Grafikkarte kaputt?

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich glaube meine Grafikkarte stirbt. In Far Cry habe ich die ganze Zeit Ruckler, COD AW stürzt nach einer Weile Spielen ab, mal wird der Anzeigetreiber neugestartet mal nicht. Meistens kommt ein schwarzer Bildschirm und dann höre ich Hintergrundgeräusche von COD. Einmal stand da auch DirectX Fehler. Warcraft 3 ist auch schon ohne ersichtliche Gründe abgeschmiert.

Kann sein, dass ich auch selber Schuld bin daran... Habe alle elektrischen geräte an Fernsteuerbaren Steckdosen, zu mehreren an Steckerleisten. Wenn ich die Einschalte, dann gibts nen heftigen Spannungseinbruch, sprich das Licht flackert.

Während dem Einschalten von der Steckerleiste, an der der PC von einem Kumpel hing ist mir aufgefallen, dass auf einem meiner Bildschirme irgendwas zu sehen war, rundlich, achteckig, irgendwie sowas hab ich da im Augenwinkel gesehen.

Außerdem meinte ein anderer Kumpel, dass er solche "Dinger" auch so schonmal bei mir gesehen hat...

Habe COD schon mit 100mhz weniger probiert, ist aber wieder abgeschmiert. Wie gehe ich weiter vor, kann ich rausfinden ob sie defekt ist? Habe noch Garantie, kann ich sie so einfach einschicken oder wie läuft das?

Viele Grüße

PS. Netzeteil ist bis jetzt ein Power Zone 750W :} Hoffe das hat mir die nicht gebraten. DPP 750W ist bestellt, kommt vermutlich morgen an.

Habe 3x FullHD und SLI/CrossfireX ist geplant.

Werde mir mal eine andere Grafikkarte zum Testen besorgen.

Hatte ursprünglich an 2 970 gedacht, fällt jetzt erstmal raus wegen der VRam-sache. Werde jetzt erstmal wieder warten, bis AMD was neues bringt, wenn die was drauf haben dann mal gucken sonst evtl . Zwei 290X.

2 GTX 980 sind einfach zu teuer... :D

Naja, der VRam verdoppelt sich ja nicht, es sind schon nur 3,5gb pro 970 und die sind bei 5760x1080 bzw 6120x1080 ziemlich schnell erreicht. :D

Aber wie gehe ich jetzt mit meiner GTX770 weiter vor. Muss ich selber sicher feststellen, dass sie defekt ist, oder kann ich sie einfach einschicken? Wie teste ich, ob sie putt ist?

Hier schweifen alle ab.... :D kann mir denn jemand sagen, wie ich die Grafikkarte auf Funktion/Fehler prüfe?

Oder ob ich sie halt sofort einschicken kann.

Eventuell in einem anderen PC checken? Mein letzter "fehler / defekt" war ein defektes Monitorkabel, welches sich in roten Streifen äußerte, eventuell noch einen anderen Monitor testen?

Habe jetzt mal mit DDU-DisplayDriverUninstaller den Treiber nochmal runtergeschmissen und jetzt einen etwas älteren (344.75) installiert. Werde morgen nochmal nen Rundchen spielen, mal gucken wie es dann aussieht.

wichtig zu wissen wäre, wie denn die Temperatur unter Last der Karte aussieht?.... So einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei meiner GTX 480 AMP!...diese war dann allerdings wirklich defekt...

Die Temperaruren sind eigentlich alle im grünen Bereich, heißt Graka schießt auf 80 Grad hoch, dann hält der Kühler sie da.

CPU ca 50 Grad.

Ach ja, ab 4gb VRam-füllung in COD füllt sich der Ram ;) Ich glaube, im VRam ist weit mehr drin als die Grafikkarte in dem Berechnungsmoment wirklich braucht. Naja, ich warte mit den 970ern trotzdem erstmal ab. :D

Das Treiberneuinstallieren, also mit Hilfe von DDU hat es wohl gebracht. Bis jetzt ist Cod nicht abgestürzt und FarCry 4 läuft gefühlt flüssiger.

Naja, jetzt wieder warten..... Bis es gescheite Grafikkarten für vernünftiges Geld, die nicht zu heiß und laut sind gibt. -.- Nvidia hat mir meinen Surroundgaming-Plan voll versaut ... :D Wenigstens sitze ich jetzt nicht auf 2 doofen 970ern.

Zurück