Grafikkarte kaufen...

@Hinkel
Erst einmal: Willkommen im Forum! :)

Meine Fragen an Dich wären:

Wie viel Geld magst Du ausgeben?
Wie oft/ was spielen Deine Söhne und willst Du darauf mit der Karte Rücksicht nehmen?:D Ich nehme mal an, Du benutzt den Rechner ausschließlich für Anwendungen und Surfen?
Was hast Du für ein Mainboard/RAM/Netzteil (genaue Bezeichnung)? Damit man sich mal ein Bild machen kann.

LG
Oso

hi, erstmal.
ich geh mal davon aus, das du einen komplettrechner hast. wegen der anfrage beim hersteller.
dieser kann völlig im recht sein mit seiner aussage.
diese würde nämlich das netzteil berücksichtigen, welches eventuell garnicht die leistung für eine neuere karte bereitstellen kann.
falls die leistung aber doch reichen sollte, wär eine 9800GT für 95€ aufwärts wohl die bessere alternative.
du müsstest mal nachschauen, wieviel ampere dein netzteil auf der 12V schiene bereitstellen kann. steht meist auf dem netzteil selber.
was die lautstärke betrifft, solltest du vielleicht ein passives modell wählen.
beim stromsparen wär dann noch die 3870 von AMD ne alternative. die brauch im 2D-betrieb etwas weniger, dafür hinkt sie in der leistung aber auch wieder hinterher.

naja, ich hoffe ich konnte dir schonmal etwas helfen.

also ,ich habe einen AMD 4600 x2@2,7Ghz und selbst der limietiert meine alte 8600 GTS xxx,also wird deienr wohl noch eher die limietieren,allerdings ist die Leistung schon um einiges höher als zu eienr 7600 GT,allerdings rate ich dir eher in ein neuen Prozessor zu investieren,da der deine Karte sonst zu sehr ausbremst,außerdem sind die Karten von p/l nicht mehr wirklich zu gebrauchen,da die 8600 gts z.B. am 17.4.07 erschien,da gibt es jetzt bessre und günstigere Karten

Hi Oso, micha2 und ATIFan22, :-)

herzlichen Dank für die liebe Aufnahme im Forum!

Ja, ich besitze einen Komplettrechner von Dell Dimension 9150. Ich habe nach euren Antworten meinen Rechner auseinander genommen und nach den Angaben auf dem Netzteil gesucht. Den Namen habe ich nicht gefunden, dafür aber diese Angaben:

Input: 100-120V ~ 11,4A, 50-60Hz
200-240V
Output: +5V 22,0A - 12V 1,0A
375W max. +12VA 18,0A +2,3V 17,0A
+12VB 18,0A +5VFP 2,0A
max. Combinated Power ON +5V AND +3,3V
Output IS 150V
max. Combinated Power corrent ON +12VA AND 12VB
Output IS 30A

Als Memory habe ich einen DDR2 mit 2048 MBytes. Die DRAM Frequency beträgt ~ 266,0 MHz.

Ist es mit diesen Werten möglich eventuell die von mir erwähnten Grafikkarten in meinen PC einzubauen?

AXLE nVidia GeForce 9800 GT 1024 MB Grafikkarte 9800GT PCI-E DDR

AXLE nVidia GeForce 9600 GT 1024 MB Grafikkarte 9600GT PCI-E DDR
AXLE nVidia GeForce 9600 GT 512 MB Grafikkarte 9600GT PCI-E DDR3

VVIKOO GeForce 9600 GT Turbo

VVIKOO GeForce 9600 GT Zalman VF 1000/wobei ich den Preis dieser Karte nicht kenne.

@Oso

Ich bin bereit um die 150 Euro für eine neue Karte auszugeben. Vorraussetzung: Ich kann sie auf Grund der Daten meines Rechners voll nutzen und sie ist einigermaßen leise bei voller Belastung.

Freue mich auf eure Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Hinkelstone

wenn du bis 150€ ausgeben möchtest, würde ich dir sogar zu einer AMD 4850 raten.
z.B. dieser:
Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/48500+T352) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

dein netzteil reicht dafür mehr als aus.

dein speicher ist zwar etwas langsam getaktet, aber deswegen DDR2 mit 400MHz zu kaufen erscheint nicht sinnvoll.

was die limitierung durch deinen proz. angeht, naja, der sollte der karte eigentlich noch genug daten zur verfügung stellen können.

was den 2,7Ghz getakteten Athlon X2 4600+ mit ner 8600gts angeht, stößt der proz. bei dieser konfikuration definitiv nicht an seine grenzen.
ne 8600gts ist dafür einfach zu langsam. eigentlich ist sie eine der schlechtesten grakas die nvidia je auf den markt gebracht hat.
ich befeuere mein 8800GT aktuell mit nem Athlon X2 6000+ im originaltakt(3GHz) ohne probleme oder leistungseinbrüche. da ist sogar noch etwas luft nach oben.

wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, das du bei mehr leistung aktuell auch mehr stromverbrauch aktzeptieren musst. naja, fasst.
hier mal ein link, der dir bei der entscheidung etwas helfen könnte.
zum Stromverbrauch:
ComputerBase - ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870 (Seite 30)

zur Leistung:
ComputerBase - ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870 (Seite 26)
die

.....

Ich bin bereit um die 150 Euro für eine neue Karte auszugeben. Vorraussetzung: Ich kann sie auf Grund der Daten meines Rechners voll nutzen und sie ist einigermaßen leise bei voller Belastung.

Freue mich auf eure Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Hinkelstone

Genau wie Micha würde ich Dir bei 150€ Budget zu einer HD 4850 raten. Im Gegensatz zur 9xxx Reihe besticht diese Version durchgängig im P/L- Verhältnis. Welche "leise" ist, ist ein ganz subjektives Empfinden. Hier im Forum gibt es einige Diskussionen und Empfehlungen erfahrener User zu diesem Problem.

Wenn Du einen PCIe- Port hast, wie Du ja schriebst, ist das vom Steckkartenplatz her kein Problem.
Zum Problem der CPU- Limitierung kann ich Dir keine Erfahrungen mitteilen. Micha schrieb da ja schon was zu.

Bei dem Netzteil bin ich mir allerdings nicht so sicher, was Dell dort verbaut. OEM- No- Name oder hochwertige(re) Netzteile? Bei No- Name ist der Wirkungsgrad halt sehr gering und nie annähernd so hoch wie beschrieben. Vielleicht können an dieser Stelle die Pro´s des Forums noch mal etwas zu sagen:D

Fazit: HD 4850 besteht auch bei Deinen Söhnen und ist mit ~130€ voll im Budget. :daumen:

Netzteil bitte noch mal "besprechen" lassen.

LG
Oso

Hi micha2 und Oso, :-)

recht herzlichen Dank für Eure ausführlichen Informationen. Der Gedankenaustausch mit Euch hat mich auf jeden Fall viel weiter gebracht. Ich habe Eure Anregungen gleich heute in die Tat umgesetzt und die vorgeschlagene Grafikkarte Radeon HD 4850 gekauft.
Ich denke mal, dass ich sie schon in der kommenden Woche einbauen kann.

Meine beiden Jungs sind schon sehr aufgeregt, meine Tochter natürlich auch.

Ohne Eure Hilfe und Euren fachmännischen Rat wäre ich persönlich nicht auf die Radeon aufmerksam geworden.

An dieser Stelle noch mal recht herzlichen Dank! :daumen:

Bin selber natürlich auch sehr gespannt und freue mich auf die neue Karte.

Mit freundlichen Grüßen,

Hinkelstone

ja,sicher eine gute Wahl,allerdings kann es sein das dein Cpu die Leistung der Karte einschränkt
@micha2 naja,hab ich auch gewundert,aber z.B. bei Crysis,habe ich bei Low Details kaum mehr FPS als bei High
Außerdem kann ich mein FPS um über 4 steigern wenn ich bei Medium die Physik auf low stelle,was mich doch zu dieser Anahme bewegt hat

Zuletzt bearbeitet:
ja,sicher eine gute Wahl,allerdings kann es sein das dein Cpu die Leistung der Karte einschränkt
@micha2 naja,hab ich auch gewundert,aber z.B. bei Crysis,habe ich bei Low Details kaum mehr FPS als bei High
Außerdem kann ich mein FPS um über 4 steigern wenn ich bei Medium die Physik auf low stelle,was mich doch zu dieser Anahme bewegt hat

natürlich hast du schon teilweise recht. eine limitierung erfolgt schon teilweise.
allerdings ist die alternative relativ teuer und bringt nur minimale mehrleistung.
die alternative wär, ein prozessortausch und ein grakatausch.
und gerade crysis ist ein spiel, was jegliche hardware fordert.
viele spiele profitierten aber von einer graka mehr als vom proz.

ich habe crysis mit meinem X2 6000+ und der GF 8800gt in 1680x 1050 bildpunkten immerhin auf medium ohne ruckel spielen können.
was bei deiner graka zur limitierung führen wird, ist wohl eher das 128bit speicherinterface.
wie schon gesagt ist die 8600GT/GTS wohl das schlechteste was nvidia jemals auf den markt gebracht hat.
was bei der 7600GT noch ausreichte, war bei der 8600 einfach inakzeptabel. siehe benchmarks.

naja,ne 8400GS hat nur 64 Bit,ja könntest recht haben

richtig. das 128bit speicherinterface deiner 8600GTS limitiert die graka ungemein.
der proz. hat gar keine chance genug daten rannzuschaufeln.
was bei der 7600gt noch durch einen erhöhten speichertakt einigermasen ausgeglichen werden konnte, war bei der 8600 nicht mehr angemessen.

naja,bei meiner HD 4670 habe ich allerdings auch nur ein 128-Bit Speicherface und die is trotzdem ungemein schneller,weniger von der FPS Zahl,aber durch die Qualität (Anti-Aliasing...)

hab ne frage! Wenn ich meine 8800GT einstecke wo meine 7600GT war, bleibt mein bidschirm beim boot schwarz und der PC piepst komisch ! Was habe ich falsch gemacht? Den Treiber von der neuen muss ich erst installieren wenn sie drin ist oder schon vorher wenn noch die 7600GT läuft?

ja :D wo finde ich denn den? :D:D an der 7600GT is ja keiner oder

danke

an der hinterkante der karte ist ein 6poliger meist schwarzer anschluss.
falls du keinen passenden stecker am netzteil hast, brauchst du einen adapter der 2x 4polige 12V anschlüsse zu einem 6poligen stecker vereint.

hier mal die stecker:

AGP - Accelerated Graphics Port : Das große THG Stecker- Kompendium

und hier die adapter:

adapter stromversorgung grafikkarten - Google Produktsuche

Zurück