Grafikkarte kurz vorm Sterben! Suche was neues

Schlafit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Abend,

seit einigen Tagen hatte ich irgendeinen Lüfter in meinem PC der immer wieder Kontakt mit einem Gegenstand hatte. Nach dem ich die meisten Lüfter ausschließen konnte, da ich zunächst dachte da ist irgendwo ein Kabel im Weg hab ich mir mal die Graka angeschaut und ausgebaut. Tja hatte einer der beiden Lüfter ein kaputtes Kugellager und eierte wohl andauernd rum. Den Lüfter habe ich entfernen müssen. Ist auch alles wieder bei normalem Geräuschpegel. Aber wie gesagt die Graka rennt jetzt nur noch auf einem von 2 Lüftern.

Mein altes System sieht wie folgt aus:

CPU: AMD X6 1100T
Mainboard: ASRock Fatality 990FX Professional
GPU: AMD Saphire 6950HD
Netzteil(NEU!): Coolermaster B600
RAM: 2x 4GB 1333er von weiß ich grade nicht, aber des waren damals gute :D

Die Frage für mich ist jetzt was eine Passende neue Graka für mich wäre. Hauptsächlich wird auf dem Rechner CSGO, Dota 2 oder auch Warthunder gezockt. Da ich mich schon längere zeit nicht mehr mit den aktuellen Grakas beschäftigt habe, habe ich auch keine Idee auf was ich jetzt zurückgreifen sollte.
Preislich sollte die Graka auf keinen Fall die 180€ marke knacken!

Schonmal danke für die Anregungen und Tipps, falls welche kommen.

In deinem Preisbereich und auch von der Leistung her zum Restsystem passend wären RX460, GTX1050Ti, RX470 (von langsam nach schnell).

Persönlich würde ich eine Karte mit minimum 4GB RAM nehmen um sie länger verwenden zu können, noch besser wären 8GB was aber nicht mehr in deinem Budget liegen dürfte. Wenn du noch irgendwo weitere 15€ oder sowas auftreiben könntest wäre eine RX470 wohl die beste P/L-Wahl, wenn das nicht möglich ist würde ich zur GTX1050Ti greifen.

Wie wäre es mit einem 100mm oder 120mm Lüfter und nen bissel Tüdeldraht. Kosten 15-20€

Wenns neu sein soll, wäre selbst ne RX 460 da schon ein Meilensprung von ner HD 6950er. Wenn du die 144FPS haben willst für CSGO, müsstest du aber nochmal dich genauer beraten lassen ob die Karte da schon für langt. Ansonsten ist die mit deinen Ansprüchen deckend. Klar kannst du auch bei den 1050TI/RX 470er schauen. Da sollte dann aber das Aufrüsten schon gut sein. Oder mal den Gebrauchtmarkt checken. DU bist bei 91 Beiträgen, da kannst du schon mit 100 auch hier im Marktplatz dich mal umschauen.

Das ging ja schnell =)

ja ich hatte glaube vor ein paar Monaten oder Jahren? auch schon mal ein Problem mit einer Komponente oder so ähnlich ... Da war ich auch schon fast bei 100 Posts. Aber ich gehe jetzt bestimmt nicht hin und poste hier im Forum irgendwo Müll, nur damit ich die 100 voll bekomme.

Die 144FPS wären erstmal egal, da ich dafür nicht den passenden Monitor habe.

Neu wäre natürlich für mich persönlich immer am besten, zwecks Garantie etc.

Gibt es bei den genannten AMD Modellen eigentlich noch irgendwelche tuning Eigenschaften? Meine HD6950 konnte ich damals bspw. problemlos zu einer HD6970 Flashen.
Bei dem Preis bin ich deswegen so genau, da ich ca. weiß aus vergangenen Jahren was mein Vater ausgibt für mich an Weihnachten und ich auch die Möglichkeit habe das Geschenk 2 Monate früher zu bekommen, da er selbst eine PC Leidenschaft hat und deswegen in der Hinsicht sehr "Kulant" ist. Darum könnte ich evtl. auch mit der RX470 liegäugeln ... aber das müsste ich mir nochmal gut überlegen.

Gibt es bei den genannten AMD Modellen eigentlich noch irgendwelche tuning Eigenschaften? Meine HD6950 konnte ich damals bspw. problemlos zu einer HD6970 Flashen.
Diese Zeiten sind lange vorbei, man kann keine Modelle mehr freischalten. Was bei den ersten Karten ging war, die 4GB-Variante der RX auf die 8er freizuschalten da der RAM vorhanden aber nur BIOS-seitig deaktiv war - das ist aber nur bei der ersten Charge möglich gewesen wo AMD sich offenbar sehr kurzfristig entschieden hatte 4GB-Karten anzubieten.

Zurück