- Mainboard
- MSI MPG X870E Edge TI WiFi Mainboard
- CPU
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- CPU Kühler
- Corsair iCUE LINK TITAN 420 RX RGB
- RAM
- CORSAIR VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL30
- GPU
- Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti VISION OC
- Netzteil
- CORSAIR HX1200i / 1200Watt
- Datenträger
- Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 5.0 für Spiele und Betriebssystem
Eine weitere ältere SSD für Daten
- Monitor
- 2x BenQ 240 hz & 144 gz
- Gehäuse
- Corsair 7000D
- Anzahl Gehäuselüfter
- 6
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
ich benötige mal die Schwarmintelligenz.
Folgendes ist passiert:
Ich habe gestern ungefähr für eine Stunde Forza Horizon 6 gespielt.
Auf ein mal gehen die Lüfter in Volllast, Bildschirme werden schwarz, PC hängt sich auf (Sound bleibt hängen) und nix passiert..
Ich habe den PC dann manuell heruntergefahren.
Ich habe 2-3 Minuten gewartet und wollte wieder starten. PC nicht mehr unter voll Last aber bootet nicht bzw. bleibt hängen --> Bildschirme schwarz. Also wieder aus.
Gehäuse geöffnet und das erste was ich gemerkt habe, Grafikkarte war sehr warm. Um das zu bestätigen habe ich sie dann mal komplett auskühlen lassen und noch mal später gestartet. Wieder bleibt alles hängen wie davor auch... aber Grafikkarte nach 2-3 Minuten schon sehr warm. Daher meine Vermutung irgendwas stimmt mit der Grafikkarte nicht.
Meine bisherigen Tests haben folgendes Ergeben:
Debug Code mit Grafikkarte: 96
Bootet nicht und kein Bild mit Grafikkarte
Wird sehr warm in kurzer Zeit
Ohne Grafikkarte kann ich mithilfe der iGPU "normal" starten
Grafikkarte leuchtet übrigens beim starten normal und Lüfter drehen sich auch und auch nicht in Volllast aber bleibt offensichtlich hängen.
Daher meine Frage: Muss ich noch mehr testen um sicher zu gehen, dass es die Graka ist oder reicht das schon? Kann ich die noch retten?
Kann das Problem theoretisch auch durch das Netzteil entstanden sein?
P.s Grafikkarte ist das älteste im aktuellen PC (6 Jahre alt), der Rest ist 2025 neu gekommen.
Über Antworten bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Tim
ich benötige mal die Schwarmintelligenz.
Folgendes ist passiert:
Ich habe gestern ungefähr für eine Stunde Forza Horizon 6 gespielt.
Auf ein mal gehen die Lüfter in Volllast, Bildschirme werden schwarz, PC hängt sich auf (Sound bleibt hängen) und nix passiert..
Ich habe den PC dann manuell heruntergefahren.
Ich habe 2-3 Minuten gewartet und wollte wieder starten. PC nicht mehr unter voll Last aber bootet nicht bzw. bleibt hängen --> Bildschirme schwarz. Also wieder aus.
Gehäuse geöffnet und das erste was ich gemerkt habe, Grafikkarte war sehr warm. Um das zu bestätigen habe ich sie dann mal komplett auskühlen lassen und noch mal später gestartet. Wieder bleibt alles hängen wie davor auch... aber Grafikkarte nach 2-3 Minuten schon sehr warm. Daher meine Vermutung irgendwas stimmt mit der Grafikkarte nicht.
Meine bisherigen Tests haben folgendes Ergeben:
Debug Code mit Grafikkarte: 96
Bootet nicht und kein Bild mit Grafikkarte
Wird sehr warm in kurzer Zeit
Ohne Grafikkarte kann ich mithilfe der iGPU "normal" starten
Grafikkarte leuchtet übrigens beim starten normal und Lüfter drehen sich auch und auch nicht in Volllast aber bleibt offensichtlich hängen.
Daher meine Frage: Muss ich noch mehr testen um sicher zu gehen, dass es die Graka ist oder reicht das schon? Kann ich die noch retten?
Kann das Problem theoretisch auch durch das Netzteil entstanden sein?
P.s Grafikkarte ist das älteste im aktuellen PC (6 Jahre alt), der Rest ist 2025 neu gekommen.
Über Antworten bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Tim

Hätte ja nur sein können, dass man im täglichen Gebrauch schon irgendwie etwas bemerkt oder es sich verschlechtert.