mal gut..Nur möchte ich das wenigstens die Matrix auch vernüpftig läuft ich baue sie nochmal beim kumpel ein und berichte dann..so nun aber ab zur abeit... man schreibt sich!

Wenn daran noch rumgetweakt wird, evtl. noch ein Furmark gemacht wird, dann geht die schnell mal übern Jordan.
Was denkst du wie schnell die Transistoren austrocknen wenn die über den Spezifikationen laufen?...

Laut den Bildern, ist sie @stock, mit Boost eben.
Ein Transistor hat nichts zum austrocknen... Das ist nur nen bischen Silizium.... Was du meinst ist ein Elektrolyt-Kondensator :-_-:

Gruß fragenbold
LOL?
Was erwartet ihr denn bitte? Die Karte läuft auf 1120MHz laut Screen! Wenn da der Lüfter noch niedrig dreh, soll ja leise sein :schief:, dann muss man sich nicht wundert, dass die Karte überhitzt....

Ja definitiv...

Wenn du die Karte schon OCst, (da ist sicherlich nicht stock, und ich hab deine Aussagen auch so nicht verstanden) dann brauchst du dich da nicht wundern, und es wäre mal mega assig, die Karte deswegen zurück zu geben...

Also erst mal den Lüfter auf 100% stellen, und schauen, wie warm die Karte dann wird. Zudem solltest du mit Aida64 oder GPUz schauen, was dir an VRAM-Temperatur angezeigt wird. Bei >100°C ist das zu viel. Bei ~105-110°C gehen die Karten in die Notabschaltung, was ziemlich sicher bei dir passieren wird. Dem kannst du durch hochdrehen der Lüfters entgegenwirken. Im MSI-Afterburner kannst du dazu auch ne eigene Lüfterkurve verwenden.

Senkt sich der Lüfter in der Drehzahl bei deiner Karte ab? Wenn ja, fixier die Drehzahl. Damit kann du lastdowns zum runterkühlen verweden, und da die Karte Pro °C ca 1Watt mehr verbraucht, hilft das schon sehr, das Aufheizen ziemlich in die Länge zu ziehen!

Ansonsten kannst du auch die Spannung sehr wahrscheinlich noch etwas absenken. Da ist eigentlich immer etwas Spiel. Bei der von mir getesteten XFX R7970 DD hat das absenken der Spannung @stock Takt rund 50W Verbrauchsreduzierung gebracht :D

Kannst ja einfach mal den Test in meiner Sig lesen, dann verstehst du was ich meine :daumen:

Du meinst wohl VRM, nicht VRAM-Temps oder?
Ist nicht das erste Mal, dass eine werksübertaktete Karte die Werte nicht packt; klopp das LN2-Bench-Monster weg und nimm das Geld zurück, kauf davon die 7970 von ASUS, Gigabyte oder meinetwegen noch Sapphire und geh von dem restlichen Geld mit deiner Freundin essen oder hol dir ne neue CPU, haste im Endeffekt erheblich mehr von ;)

Muss Kannibalenleiche vollkommen zustimmt!

Zurück mit der Matrix und gönn dir eine normale Karte, die dasselbe kann für den normalen User :daumen:

LOL?
Was erwartet ihr denn bitte? Die Karte läuft auf 1120MHz laut Screen! Wenn da der Lüfter noch niedrig dreh, soll ja leise sein :schief:, dann muss man sich nicht wundert, dass die Karte überhitzt....

Eine Grafikkarte sollte nicht wegen 20 MHz Takt bei Speicher und Chip zu warm werden ;)
Zumindestens nicht seine Karte :ugly:
Außerdem halte ich das für vom Hersteller gewollt, ähnliche Anzeigen hatte ich bei meiner alten HD 5750 Sapphire(wie HD 6750).
Dort wurde in GPU-Z bei Default Clock der Standarttakt einer HD 5750 angezeigt.
GPU-Z war überzeugt davon, dass ich die von Sapphire angelegten 20Mhz mehr(oder so) selbst hinzugetaktet habe ;-)

Gruß fragenbold

Wie oben schon gesagt - unbedingt den Airflow UMDREHEN.

Oben ansaugen und unten rauspusten funktioniert nicht - denn die warme Luft der GPU teigt nach oben.
Die Grafikkarte bekommt mit Sicherheit zu wenig Luft.

PS:
Wenn du die CPU nicht unter ner kompakt-WK hättest sondern mit nem Luftkühler dann würde die mit dem verdrehten Airflow auch schmoren ;)

Zurück