Grafikkarte kaufen...

Hi Hinkelstone
1.Hast du überhaupt noch Steckplätze für weitere Ram Riegel frei?
2.meine Empfehlung wär auch wegen der geringen Geschwindigkeit deines Rams am besten gleich 4 gb DDR2 800 zu kaufen,am besten 4x1 GB

Da Du ihn ja nur für Office- Arbeiten/Internet nutzt und Deine Söhne ab und zu mal spielen, reichen Deine 2 GiB vollkommen aus. :daumen:

LG
Oso

Hi Oso, Hi ATIFan22 :-)

auf meinem Dell PC ist das Betriebssystem Windows xp installiert,
der Arbeitsspeicher hat 4 x 512 MB bei 533 MHz.

LG Hinkelstone

Übrigens meine beiden Söhne sind von der neuen Graka hin und weg ! ! !:daumen: :daumen::daumen:

2x 2GB - 41.90€
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

genau dieses Kit werkelt bei mir in doppelter ausführung.
übrigens ist es ein augenschmaus, wenn man mit 8GB zwischen den programmen in echtzeit hin und her switcht.
4GB lohnen auch für winXP.
selbst wenn das system nen teil davon für sich reserviert.
mit ein bisschen glück, kannst du 3,5GB von 4GB nutzen(kommt auf Board drauf an).

übrigens wünsche ich dir viel spass beim selbstbauen/aufrüsten. kann man ne menge geld mit sparen. und mir machts persöhnlich riesen spass.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, :-)

herzlichen DANK für die schnellen Antworten !!

Eine Detailfrage, von den 4 belegten Speicherplätzen die ich habe belege ich 2 mit 2GB ,
können die anderen beiden mit den " alten " 1024 belegt bleiben und ist es egal welche
Plätze ich austausche ?

LG Hinkelstone

ja,allerdings ,wenn musst du auf die Voltage achten und 2 werden die DDR2 800,dann auf DDR2 533 runtergetaktet,außerdem geht der Dual Channel dann auhc nich mehr,also wenn du nicht zu denn Leuten gehörst die 30 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen ,is das ein Nachteil,außerdemhab ich das so verstanden das du WIn XP nutzt,korriegiere mich wenn ich falsch liege
Da reichen 2 GB eig vollkommen aus,der Gewinn durch mehr ist sehr minimal,nur die Geschwindigkeit deines Speichers könnte dir nützen,vorallen in spielen,also ich rate dir eig wenn du neuen Arbeitspeicher kaufen willst 2x1024 mb(DDR2 800),am besten ein set aus 2 Speicherriegeln,dann laufen die perfect im Dual Channel Modus(Dual=doppelte Geschwindigkeit) zusammen

Hi Leute, :-)

herzlichen DANK für die schnellen Antworten !!

Eine Detailfrage, von den 4 belegten Speicherplätzen die ich habe belege ich 2 mit 2GB ,
können die anderen beiden mit den " alten " 1024 belegt bleiben und ist es egal welche
Plätze ich austausche ?

LG Hinkelstone

lass die 2x 2GB allein laufen. erstens, weil dein system eh nicht mehr als max 4GB verwalten kann und zweitens, weil dein DDR2-800 Speicher runtergetaktet werden würde.
2x1GB würde ich wirklich nur noch empfehlen, wenn man Geldmangel hat.
2x2GB für 40€ sind aktuell kein luxus mehr.

Hi @ all :-)

ich habe heute einen interessanten Artikel in der Zeitung gelesen und zwar folgender:

Supercomputer unter dem Schreibtisch

Handelsblatt Nr. 224 vom 18.11.08 Seite 19
http://www.wirtschaftspresse.biz/s.gif
Supercomputer unter dem Schreibtisch

AXEL POSTINETT | BERLIN Die Supercomputing-Industrie steht vor einer Revolution.
Maschinen für wenige Tausend Dollar werden in Zukunft riesige PC-Cluster in Universitäten
und Forschungsabteilungen der Unternehmen ablösen.

Joos Batenburg kann seine Begeisterung kaum verhehlen. Zusammen mit seinem Team
am Vision Lab der Universität Antwerpen hat er eines der zentralen Probleme der digitalen
bildgebenden Medizin gelöst: teure Rechenpower.
Der selbstentwickelte Supercomputer "Fastra" berechnet den 3-D-Ganzkörper-Scan eines
Patienten in Minuten, wofür vier zu einem Cluster zusammengeschaltete Quad-Core-PCs
des Instituts bislang Tage brauchten. Und das Beste, freut sich der junge Wissenschaftler
in einem Youtube-Video: Der Fastra kostet keine viertausend Euro.

Das Geheimnis: Computerspiele.

Der Fastra arbeitet mit acht High-End-Grafikkarten, wie sie einzeln auch für
hochauflösende 3-D-Computerspiele genutzt werden. Jede dieser Grafikkarten hat
128 parallele Prozessoren. Grafikkartenhersteller Nvidia hat eine eigene
Programmiersprache namens "Cuda" entwickelt, die die Bildgeber von Monsterjägern
zu Rechenknechten umwandelt. Sie entlasten ganz einfach die CPU von Aufgaben,
die sie schneller erledigen können, so etwa das parallele Abarbeiten gigantischer
Datenmengen.

Was bislang Einzelanfertigungen in Universitäten und High-Tech-Unternehmen waren,
wird bald auch für normale Unternehmen verfügbar sein. PC-Marktführer Dell
will ab kommendem Jahr seine Workstations mit Nvidia-Tesla-Prozessoren ausrüsten.
Das teilte Nvidia auf der heute beginnenden Supercomputing '08 in Austin, Texas, mit.
Die PCs mit der Rechenkraft der Supercomputer werden unter 10 000 Dollar kosten,
so Sumit Gupta, Senior Product Manager, Tesla Business bei Nvidia.

Auch Apple setzt auf die Kraft der Grafikchips: Das Unternehmen hat im August eine
Cuda-Umgebung für Macs angekündigt, die mit Nvidia-Chips und Mac OS X ausgestattet sind.
Sie soll 2009 zur Verfügung stehen und verhindern, dass Mac-Rechner in der Welt
des Desktop-Supercomputing in die Defensive geraten.
Postinett, Axel

http://www.wirtschaftspresse.biz/s.gif
18. November 2008

MfG Hinkelstone

juup,außerdem kommt mit dem kommenden ccc auch von ATI eine antwort auf CUda :"Steam" soll Cuda aufgaben noch schneller bewältigen können,aber ob das stimmt wird sich noch heruasstellen;-)

Hi ATIFan22 :-)

ich bin heute zufällig in einem Kurztest reingerauscht und
zwar mit der POWER COLOR RadeonHD 4850 PCS+ (2/5) ist technisch mit
dem gleiche Standard ausgerüstet wie der Vorgänger ,aber mit einem neuen
Kühlsystem das " durchgängig leise " sein soll !

LG Hinkelstone

Hi Hinkelstone
Das glaub ich nich,also okee meine 3 d Lautstärke liegt bi +0,2 Sone,dafür ist meine Graka im Idle sher kalt
Kannst du mir mal eine URL schicken?

.............................kommt für leider für mich ein wenig zu spät,

meine ATi Radeon HD 4850 läuft jetzt ungefähr 2 Wochen in meinem
Rechner und.......... einwandfrei ! ! ! :daumen:

LG Hinkelstone

ja,du hast nichts falsch gemacht;-)
Außerdem,meine Graka is 6,0 soen laut und selbst das ist im nicht office Betrieb ertragbar,aber es gibt keine so laute 2d 4850,also hast du das Problem sicher nich

Zurück