Grafikkarte kühlen... Nur wie?

AW: Grafikkarte kühlen... Nur wie?

Also CPU-Temps im Idle zwischen 19-22 Grad? Erscheint mir etwas ungewöhnlich tief, es sei denn du wohnst in nem kalten Keller :D Starte mal Battlefield und spiel 5-10 min. und sie dir die Temp dann nochmal an. Weitere Programme: Core Temp, CPU-Z, Speedfan ...

Also wenn die Graka wirklich mit 2 x 6 Pin am Netzteil hängt, denke ich reicht das Netzteil nicht aus (Billig-Netzteile liefern selten bis garnicht die angegebene Leistung). Besorg dir ein 480 Watt Be Quiet Netzteil. Das reicht dicke aus.

Checke aber zur Sicherheit noch die Temps der CPU. Auf den Bildern sieht das nach dem Boxed-Kühler aus ... Ach ja und den Gehäuselüfter hinten rausblasend nicht vergessen

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mir dann mal ein neues Netzteil zulegen... ist schließlich auch schon etwa 1 1/2 bis 2 Jahre alt.
Die Grafikkarte ist die Version ohne TI, die Karte wird mit 2 Stecker (6-Pin) vom Netzteil verbunden.
@LokidS Der PC schaltet sich so ab als ob ich den Netzschalter umlegen würde und fährt auch nicht wieder hoch... die Temperaturen vom CPU kann ich leider nicht nachsehen (im Spiel) da HWMonitor irgendwie alles zum hängen bringt, gibts da noch ein anderes Programm?

Core Temp benutzte ich!

Mich würd mal interessieren warum bei dir HW Monitor nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Das bei AMD die Temperaturen niedriger angezeigt werden, als sie in wirklichkeit sind ist nichts besonderes. Die Temperatursensoren sind halt einfahc so ungenau. Das ist aber nicht schlimm, rechne einfach ca. 10°C drauf und du hast realistische Werte.
Im Idle um die 30°C sind (einigemaßen) realistisch und kein Probelm. :)

Du kannst ja mal mit Prime 95 die CPU auslasten und dann mit Core Temp die Temperaturen auslesen.

Ok habe jetzt mit Core Temp mal gemessen und dort steht das die Temperatur beim spielen 41° beträgt... john201050 sagte 10° dazu also 51°
Die Grafikkarte war bei 77° - 81°

Zuletzt bearbeitet:
10C sind nur so ungefähr. Es können auch 15C oder nur 5C sein. Auf jeden Fall sind deine Tenperaturen nicht zu hoch.

Das klärt aber noch nicht, warum das System so zusammenbricht, wenn er HWmonitor startet.

Hast du es mal versucht zu starten, wenn du vorher deine anti-Viren Software deaktiviert hast?

Ja habe ich mal deaktiviert, hatt aber nicht geholfen... Es lädt am Anfang erst fast 2-3 Min. dann sind die Werte da, aber alles andere hängt und ich kann den Taskmanager auch nicht öffnen. Erst nach 5 min. taucht der TM auf und ich kann das Programm schließen... dann hängt es sich dabei wieder auf (keine Rückmeldung) und es dauert wieder 2 min. bis es aus ist...

EDIT: Habe mir jetzt erstmal 2 Gehäuselüfter bestellt die ich dann einbauen werde... schaden kanns ja nicht und morgen werde ich auch noch in einen PC-Laden gehen und versuchen mir da ein gutes Netzteil "auszuleihen" und es dann zu testen, wenn der PC dann immernoch ausgeht habe ich echt keine Ahnung mehr

Das klingt, als ob irgendetwas das auslesen der Sensoren verhindern will. Die Frage ist warum?

Du könntest auch mal ein BIOS-Update versuchen, um Fehler in diesem auszuschließen.

Wie muss ich das BIOS-Update denn machen? Da habe ich leider keinen Plan von... Ist das wie Treiber installieren? :huh:

///Codename\\\ schrieb:
Wie muss ich das BIOS-Update denn machen? Da habe ich leider keinen Plan von... Ist das wie Treiber installieren? :huh:

In der Regel geht das ganz einfach.

Auf der Herstellerseite das BIOSupdate-file laden. Dann am besten auf einen leeren USBstick ziehen und neu starten. Ins BIOS, auf das Update-Tool, Datei auswählen und genau an das halten was da steht. In der Regel nur, dass du nichts machen sollst, bis es fertig ist. Dann wieder neu booten und fertig.

Es gibt aber auch manchmal Windows-tools zum updaten des BIOS. Musst einfach mal auf der Herstellerseite schauen.

Edit
Bitte sehr
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4N68TM_LE_V2/#download

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss zugeben ich hab nur die erst Seite gelesen, wurde denn das Netzteil schonmal in Erwägung gezogen?

Tante Edith:

Schon gesehen, ich tippe ja extrem auf´s Netzteil. Hatte das selber Problem auch schonmal, lag daran das das NT nicht genug Leistung auf Dauer unter Last gebracht hat.

@Cleriker Vielen Dank für den Link!!! :)

@RainbowCrash Wie ich schon geschrieben habe werde ich mir in der kommenden Woche oder vllt auch schon morgen ein neues NT im Laden kaufen und ausprobieren, aber "gut" dass du das Problem auch schon hattest und ich jetzt weiß dass es am NT liegen könnte und ich jetzt nicht mehr so unwissend bin (ich dachte es würde NUR an der Grafikkarte liegen und nicht am NT oder so) :D

Zurück