Grafikkarte kaputt?

Tim1501

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI MPG X870E Edge TI WiFi Mainboard
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Corsair iCUE LINK TITAN 420 RX RGB
RAM
CORSAIR VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL30
GPU
Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti VISION OC
Netzteil
CORSAIR HX1200i / 1200Watt
Datenträger
Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD, 1 TB, PCIe 5.0 für Spiele und Betriebssystem
Eine weitere ältere SSD für Daten
Monitor
2x BenQ 240 hz & 144 gz
Gehäuse
Corsair 7000D
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

ich benötige mal die Schwarmintelligenz.
Folgendes ist passiert:
Ich habe gestern ungefähr für eine Stunde Forza Horizon 6 gespielt.
Auf ein mal gehen die Lüfter in Volllast, Bildschirme werden schwarz, PC hängt sich auf (Sound bleibt hängen) und nix passiert..
Ich habe den PC dann manuell heruntergefahren.
Ich habe 2-3 Minuten gewartet und wollte wieder starten. PC nicht mehr unter voll Last aber bootet nicht bzw. bleibt hängen --> Bildschirme schwarz. Also wieder aus.
Gehäuse geöffnet und das erste was ich gemerkt habe, Grafikkarte war sehr warm. Um das zu bestätigen habe ich sie dann mal komplett auskühlen lassen und noch mal später gestartet. Wieder bleibt alles hängen wie davor auch... aber Grafikkarte nach 2-3 Minuten schon sehr warm. Daher meine Vermutung irgendwas stimmt mit der Grafikkarte nicht.
Meine bisherigen Tests haben folgendes Ergeben:
Debug Code mit Grafikkarte: 96
Bootet nicht und kein Bild mit Grafikkarte
Wird sehr warm in kurzer Zeit
Ohne Grafikkarte kann ich mithilfe der iGPU "normal" starten
Grafikkarte leuchtet übrigens beim starten normal und Lüfter drehen sich auch und auch nicht in Volllast aber bleibt offensichtlich hängen.

Daher meine Frage: Muss ich noch mehr testen um sicher zu gehen, dass es die Graka ist oder reicht das schon? Kann ich die noch retten?
Kann das Problem theoretisch auch durch das Netzteil entstanden sein?
P.s Grafikkarte ist das älteste im aktuellen PC (6 Jahre alt), der Rest ist 2025 neu gekommen.

Über Antworten bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Tim

Die Wärme allein hat erstmal recht wenig aus zu sagen.

Zwei Tests noch:
- eine zweite Grafikkarte in deinen jetzigen PC einbauen -> bootet? = Grafikkarte defekt.
- die 3080 Ti in einen zweiten PC einbauen -> bootet nicht? = Grafikkarte defekt.

Dann kann man sicher von ausgehen, dass die was ab bekommen hat. Vorher würde ich mich noch nicht zu sehr versteifen auf die Grafikkarte allein.

Die Wärme allein hat erstmal recht wenig aus zu sagen.

Zwei Tests noch:
- eine zweite Grafikkarte in deinen jetzigen PC einbauen -> bootet? = Grafikkarte defekt.
- die 3080 Ti in einen zweiten PC einbauen -> bootet nicht? = Grafikkarte defekt.

Dann kann man sicher von ausgehen, dass die was ab bekommen hat. Vorher würde ich mich noch nicht zu sehr versteifen auf die Grafikkarte allein.

Stimmt, das wäre noch eine Option.
Muss ich nur erstmal jemanden finden. :)

Danke.

Naja der PC starte mit der iGPU durch, also wird der erst der Hardware, abseits der Grafikkarte, funktionieren.
Um ganz sicherzugehen könntest Du wie Sibi_94 den Gegentest der vermeintlichen GPU im alternativen PC vornehmen.
Ich bin aber nach deine Beschreibung überzeugt das die Grafikkarte im Arsch ist.

Naja der PC starte mit der iGPU durch, also wird der erst der Hardware, abseits der Grafikkarte, funktionieren.
Um ganz sicherzugehen könntest Du wie Sibi_94 den Gegentest der vermeintlichen GPU im alternativen PC vornehmen.
Ich bin aber nach deine Beschreibung überzeugt das die Grafikkarte im Arsch ist.
Also ich kann PCs selber zusammenbauen etc. aber bin kein Technik Experte... Daher die Frage: Kann sowas "einfach" passieren nach zum Beispiel 5-6 Jahren Last durch zocken? Und im Arsch = wahrscheinlich irreparabel oder? Bzw. es lohnt sich einfach wahrscheinlich nicht?

Schwarzer bildschirm ist oft gpu, aber wenn die luefter auf vollgas gehen, eventuell NT.
wie alt ist das? ich weiss das manche NT mit RTX 2000/3000er serie "probleme" hatten (transient load).

Schwarzer bildschirm ist oft gpu, aber wenn die luefter auf vollgas gehen, eventuell NT.
wie alt ist das? ich weiss das manche NT mit RTX 2000/3000er serie "probleme" hatten (transient load).
Netzteil ist aus 2025 neu gekauft. So wie alles andere auch, bis eben auf die GPU. Und hat ja auch bis gestern jetzt 3/4 Jahre keine Probleme gemacht in der Kombination.

NT: CORSAIR HX1200i

Gab es denn vorher minimale Farbungenauigkeiten, Klötzchen oder Striche?
Wenn die WLP seit 3 Jahren trocken ist, hat es wahrscheinlich die GPU gehimmelt.
Klar könnte man auf Spurensuche gehen. Lötstelle defekt etc., aber das lohnt nicht.
Hol Dir gleich ne Neue und bau Diese ein. Wenns funzt > behalten und wenn der Defekt trotzdem bleibt > Board (aber eher unwahrscheinlich)
Gruß T.

Alle Bauteile haben immer keine Probleme gemacht, bis sie kaputt gehen, das liegt in der Natur der Dinge.
Das ist wohl wahr :D Hätte ja nur sein können, dass man im täglichen Gebrauch schon irgendwie etwas bemerkt oder es sich verschlechtert.
Auch wenns vlt nix bringen wird, steck die Graka mal in den zweiten Pcie Slot.
Stimmt, danke! Das mach ich gleich mal.
Gab es denn vorher minimale Farbungenauigkeiten, Klötzchen oder Striche?
Wenn die WLP seit 3 Jahren trocken ist, hat es wahrscheinlich die GPU gehimmelt.
Klar könnte man auf Spurensuche gehen. Lötstelle defekt etc., aber das lohnt nicht.
Hol Dir gleich ne Neue und bau Diese ein. Wenns funzt > behalten und wenn der Defekt trotzdem bleibt > Board (aber eher unwahrscheinlich)
Gruß T.
Mh.. kann mich an die von dir genannten Dinge nicht erinnern. Striche vielleicht mal aber eher in Form von Grafik Bugs in Spielen. Kann also nicht eindeutig sagen, ob das Spiel einfach mal Probleme gemacht hat oder es wirklich mit der Graka zu tun hat. Aber danke für die Einschätzung :)

Das Netzteil hat eine 12V Schiene, wenn hier der Fehlerteufel liegt, sollte nichts mehr laufen. Kabelbruch schließe ich auch aus.
Wenn möglich steck die Grafikkarte in ein anderen PC, dann kannst du mit Sicherheit sagen ob sie es ist.
Oder wie schon Meinte...

Zurück