Grafikkarte kaputt?

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Hallo,
Beim Spielen von WOW gab es plötzlich einen leisen Knall und der PC und Monitor ging aus.
Ich hab den PC neugestartet alle Lüfter liefen an ausser die Lüfter der Gpu. Der Monitor blieb schwarz.
Hab die GK ausgebaut vom Staub befreit, wieder eingebaut Resultat das gleiche. Ich habe leider keine Möglichkeit die GK an einem anderen Rechner zu testen. Bevor ich nun 600 Euro für eine neue GK ausgebe wollte ich mal fragen ob ihr Ideen habt woran es noch liegen könnte .
Vielen Dank.
CPU ist ein AMD 5600x auf einem AsRock B550.

Ich kenn das (leise knallen) eher vom Netzteil;) Zumindest mein damaliges X560 von Seasonic verabschiedete sich genau so...

Gruß

Du lässt die Graka daußen, machst den Rechner an, und schaust auf die Diagnose-Leds oder hörst auf die Töne vom Beeper.

Hab ich bereits, da piept nix. Ich weiss nicht ob ich das im BIOS aktiviert habe.
Das Netzteil kann es ja nicht sein da ja alles andere ohne Probleme anläuft.

Das kann man in der Regel nicht aktiveren/deaktivieren.
Entweder man hat einen Beeper auf das Board gesteckt, oder es steckt keiner. Dann Beept da nix^^

speaker5lqlq-png.1376199

Was ist denn "alles andere"? Festplatten und Lüfter? Die brauchen nicht viel Strom.

Ja,welches AsRock B550 Board?
Hat das Board die besagten Debug Led,s für CPU,Ram,VGA und Boot Device ?Und wenn ja,leuchtet was dauerhaft auf bzw.funktioniert überhaupt das Board noch(Lüfter ,LED,s -Statusanzeige ,Beleuchtungen ect.)?

Mag sein...jedenfalls beept da nix und so ein Teil wie auf dem Bild habe ich nicht.
Das Board ist ein AsRock B550 Pro 4 und auf dem Board leuchtet so eine Farb LED die ständig die Farben ändert.

Dein Baord hat Post Status Checker (PSC) auch Debug LED,s .Die befinden sich rechts über den Fronpanel Buchse auf deinem Board,Leuchtet da irgendwas von den 4 LED,s auf und das dauerhaft?Von oben nach unten gesehen steht CPU,DRAM,VGA und Boot?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Board sind noch 3 Leuchtdioden beim Starten leuchten 2 davon und gehen dann wieder aus.
Handbuch finde ich nicht auf die schnelle .

CPU DRam VGA UND Boot ja.....zuerst leuchten die ersten beiden dann die 2beiden .
CPU UND VGA gehen dann aus kurz danach die beiden anderen.

Bei meinem MSI Tomahawk B550 war es default mäßig im Bios deaktiviert.
Das bezieht sich aber nur auf den Start Piepton, für Fehlertöne muss nichts aktiviert werden.
Vorausgesetzt, solch ein Pieper ist auch aufgesteckt. Denn das Mainboard kann von sich aus nicht piepen.

Wenn es knallt und der Monitor dabei ausgeht, wird auch was auf der Grafikkarte defekt gegangen sein. Bei mir hat es auch mal auf der Grafikkarte geknallt und dann hat es auch schon zwischen Backplate und PCB gebrannt.

Warscheinlich ist das Netzteil durchgeknallt. Ich würde das Netzteil sofort ausbauen
und das System damit nicht mehr betreiben. Wenn du Pech hast, ist die Grafikkarte hin.

Ich würde die Gpu bei einem Freund einbauen und testen. Dann hat man schnell Erkenntnis.

Ich habe leider keine Möglichkeit die GK an einem anderen Rechner zu testen.
Schau doch mal, ob du ein Helferlein in deiner Nähe hast:

Warscheinlich ist das Netzteil durchgeknallt. Ich würde das Netzteil sofort ausbauen
Dann würde der Rechner aber gar nicht mehr anlaufen und das Netzteil schaltet auch nur ab, wenn es ein Kurzschluss im Stromnetz zu den Komponenten auftritt, aber nicht, wenn ein Bauteil defekt geht oder ein Kurzschluss hat. Da würde das Netzteil erst abschalten, wenn die Bude komplett abgebrannt ist.

und das System damit nicht mehr betreiben. Wenn du Pech hast, ist die Grafikkarte hin.

Ich würde die Gpu bei einem Freund einbauen und testen. Dann hat man schnell Erkenntnis.
Aber wenn das Netztteil einen weg hat wieso läuft denn alles an ausser die GK.
Was hat denn nun das blinken der LEDs zu bedeuten.

Schau dir Grafikkarte und Mainboard sehr genau an.

Besonders wenn es geknallt hat, kann ein Kondensator geplatzt sein. Und mal riechen, ob es irgendwo nach verbrannter Elektronik riecht.
Was hat denn nun das blinken der LEDs zu bedeuten.
Das ein Bauteil nicht eingebunden werden kann.
Beim Starten können diese LEDs kurz durchleuchten, aber dann darf keine an bleiben.

Auf dem Board sind noch 3 Leuchtdioden beim Starten leuchten 2 davon und gehen dann wieder aus.
Handbuch finde ich nicht auf die schnelle .
Welcher leuchtet den von denen dauerhaft auf,sag mir einfach von oben nach unten gesehn,welcher das ist?
In PDF Handbuch Seite 7-8 Motherboard Layout,Punkt 18 Post Status Checker (PSC).
Schau auf dem Bild ist das auch gut zu sehn,die 4 LED,s ist sogar beschriftet unter dem S-ata Anschlüsse,

https://www.hardwareluxx.de/images/...Pro4_010_A8F91894CB9545E7B6CC41C201E63BE6.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück