Grafikkarte kaputt?

Linsane

Kabelverknoter(in)
Hay,

Habe bis grade eben noch ohne Probleme gespielt und auf einmal war die Anzeige sehr fehlerhaft. Neustarten hat nicht geholfen. Habe als Anhang mal ein Bild hinzugefügt, wie das ganze etwa aussieht. Woran könnte das denn liegen? Ist die Grafikkarte auf jeden Fall unrettbar kaputt oder gibt es irgendwelche "Behandlungsmethoden"?

Anhänge

• IMG_20160125_152153.jpg
    IMG_20160125_152153.jpg
    2 MB · Aufrufe: 949
Jup, schaut sehr verdächtig nach defektem VRAM aus. Ich vermute die Fehler hast immer? Auch im Windows, und im POST-Screen? Was für eine Karte ist es denn?

Ich vermute ganz stark dass es der VRAM ist, und reparieren lassen ist nicht, also an der Karte wär das ein Totalschaden. Du kannst es ja per Ausschlussverfahren mit der Onboardgrafik oder einer anderen Grafikkarte versuchen.

Oft sind nicht die RAM-Chips defekt sondern nur eine Lötstelle schwach geworden. Wenns so ist kannst du versuchen die Karte zu backen. Dabei wird das Gefüge ein wenig verändert und sie läuft oft wieder. Hab kürzlich eine 9800GT auf diese Weise wieder zum Leben erweckt. Ist natürlich auch keine Garantie dass es wieder ewig hält. Bevor du sowas machst solltest du aber nochmal das Rechnungsdatum und die Garantiebestimmungen von MSI checken, da bin ich nicht auf dem Laufenden. Und eine Karte die noch Garantie hat würde ich jedenfalls einschicken, auch wenns länger dauert.

Defekte Grafikkarten GESUND BACKEN! - ComputerBase Forum

Kaputter Vram denk ich auch. Kann man nix machen, wenn du noch Garantie hast dann nutze sie, ansonsten hilft nur ein Neukauf.

Hallo Leute,
habe meine Grafikkarte auf Wasserkühlung umgebaut (meine erste Wasserkühlung überhaupt :D) und habe die Vermutung das sie jetzt kaputt ist.

Es handelt sich um eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming.

Ich hab die Karte strickt nach Anleitung und größter Umsicht umgebaut und parallel dazu dieses Video [ctecvideo]61150[/ctecvideo] laufen gehabt. Nachdem die Wakü fertig war (Zusammenbau, Verschlauchung, Dichtigkeitsprüfung etc. pp) lief der PC ca. 45min einwandfrei. Später am Abend (ich musste zwischenzeitlich mal weg) PC gestartet alles I.O. aber nach ca. 5-10min Pixelkirmis auf dem Bildschirm. PC Neustart = Rote Streifen beim Bootvorgang und permanent startet der PC neu (siehe Bild, http://extreme.pcgameshardware.de/a...-rote-streifen-defekt-img_20140207_153624.jpg ist nicht von mir aber sieht genauso aus).

Ohne Graka bzw. mit der Ersatzkarte alles Tip Top.

Die Graka ist jetzt 1 ¼ Jahr alt, jetzt hatte ich mal den Gigabyte Support angeschrieben mit „was wäre wenn……..bla bla“ und die sagten mir das jegliche Veränderung der Hardware zum Verlust der Garantie führt.

Was soll ich nun tun?

1.Die Graka trotzdem einschicken (mit Originalkühler natürlich) und hoffen dass sie repariert wird bzw. Ersatz.

Oder

2. In den sauren Apfel beißen und mir eine neu Graka kaufen (am besten gleich eine von EVGA, soweit ich das jetzt gelesen und verstanden hab scheinen die ja kein Prob. damit zu haben wenn man die Karten umbaut)

Gruß
Logan12n30

1. Würde ich auf jeden Fall machen, was kann schon schlimmes passieren außer das du sie halt kaputt zurück bekommst, dann kannst du immer noch ne neue Karte kaufen.

Äh, entweder das Kind ist schon vor 8 Monaten in den Brunnen gefallen oder es hat funktioniert ... Deine Warnung kommt so oder so etwas spät. :D

Willkommen im Forum. :)

Zurück