Grafikkarte kühlen... Nur wie?

///Codename\\\

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte kühlen... Nur wie?

Hi,
Um es erstmal schon zu sagen: Ich bin KEIN PC-Profi, also seid mir bitte nicht böse wenn ich etwas nicht verstehe oder keine Ahnung über die ganzen Abkürzungen usw. habe ;)
So nun zu dem Thema: Meine Grafikkarte (NVIDIA GeForce 560 GTX) wird bei Battlefield 3 (Einstellungen auf Mittel-Hoch) nach einiger Zeit ganz schön heiß, wie viel Grad genau weiß ich nicht (wie kann man das messen?), der PC ist schon ein Paar mal ausgegangen (keine Fehlermeldung, Standbild oder soetwas einfach aus und auch kein Neustart). Als ich dann mit dem Finger auf die Karte gefasst habe war das schon sehr heiß, also denke ich mir das es daran liegt (Festplatte oder Netzteil ist z.B. haben normale wärme). Zur Zeit stelle ich einen Ventilator vor den offenen PC, habe dann 2 Std. am Stück gezockt ohne das er ausgegangen ist, doch ich kann mir nicht vorstellen das das gut für die Grafikkarte ist wenn die so heiß ist. Der Computer ist ein fertig zusammengebauter PC aus nem Laden (habe mir also keine Teile selbst ausgesucht außer Grafikkarte), dem entsprechend ist das Gehäuse also bestimmt nicht das teuerste gewesen (richtig gute Gehäuse können schon wircklich viel kosten denke ich mir) Der Computer hat 399€ gekostet und die Grafikkarte 120€ (Grafikkarte beim PC-Laden etwas runtergehandelt da ich den Besitzer kenne, hätte mich eigentlich 150€ gekostet)

Eingebaut sind:
Netzteil: S-ATA Netzteil mit 620 Watt
Arbeitsspeicher: 8 GB Ram
Prozessor: AMD Phenom II X4 840 Processor 3.20 GHz
Festplatte: HDD Festplatte mit 1TB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 560 GTX 1GB

Eigentlich bin sehr zufrieden mit dem PC, alle Spiel die ich Spiele laufen super (Age of Conan, Skyrim und noch mehr) nur bei BF3 wird die Grafikkarte zu heiß... wie könnte ich sie am besten kühlen? Ein Wasserkühlung kommt bei mir nicht in Frage da ich garkeine Ahnung habe was ich genau damit machen muss und wie ich sie anschliessen sollte :D. Ich dachte da an einen Gehäuselüfter, wenn das funktioniert... Wenn ihr nen guten Lüfter kennt oder eine andere Lösung habt wie ich die Karte kühlen könnte, dann postet das bitte :) (Wenn irgendwelche Angaben fehlen schreibt es einfach ich werde sie dann nachtragen)

Ich hänge noch Bilder von der Lage der Grafikkarte im PC und, wenn ich mich nicht täusche, die Plätze für die Gehäuselüfter an. (Der Kabelsalat ist da eigentlich nicht bin bis jetzt nur nicht dazu gekommen das richtig zusammenzubinden, Fotos haben keine gute Qualität da ich mit nem älteren Handy gemacht habe)

Anhänge

• DSC00724.JPG
    DSC00724.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00725.JPG
    DSC00725.JPG
    415,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00726.JPG
    DSC00726.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte kühlen... Nur wie?

Gehäuselüfter wären ja schon Pflicht, wobei einer in der Front kalte Luft ansaugen sollte und ein weitere im Heck die erwärmte Luft absaugt. Auf dem Bild kann man leider nicht sehen was in der Front verbaubar wäre, und in der Rückwand wäre mal der Abstand der Befestigungslöcher interessant damit man sieht welche Größe da möglich wäre ( natürlich auch gerne für die Front ).

Also der Abstand der Befestigungslöcher beträgt, vom anfang des ersten bis zum Ende des zweiten, 11cm (die Vordere Befestigung ist identisch). Vorne kann ich mir nicht so richtig vorstellen das einer eingebaut werden kann da dort wenig Platz ist und vorne (wie auf dem Bild ) nur an den Seiten "Lüftungsschächte" sind.

Anhänge

• DSC00728.JPG
    DSC00728.JPG
    224,3 KB · Aufrufe: 138

Check mal deine Grafikkarte. Drehen sich die Lüfter noch?

Würde erst mal versuchen die Drehzahl des Grafikkartenlüfters zu erhöhen um generell zu schauen ob das funktioniert.

Mit HW Monitor Temperaturen auslesen wäre nicht verkehrt. Da du das alles nur subjektiv betrachtest. Und auch wie du schreibst wenig Ahnung hast.

"der PC ist schon ein Paar mal ausgegangen (keine Fehlermeldung, Standbild oder soetwas einfach aus und auch kein Neustart" // Hört sich für mich vielleicht auch nach dem Netzteil an!

MFG eddy

Zuletzt bearbeitet:

Ach das würde schon reichen für Frischluft. Bei dem Maß sind es dann wohl 120er Lüfter, jeweils einen in die Front und im Heck dann müßten die Werte besser werden

Check mal deine Grafikkarte. Drehen sich die Lüfter noch?

Würde erst mal versuchen die Drehzahl des Grafikkartenlüfters zu erhöhen um generell zu schauen ob das funktioniert.

Zuerst Gehäuselüfter dann könnte man bei Unstimmigkeiten immer noch die Karte regeln

@Fortress85 Der Lüfter dreht sich, nur wie kann ich die Drehzahl erhöhen? Brauche ich dafür ein Programm? Wenn ja welches?

@Dr Bakterius Ich werde mir diesen Lüfter morgen vielleicht 2 mal bestellen und wenn sie da sind einbauen (wenn ichs hinkriege xD), und danke für den Link! :)

Schaue auf dem Board nach ob 2 3 Pin Anschlüße vorhanden sind um die Lüfter dort anklemmen zu können, ansonsten müßte man den Umweg über 4 Pin Molex Adapter gehen wo leider keine Regelung möglich ist. Oder man besorgt noch so eine günstige Regelung

Nimm MSI Afterburner um die Lüfterdrehzahl zu Steuern.
Zum Temperaturauslesen HW Monitor.

Ok ich werde mir morgen die Programme herunterladen und "bericht erstatten", den Adapter muss ich mir noch dazukaufen da ich nurnoch einen 3 Pin anschluss auf dem Motherboard habe
Ich fahr jetzt erst weg und komme spät wieder, kann also erst morgen antworten :)

Da die Lüfter ja nicht so Stromhungrig sind könnte auch dieser Adapter völlig reichen

So ich habe mir die zwei Programme heruntergeladen und installiert, nur wenn ich HW-Monitor gestartet habe funktioniert garnichts mehr... ich kann nicht den Internet Explorer oder den Windows-Explorer öffnen, nichtmal den Taskmanager (Taskmanager vorher mal geöffnet und dann HWMonitor... CPU auslastung lag bei 0%-3%, trotzdem hat alles gehangen) . MSI Afterburner funktioniert und zeigt mir auch die Temperatur an: Wenn ich nur am surfen bin liegt die bei ca. 31° bis 35°. Ist das normal oder ist das schon zu viel wenn ich sogut wie garnichts grafikanforderndes (außer youtube-videos auf HD einstellung gucken) mache?
Ich habe dann auch mal BF3 gestartet, nach ca. 15 min. war die Temperatur auf 81°. Als ich das gesehen habe, hab ich den lüfter der karte schneller gestellt und weitergezockt... nur nach ungefähr einer Minute ging der PC wieder einfach aus...
Ob es am Netzteil liegt weiß ich leider nicht, von nem Bekannten ein ausleihen geht auch nicht da niemand eins hat das die anforderungen der Grafikkarte entsprechen

Also 81C sind für eine Grafikkarte noch Ok.
Von welcher Marke ist das Netzteil? Poste am besten ein Bild des aufklebers mit den Verschiedenen Werten.

Die Temps ohne Last und mit Last sind ok und nicht ungewöhnlich für ne Grafikkarte. Nachdem dein PC immer noch einfach ausgeht, tippe ich auch auf das Netzteil. Wenn du keine Gehäuselüfter verbaut hast, kann es sein, dass die Komponenten (CPU und GPU) sich gegenseitig aufheizen und nur das Netzteil (der Lüfter) für den Abtransport der Wärme zuständig ist (Stichwort Hitzestau). Vielleicht schaltet das Netzteil dann einfach ab (Selbstschutz) oder es liefert nicht genug Strom für die Graka. Kannst du mal ein Foto vom Aufkleber am Netzteil zeigen?

Die zusätzlichen Gehäuselüfter würde ich dennoch einbauen um die Temperaturen zu stabilisieren - mindestens einen hinten der warme Luft rausbefördert.

Edith sagt - zu langsam ...

Geh einfach zum arlt oder einen vergleichbaren Laden der bei dir in der nähe ist und kauf dir dort ein Netzteil.

Bau es ein Teste es. "Hast 14 tägiges Widerrufsrecht". Kannst es dann mit der Quittung wieder zurückgeben ohne Probleme so mach ich wenn ich niemanden hab." Stimmt nichtmehr ;-))

Meine Temperaturen in Idle im Anhang.

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Ok hier ist ein foto von dem Aufkleber des Netzteils, ich hoffe ihr erkennt alles

PS: Wenn ihr wollt kann ich auch nochmal die Werte der Grafikkarte von der Verpackung aufschreiben falls ihr die Werte auch braucht :)

Ich sage jetzt schonmal danke für eure Hilfe! :daumen:

EDIT: Ich habe jetzt nochmal bei HWMonitor nachgesehen und die werte vom Prozessor liegen bei minimal19° und maximal 22° wenn ich einfach so surfe...

Anhänge

• 053.JPG
    053.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Die Leistung auf der 12 Volt-Schiene ist schon schwach. Und das Netzteil gehört wohl eher in die Kategorie "China-Böller". Welche Version der GTX 560 hast du denn? Mit oder ohne TI-Zusatz? Und wie ist die Graka am Netzteil angeschlossen (also zusätzlich PCIe-Stecker vom Netzteil an der Graka, 6 oder 8 Pin)?

Hallo zusammen,

1.) Temps der VGA sind absolut ok. Ganz normal für das Modell.

2.) Geht der PC aus ? Oder , macht er einen richtigen reset ??? Als wenn du den Restknopf betätigst ?
dann würde ich auch auf ein NT defekt tippen ( Hält keine Spannung unter Last ) Ein Netzteil schaltet nur ab ( kommt auf das Netzteil an ) Wenn ein fehlerstrom fest gestellt wird. Ansonnsten ist die Hitze dem Netzteil egal auch wenn es unter der Belastung kaputt geht.
Wenn er aber einfach ausgeht ( Abschaltung )
dann wird es ehr durch die CPU ausgelöst , nur dan schaltet das MBO komplett ab. Liegen die Temps weit über 75C° ? Mehr als 75 C° sollte man einem AMD dauerhaft laut Hersteller nicht zu muten.

@ Fotress : Du hast nur ein widerrufsrechts wenn du eine online,Fax oder Telefonische Bestellung tätigst.
Sobald du im Geschäfft ein ein Barverkauf tätigst egal ob Bar oder mit EC hast du kein Rückgaberecht.
Das würde ich vor Ort abklären ob es zur Not aus Kulanz eine Rückgabemöglichkeit gegen Bargeld oder Gutschein gibt.

Grüsse Loki

Die Leistung auf der 12 Volt-Schiene ist schon schwach. Und das Netzteil gehört wohl eher in die Kategorie "China-Böller". Welche Version der GTX 560 hast du denn? Mit oder ohne TI-Zusatz? Und wie ist die Graka am Netzteil angeschlossen (also zusätzlich PCIe-Stecker vom Netzteil an der Graka, 6 oder 8 Pin)?

Stimme dir da zu!

Was ich so aus den Erfahrungsberichten im Inet gerade gelesen hab. Soll auch schon vor der angegebenen Leistung schlapp machen.
Mach das wie ich das oben beschrieben hab besorg dir ein gescheites Netzteil und probier es aus.

Zuletzt bearbeitet:

@ Fotress : Du hast nur ein widerrufsrechts wenn du eine online,Fax oder Telefonische Bestellung tätigst.
Sobald du im Geschäfft ein ein Barverkauf tätigst egal ob Bar oder mit EC hast du kein Rückgaberecht.
Das würde ich vor Ort abklären ob es zur Not aus Kulanz eine Rückgabemöglichkeit gegen Bargeld oder Gutschein gibt.

Grüsse Loki[/QUOTE]

Machen aber in der Regel alle Händler !! War schon mehrfach z.B beim Arlt und die haben bisher immer Ohne Probleme das Produkt angenommen.
Es Stimmt was du sagst das das Gesetztliche nur für deine genannten Fälle zutrifft.

Ich werde mir dann mal ein neues Netzteil zulegen... ist schließlich auch schon etwa 1 1/2 bis 2 Jahre alt.
Die Grafikkarte ist die Version ohne TI, die Karte wird mit 2 Stecker (6-Pin) vom Netzteil verbunden.
@LokidS Der PC schaltet sich so ab als ob ich den Netzschalter umlegen würde und fährt auch nicht wieder hoch... die Temperaturen vom CPU kann ich leider nicht nachsehen (im Spiel) da HWMonitor irgendwie alles zum hängen bringt, gibts da noch ein anderes Programm?

Zurück