Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

PaddyG2s

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

Hey,

ich wollte mal wissen wie ich meine Garfikkarte kühler werden lassen kann und somit auch leiser.
Es ist ne Zotac GeForce GTX 285.
Ich hab an neue WLP gedacht aber ich weiß nicht wo die alles hin muss, auf den Chip und wo noch?

Was kann man noch machen?


Danke schonmal im vorraus!
 
AW: Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

Du kannst sie auch einfach runtertakten und damit damit den Lüfter mit einer geringeren Drehzahl laufen lassen ;)
Ist zumindest für den Desktop-Betrieb zu empfehlen, zum Zocken musste aber wieder hochtakten :D
 
AW: Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

Im idel ist sie ja nicht laut aber im Game wird die 80 Gard warm und der lüfter dreht auf.
Es ist also nur unter last!
Bringt das was mit der WLP oder nicht?
 
AW: Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

Du kannst natürlich den Kühler austauschen.
Hast du eine ausreichende Gehäusebelüftung?

Es bringt durchaus was die WLP alle Jahre (2 Jahre) auszutausen
 
AW: Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

80° scheinen mir jetzt unter Last nicht so hoch zu sein, weiß aber aber nicht genau ob das bei der 285GTX normal ist. Hab ne ATI und die ist permanent ~ 75°, wird aber nicht groß wärmer. :schief:

Dein Lüfter scheint dann wohl das Problem zu sein. Kannst ja einen Lüftertausch vornehmen, oder auf ne WaKü setzen. Da lobe ich mir doch meine Vapor-X, herrlich leise, auch unter Last :D

Hab en Vergleich gefunden, die Temperatur für deine Geforce ist unter Last normal, hat also nichts mit der WLP zu tun:

Test: Nvidia GeForce GTX 285 (SLI) (Seite 22) - 24.01.2009 - ComputerBase

Musst also was am Kühler machen ;)
 
AW: Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

Kühler wollte ich schon tauschen aber da ich die Garka mit neuem Lüfter 2 slots belegen würde geht dass nicht weil ich noch ne pci-e x1 Soundkarte hab, wäre es ne PCI würde es gehen aber so ......
Gibt es einen andapter der PCI-e x1 auf pci bring?
Weil es dann gehen würde!
 
AW: Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

Kühler wollte ich schon tauschen aber da ich die Garka mit neuem Lüfter 2 slots belegen würde geht dass nicht weil ich noch ne pci-e x1 Soundkarte hab, wäre es ne PCI würde es gehen aber so ......
Gibt es einen andapter der PCI-e x1 auf pci bring?
Weil es dann gehen würde!

Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und bin leider nicht so richtig fündig geworden. Allerdings zwei Sachen kann ich jetzt schon sagen:

1. Das könnte so teuer werden, dass fast schon ein neues Motherboard mit besseren Steckplatz-Möglichkeiten bei rum kommt ;)

2. Da die Karte auf den Adapter gesteckt wird, dürfte in deinem Tower kein Platz mehr sein, um den PCI-Slotblende zu nutzen, ergo haste ein neues Problem :(

Hast also drei Alternativen: Entweder einen kleineren Lüfter oder beim alten (lauten) bleiben. Oder kaufst gleich ein neues Motherboard. :D
 
AW: Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

Also ein Sockel 775 kauf ich bestimmt nicht mehr, dann schon Sockel 1566, was ih aber nochnicht möchte. :ugly:
Wie geht das mit den andren kleineren Kühler?

Es gibt ja den von Acrtic Cooling für die GTX serie der braucht dann 3 Slots,
gibt es einen mit 2 Slots oder so
 
AW: Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

Also ein Sockel 775 kauf ich bestimmt nicht mehr, dann schon Sockel 1566, was ih aber nochnicht möchte. :ugly:

Wirste auch nur schwer bekommen. Es gibt nämlich nur 1156 oder 1366 :P

Wie geht das mit den andren kleineren Kühler?

Es gibt ja den von Acrtic Cooling für die GTX serie der braucht dann 3 Slots,
gibt es einen mit 2 Slots oder so

Da kann ich dir leider nicht helfen :( Bin - wie gesagt - mehr als zufrieden mit meiner. :D
 
AW: Grafikkarte kühler werden lassen und leiser ?

Kaufen kann man ein Motherboard mit Sockel 775 aber des macht keiner mehr (hoffe ich :D )

Kennt jemand einen Graka kühler der zusammen mit der graka nur 2 Slots belegt (also wie der reverenzkühler) für eine Zotac Geforce gtx 285
 
Zurück