AW: Grafikkarte Matrix HD7970 Platinum läuft nicht gut..
Wenn daran noch rumgetweakt wird, evtl. noch ein Furmark gemacht wird, dann geht die schnell mal übern Jordan.
Was denkst du wie schnell die Transistoren austrocknen wenn die über den Spezifikationen laufen?...
Laut den Bildern, ist sie @stock, mit Boost eben.
Ein Transistor hat nichts zum austrocknen... Das ist nur nen bischen Silizium.... Was du meinst ist ein Elektrolyt-Kondensator
Das ist nicht OK

Die taktet sich arg runter (5FPS ohne AA FTW)
und ist trotzdem noch auf 87°C.
Und mit AA sind es sogar 92°C
Da kann man sagen was man will, aber diese Graka hat was mit dem Lüfter.-> Karte zurückgeben
Das einzige was mich wundert, ist, dass sie sich im 3D Mark "nur" auf 71°C erhitzt.

Fordert der wirklich nur so schwach o.O
Gruß fragenbold
LOL?
Was erwartet ihr denn bitte? Die Karte läuft auf 1120MHz laut Screen! Wenn da der Lüfter noch niedrig dreh, soll ja leise sein

, dann muss man sich nicht wundert, dass die Karte überhitzt....
soll ich mal den test machen wo ich die kühler auf 100% stelle?die karte hat ein knopf dafür..aber das wäre ja auch kein dauerzustand...Ich frage mich langsam wofür ich 480 euro ausgegeben habe..wenn eine 200 euro karte dasselbe rockt.
Ja definitiv...
Wenn du die Karte schon OCst, (da ist sicherlich nicht stock, und ich hab deine Aussagen auch so nicht verstanden) dann brauchst du dich da nicht wundern, und es wäre mal mega assig, die Karte deswegen zurück zu geben...
Also erst mal den Lüfter auf 100% stellen, und schauen, wie warm die Karte dann wird. Zudem solltest du mit Aida64 oder GPUz schauen, was dir an VRAM-Temperatur angezeigt wird. Bei >100°C ist das zu viel. Bei ~105-110°C gehen die Karten in die Notabschaltung, was ziemlich sicher bei dir passieren wird. Dem kannst du durch hochdrehen der Lüfters entgegenwirken. Im MSI-Afterburner kannst du dazu auch ne eigene Lüfterkurve verwenden.
Senkt sich der Lüfter in der Drehzahl bei deiner Karte ab? Wenn ja, fixier die Drehzahl. Damit kann du lastdowns zum runterkühlen verweden, und da die Karte Pro °C ca 1Watt mehr verbraucht, hilft das schon sehr, das Aufheizen ziemlich in die Länge zu ziehen!
Ansonsten kannst du auch die Spannung sehr wahrscheinlich noch etwas absenken. Da ist eigentlich immer etwas Spiel. Bei der von mir getesteten XFX R7970 DD hat das absenken der Spannung @stock Takt rund 50W Verbrauchsreduzierung gebracht
Kannst ja einfach mal den Test in meiner Sig lesen, dann verstehst du was ich meine