Grafikkarte läuft nur auf halber Leistung

Predis

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend in die Runde!

Ich habe Ende letzter Woche meine 980Ti gegen eine 1080 ersetzt. (ich weiss ist nicht die neueste, aber hat doch eine ganz gute Preis/Leistung)

Die ersten beiden Tage lief das auch ohne Probleme (überwiegend Modern Warfare 2019, Warzone). Gestern fing sie aber auf einmal an im Spiel nurnoch die halbe Leistung abzurufen. Laut MSI Afterburner läuft sie so auf 47-55% und liefert eben auch dem entsprechende FPS. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert, im Hintergrund ist nur Teamspeak/Discord offen und die Karte bleibt bei 50-60grad.
In anderen Spielen ruft sie ebenfalls nur die hälfte der Leistung ab.
In einem ganz bestimmten bereich von Warzone (im Gulag) läuft die Karte völlig normal mit 97-99% Leistung. Ebenso funktioniert sie im 3D Mark-test völlig normal und liefert dort auch gute Ergebnisse.

Hat da jemand ähliche Erfahrungen? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus und noch einen schönen Abend!
beste Grüße
Leo

Grafiktreiber wurde mit DDU neuinstalliert
System: i7 4790k (Wassergekühlt), Gigabyte G1 GTX1080, 16gb DDR3 RAM, MSI Z97 Gaming 5 Mainboard, 750W bequiet Netzteil. 3 ASUS Monitore sind angeschlossen.

Moin ,
Taktet die Karte denn auch runter oder erreicht sie Ihren vollen Takt ?
könnte auch sein das der CPU mit dem DDR3 RAM der Flaschenhals ist.

mfg

In Warzone genehmigt sich die Karte an einem Ort die volle Leistung?
Ich bin zwar nicht so im thema, aber kann es sein das sie runtertaktet weil sie nicht so viel leisten muss?

Hat sich im Treiber z.B sowas wie ein Globales VSync breitgemacht und einer deiner Monitore kann eh nur 60Hz?
Könnte es sein das 3D Mark so eine globale Einstellung ignoriert und deshalb die Karte ordentlich fordert?

Hört sich für mich laut deiner Beschreibung jedenfalls so an.

War das Verhalten der Karte denn mal anders an dieser Stelle oder geht sie dort immer auf 50% herunter? Wenn sie das immer tut, hört sich das gerade nach CPU-Limit o.ä. an.

Wie ist denn die Auslastung deiner CPU und auf wie viel Mhz läuft dein Ram ?

Wenn man herausfinden will, ob die CPU zu lahm ist, schaut man in Games am besten auf die GPU Auslastung.
Denn solange RAM und/oder VRAM nicht voll sind, bedeutet eine Auslastung < 95% bei der GPU eindeutig CPU-Limit.
Die CPU Last kann auch bei 10% liegen, obwohl die CPU limitiert.

@TE: In deinem Fall scheint der 4790K einfach zu lahm zu sein.
Wie hoch taktet die CPU?

Wenn man herausfinden will, ob die CPU zu lahm ist, schaut man in Games am besten auf die GPU Auslastung.
Denn solange RAM und/oder VRAM nicht voll sind, bedeutet eine Auslastung < 95% bei der GPU eindeutig CPU-Limit.
Die CPU Last kann auch bei 10% liegen, obwohl die CPU limitiert.

@TE: In deinem Fall scheint der 4790K einfach zu lahm zu sein.
Wie hoch taktet die CPU?

Hey, vielen Dank erstmal für die Anwort.
CPU ist so 63% ausgelastet und taktet mit 4-4,5GHz.
Die ersten beiden Tage lief es ja mit genau dieser CPU und RAM problemlos. Denke eher nicht dass diese das Probelem ist, die aktuelle i7 10700k ist in Benchmarks meist keine 20% besser... An genau einer Stelle im Game läuft ja auch alles bestens, der GTX1080 entsprechende FPS und 97% Auslastung..

Der 4790k ist auch heute noch alles andere als eine Krücke und sollte die 1080 non ti eigentlich nicht limitieren. Sind Framelimits eingestellt? Wurde im genannten Zeitraum irgendwelche Programme aktualisiert die EInfluss nehmen könnten? Sitzen die GPU Netzteilstecker richtig? Hatte mal den Fall, dass meine GPU nicht volle Leistung brachte weil einer der Stecker nicht ganz drin steckte.

Mach doch einen Benchmark wie Time Spy und vergleiche die Werte mit anderen 1080 wenn die gleich sind sollte eigentlich alles i.o. sein und es liegt am Spiel.

Hey, vielen Dank erstmal für die Anwort.
CPU ist so 63% ausgelastet und taktet mit 4-4,5GHz.
Die ersten beiden Tage lief es ja mit genau dieser CPU und RAM problemlos. Denke eher nicht dass diese das Probelem ist, die aktuelle i7 10700k ist in Benchmarks meist keine 20% besser... An genau einer Stelle im Game läuft ja auch alles bestens, der GTX1080 entsprechende FPS und 97% Auslastung..

Du willst also sagen, dass die Probleme beim Einbau der 1080 noch nicht vorhanden waren?
Dass es im Gulag funktioniert, sagt übrigens nicht so viel, da der Gulag relativ klein ist und verhältnismäßig wenig passiert.
Je nach Szenario liefern CPU und GPU unterschiedlich viele FPS.
Wenn die CPU voll hochtaktet, der RAM nicht zu mehr als 80% voll, der VRAM nicht voll und die GPU trotzdem zu weiger als 95% ausgelastet ist, ist der 4790K wohl einfach zu langsam in der Situation oder es ist ein Problem mit dem Game.
Kannst ja mal das Spiel reparieren oder neuinstallieren.

Mal zum RAM: Wie sind deine RAM Riegel eingebaut? Also in welchen Slots?

Sofern die andere GPU noch vorhanden ist, würde ich mal einen direkten Vergleich vorschlagen. Wenn die 1080 nicht voll ausgelastet wird, sollte ein Verringern der Details ja keine Änderung bewirken, richtig?

Geh also mal zu der kritischen Stelle, wo das Problem auftritt und miss man wie viele Frames dein System auf niedrigen Details da jeweils stemmt. AVG FPS reichen für diesen Zweck aus.

Komplett anderer Ansatz: Manchmal hilft es auch das Spiel neu zu installieren. Das hat mir bei Fallout 4 mal geholfen, als ich unterirdische Frametimes hatte.

Von wieviel FPS bei welcher Auflösung und welchen Einstellungen reden wir eigentlich. MMOs sind zusätzlich schwerer zu analysieren, da niedrige FPS auch oft mit den Servern zusammen hängen. Parade Beispiel Star Citizen.

Gesendet von meinem P20 Pro mit Tapatalk

Installiere mal den Treiber neu.
Sauber deinstallieren und danach DDU benutzen.
Bein Insallieren dann mal ohne den NV Experience.
Msi Afterburner mal Deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück