Grafikkarte läuft nur Auf PCIe 1.1 Geschwindigkeit

XGIVolariDuo

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte läuft nur Auf PCIe 1.1 Geschwindigkeit

Hallo,
Als ich heute etwas mit Übertaktung meiner MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC herumgespielt habe, ist mir in GPU-Z aufgefallen, dass die Karte angeblich nur über PCIe 1.1 läuft. Auch der GPU-Z Rendertest hat keine Verbesserung gebracht, also kein Stromsparmodus. Allerdings verwirrt mich das Ergbnis, da mein System (Mac Pro 5.1 2010, Xeon X5690@ 6x 3.46Ghz) eigentlich PCIe 2.1 unterstützt, außerdem läuft die GPU z.B. während ich 3DMark Fire Strike laufen lasse auf konstant hohem Takt bei 98-97% Auslastung. Bei einer Tatsächlichen PCIe 1.1 Verbindung hätte ich das Ergebnis niedriger erwartet. Das Gesamtergebnis meines Systems liegt im Fire Strike bei 10077 Punkten. (GTX 970@1210Ghz/3526Mhz) auch in Fallout 4 auf WQHD weichen meine gemessenen FPS mit Fraps nicht sonderlich von denen im PCGH Test ab. Könnte es sich also um einen Auslesefehler handeln? Auch andere Auslesetools zeigen mir PCIe 1.1. Was meint ihr dazu?
Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte läuft nur Auf PCIe 1.1 Geschwindigkeit

Dass deine Werte nicht besonders abweichen liegt, sofern tatsächlich nur PCIe1.1 genutzt wird, daran, dass die Geschwindigkeit der PCIe-Anbindung kaum eine Rolle spielt bei der Performance der Grafikkarte. Oder anders gesagt in den meisten Fällen ist PCIe3.0 nur minimal schneller als PCIe2.0 oder 1.1.

Dennoch muss man die paar Prozent nicht verschenken - wenn dein Board den 2er Standard beherrscht sollte der auch laufen. Evtl muss man diesen manuell im BIOS des Boards erzwingen.

Wann hast du das ausgelesen?
Im idle oder unter last?

Drück mal auf das Fragezeichen neben der PCIe-Anzeige und führe den Rendertest durch!
Also nur starten und nach 20sec beenden! Dann wird dir bestimmt was anderes angezeigt! ;)

Wer lesen kann....
Dann weiss ichs auch nicht...

:slap: :klatsch:
Wenn man es denn nich im BIOS einstellen kann, hilft nur das Handbuch zum Board!
Aber da es ein MAC is, bin ich nun raus. Keine Ahnung.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Was mich vor allem wundert, ist dass ich FPS Messungen gesehen habe, wo Leute mit PCIe 1.1 fast 10% Leistungsverlust hatten, während meine 970 mit 12000 Punkten Fire Strike reinem GPU Score noch auf dem Niveau von vergleichbaren 970's mit gleichem GPU Takt läuft. Deshalb war meine erste Idee auch der Auslesefehler. Leider kann man beim Mac nicht im BIOS rumbasteln, weil das Mac EFI keine Benutzerschnittstelle hat. Als Referenz habe ich mal hier Ergebnisse raus gesucht:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...king-3dmark-2013-fire-strike-ultra-added.html

Es kommt auch drauf an, WAS die Karte tun soll. Der 3DMark braucht nur wenig PCIe-Bandbreite, entsprechend egal ist die Anbindung. Manche Spiele reagieren etwas sensibler, besonders heftig wird es bei manchen GPGPU-Anwendungen (wo der Leistungsverlust schon mal 30% und mehr sein kann).

Ein paar mehr Daten zu deiner PC-Umgebung wären Hilfreich.
Du hast einen Mac Pro. Auf dem hast du anscheinend ein Windows installiert, da ich nicht wüsste, dass es GPU-Z oder Fallout 4 für MacOS gibt.
Welche Windows-Version?
Boot Camp und Windows-Supportsoftware sind aktuell?
Was sagt MacOS zu der Nicht-Apple Grafikkarte?

Generell: Windows auf einem Mac... läuft. Es läuft, aber mehr auch nicht.
Mag sein, dass GPU-Z unter Windows auf einem Mac mit den Treibern einfach falsche oder keine Daten liefert. Der Unterbau ist "totally not supported!"
Mag auch einfach sein, dass das Mac-EFI die Karte unter Windows nicht auf PCIe 2.1 hochschaltet. In dem Fall kannst du aber auch nichts dagegen machen.

Windows 10 Professional x64
Das aktuellste Bootcamp 5
Die GraKa läuft mit speziell von Nvidia angepassten Treibern rund, aber ohne Bootscreen
Mag sein, dass GPU-Z unter Windows auf einem Mac mit den Treibern einfach falsche oder keine Daten liefert. Der Unterbau ist "totally not supported!"
Mag auch einfach sein, dass das Mac-EFI die Karte unter Windows nicht auf PCIe 2.1 hochschaltet. In dem Fall kannst du aber auch nichts dagegen machen.
Wenn ersteres der Fall wäre: nochmal Glück gehabt. Ich vergleiche jetzt nochmal ein bisschen Benchmarks/ FPS Werte in verschiedenen Spielen (Kennt einer ein Spiel, was richtig Bandbreite frisst?)
Wenn Fall 2 eintritt, warte ich, bis ein neuer Röhren Mac Pro mit Grenada/Fiji GPU's herauskommt und flashe mir auf der Basis dessen GPU Firmware die Mac Grafikkarte einfach selbst. Dann bin ich alle Probleme in der Hinsicht los. Das ging auch schon mit anderen Mac Pro Grafikkarten, allerdings wäre aktuell die Beste GPU, die ich mir selbst flashen könnte eine Mac R9 280X.

Zumal du im Hinterkopf behalten solltest, dass scheinbar Windows 10 auf einem 2010er Mac Pro offiziell nicht unterstützt wird. Da könnte es dann schon zu Treiberproblemen (Chipsatz,... etc.) führen.

Mac computers that support Windows 10
:
Code:
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2015)
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014)
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2013)
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2012)
MacBook Pro (Retina, Mid 2012)
MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
MacBook Pro (15-inch, Mid 2012)

MacBook Air (13-inch, Early 2015)
MacBook Air (11-inch, Early 2015)
MacBook Air (13-inch, Early 2014)
MacBook Air (11-inch, Early 2014)
MacBook Air (13-inch, Mid 2013)
MacBook Air (11-inch, Mid 2013)
MacBook Air (13-inch, Mid 2012)
MacBook Air (11-inch, Mid 2012)

MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015)

iMac (21.5-inch, Late 2015)
iMac (Retina, 21.5-inch, Late 2015)
iMac (Retina, 27-inch, Late 2015)
iMac (Retina 5k, 27-inch, Mid 2015)
iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014)
iMac (21.5-inch, Mid 2014)
iMac (27-inch, Late 2013)
iMac (21.5-inch, Late 2013)
iMac (27-inch, Late 2012)
iMac (21.5-inch, Late 2012)

Mac mini (Late 2014)
Mac mini Server (Late 2012)
Mac mini (Late 2012)
Mac Pro (Late 2013)

Wenn Fall 2 eintritt, warte ich, bis ein neuer Röhren Mac Pro mit Grenada/Fiji GPU's herauskommt und flashe mir auf der Basis dessen GPU Firmware die Mac Grafikkarte einfach selbst. Dann bin ich alle Probleme in der Hinsicht los. Das ging auch schon mit anderen Mac Pro Grafikkarten, allerdings wäre aktuell die Beste GPU, die ich mir selbst flashen könnte eine Mac R9 280X.

Ob das wirklich was bringt, weiß ich nicht. Da du dann ja immer noch eine nicht unterstützte Kombination aus Mac und Grafikkarte (auch wenn es eine original Apple Karte wäre) betreibst. Offiziell werden in dem Mac ja nur ATI Radeon HD 5xxx Karten unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:

Heute habe ich noch ein paar FPS/Benchmark Werte verglichen. Sonderliche Auffälligkeiten konnte ich nicht feststellen. Bei ACIV Black Flag betrug der BUS usage meistens unter 5%, in Fallout 4 maximal 10%, in CoD BO II hatte ich hin und wieder maximal 15% Nutzung, bei Skyrim allerdings betrug die BUS Auslastung oftmals über 25%. Sind diese Werte normal für PCIe 2.0 x16?
@Hatuja die 5000er wurden standartmäßig in den Mac Pros verbaut, allerdings gab es auch offiziell von Apple anerkannte Karten von Drittanbietern wie die Sapphire Radeon HD 7950 Mac Edition oder die EVGA GeForce GTX 680 Mac. (Nur so nebenbei)

@Hatuja die 5000er wurden standartmäßig in den Mac Pros verbaut, allerdings gab es auch offiziell von Apple anerkannte Karten von Drittanbietern wie die Sapphire Radeon HD 7950 Mac Edition oder die EVGA GeForce GTX 680 Mac. (Nur so nebenbei)

Ja, das weiß ich schon, aber selbst da musst du bei Apple immer vorsichtig sein und darauf achten, dass eine Komponente auch für exakt deinen Mac Zertifiziert ist.
Klingt doof, macht Apple aber leider so.

Kleine Anekdote:
Ich hatte damals mit meinem 2007er Mac Pro bei der Arbeit Probleme mit einer ausgefallenen Festplatte im Raid-Verbund. Hatte dann zwei neue, größere, aber original Apple Festplatten geholt, die sie eigentlich in 2010er MacPros verbauten (selber Hersteller und selbe Serie). Die beiden alten Platten ausgebaut, die beiden neuen rein und MacOS auf ein neues Raid installieren... ging nicht. Ich konnte die beiden neuen Platte nicht im Raid-Verbund installieren. Auf eine Einzelne ging, als Raid nicht. Aussage von Apple: geht nicht, Raid funktioniert nur mit für Ihren Mac zertifizierten Platten. Habe die Platten dann gegen welche mit den Part-Nummern, die Apple mir dann mitgeteilt hat, getauscht und es lief auf Anhieb!

PS: Als ich den Mac dann ausgemustert hab, ging er an einen Azubi. Die Platten wollte ich aber nicht aus der Hand geben und hatte zwei relativ neue 08/15 Seagate Festplatten reingesteckt... die auf Anhieb im Raid liefen!

Zurück