Grafikkarte leise machen

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

mich interessiert, ob man jede Grafikkarte durch Veränderung der Lüfterdrehzahl bei gewissen Temperaturen im Grafikbios festlegen kann.
Kann man den überhaupt jedes Bios einfach so abändern?

Diese Frage habe ich mir gestellt, da von manchen Grafikkartenherstellern verschiedene Grafikchip mit gleichem Kühldesign anders bzw. lauter gekühlt werden. Als Beispiel mal die Asus GTX 660ti sowie die Asus GTX 670.
Laut Tests sind diese im Leerlauf ähnlich laut aber unter Last ist die 670 etwas lauter. Diese ist zwar etwas leistungsfähiger, aber hat ja zur zusätzlichen Kühlung eine Backplate und müsste somit auch noch leiser gekühlt werden können.

Die Softwaremöglichkeiten kenne ich zwar. Jedoch konnte ich zumindest bei meiner jetztigen auch schon 5 Jahren alten Graka die Lüfter zwar leiser machen, aber die Drehzahlen ließen sich nicht auf "sehr leise" bringen. Glaube damals nur 25 % oder so.

Dann habe ich früher aus dem Netz ein anderes leiseres Bios auf die Graka geflasht. Hat auch funktioniert, nur das Risiko will ich jetzt nicht eingehen. Meine alte Graka war nicht so teuer, so wie es die neue wird.

Welche Asus meinst du? Die DCII Modelle sind durch die Bank mehr als leise

Genau die meinte ich.

Nur die 660ti soll unter last noch leiser als die 670 sein. Wenn man die 670 aus einem geschlossenen sehr leisem System ebenfalls nicht raushören kann ist ja alles okay

Wenn das Gehäuse eine gute Durchlüftung bietet und es nicht einer Keksschachtel gleicht sollte man die Karte quasi kaum wahrnehmen können. Ich kann selbst nur von den Modellen der 570 und 560ti mitreden, aber selbst da gingen die Meinungen auseinander

Gut, danke euch.

Dann warte ich nochmals auf den Preissturz der Asus GTX670 auf 300 €, bis dich die kaufe.
Hoffentlich sinkt dann auch der Preis, da es jetzt ja ganz neue Nvidia karten gibt.

Ich denke da kannst du warten bis du schwarz wirst :ugly:
Oder die Karte ist bis dahin schon recht "veraltet" ;)

Lüfter abschrauben!:D
Nein, wie meine Vorredner schon gesagt haben, einfach an der Lüfterkurve drehen, ich glaube das ging mit MSi Afterburner.

Zurück