Grafikkarte Kaufberatung R9 390X oder Fury

Musti20D

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich will demnächst ein Grafikkarten upgrade machen.

Folgende Grafikkarte interessieren mich:

PowerColor Radeon R9 390X Devil PowerColor Radeon R9 390X Devil, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390X 8GBD5-ADHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation XFX Radeon R9 Fury Pro Triple Dissipation, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (R9-FURY-4TF9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jetzt ist die Frage. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

8 GB vs 4 GB was ist zukunftssicherer?

UND

ist es möglich einer der oben genannten Grafikkarten in Crossfire mit R9 270X zu betreiben? oder z.B auf einer R9 390X spielen und mit der R9 270X aufnehmen also decoden/encoden mit AMD VCE?

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speicher bringt dir Zukunftssichereit für höhere Auflösungen.
Die Fury ist klar stärker, solang du nicht in betracht ziehst Spiele in 4K oder extreme Textur Mod's zu verwenden ist sie (momentan) eine gute Wahl.
Für Jetzige Spiele unter FullHD sind 4GB noch ausreichend.
Vom Standpunkt der Zukunftssicherheit gesehen würde ich aber auf die 390X mit 8GB setzen

Zu der Crossfire Frage: (einfach ausgedrückt)
Egal welche Kombination. Die kleinste Karte (in deinem Fall die R9 270X) gibt den Takt an.
Heißt mehr wert ist Minimal. Mehr erreichst du wenn du eine der beiden Karten (R9 Fury bzw. R9 390X) einzeln betreibst.
Ich verstehe deine Frage und nein. Unter Windows ist dies nicht möglich.
Unter Linux bedingt, aber da ist das spielen mal außen vor genommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Mitte des Jahres (also in 3 bis 5 Monaten) werden die Chips der neuen 14nm GPU Generation erschienen, die nach den derzeit bekannten Informationen genau den Performancebereich der 390X/Fury abdecken, aber nur halb soviel Strom (100 bis 150 Watt) verbrauchen und mehr Features haben werden. Von 8GiB Speicher kann man auch ziemlich sicher ausgehen.

Falls du solange noch warten kannst, würde ich das tun.

Wie sieht es den mit UVD 6 und VCE 3.0 gegenüber UVD 4 und VCE 2.0? Hat man da Vorteile, Nachteile? Will nämlich Gameplay Material aufnehmen. Ergo aufnehmen, kann man in HEVC H.265 aufnehmen?

Zurück