Grafikkarte kaputt?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
mein PC ist gestern nach ein paar Minuten zocken plötzlich gefreezet und hat sich neugestartet.
Während des startens von Windows kam jedoch ein Bluescreen. Auch nach mehrmaligen Versuchen ließ sich der PC nicht starten.
Im abgesicherten Modus ließ sich der BSOD umgehen, jedoch fielen mir Grafikfehler bei der Darstellung auf.
Nachdem Test der Grafikkarte in diversen anderen Systemen und Betriebssystemen, bei denen alle der gleiche Fehler auftrat.

Was soll ich nun tun?

Es handelt sich um eine Gainward Phantom GTX560, welche über 2 Jahre alt.

Grüße,
Like A Sir

PS: http://www.qpic.ws/images/8I182472.jpg
So in etwa war der Fehler nur DEUTLICH schwächer.

Sieht irgendwie nach V-RAM Problemen aus, wenn die auf mehreren Systemen den Fehler aufweist dann wäre die ein Fall für die ewigen Jagdgründe. Ist die Karte denn überhaupt sauber und wie sahen die Temperaturen aus?

Die Karte hat zwar etwas Staub angesetzt, aber das ist echt sehr wenig und wird nicht der Grund sein.
Die Temperaturen lagen bei 68°C was völlig normal im Gaming-Betrieb ist. Selbst bei Auslastungstest ging die Temperatur nie über 80°C und die Lüfterkurve würde dies auch vermeiden. (Höchste Geschwindigkeit lag bei 45%)

Denkt ihr das berühmte Grafikkarten "backen" würde helfen?

Gute Frage, letztlich käme es auf einen Versuch an. Habe auf dem Gebiet aber keine Erfahrung

Ja was glaubst du warum er in abgesicherten Modus er es ausprobiert???Weil er im normalen Windowsbetrieb warscheinlich genau das gleiche Problem hat.
In abgesicherten Modus werden Standardtreiber geladen und wenn da gleiche effekte anzeigen tut,kannste ausgehen das die Karte hin ist.

Damals mit 8800GTX gleich gewesen,genau so eine anzeige gehabt

Sind die Grafikfehler auch im UEFI/BIOS o. abgesicherten Modus?
Spielt keine Rolle...

Außerdem: Solang kein Treiber geladen ist, ist das eh egal. Da muss schon richtig fies was breit sein, ums im BIOS zu sehen. Das sagt einfach mal rein gar nichts aus.

Üblicherweise treten die meisten Fehler immer erst dann auf, wenn der Treiber geladen ist. z.B. BSOD on Driv Load...

Hab sie glaube ich repariert bekommen.

Nachdem ich die Kühler entfernt hatte und die Karte 20 Minuten bei 120°C Umluft im Ofen hatte,
sie danach mit neuer WLP wieder ordentlich zusammen gebaut hatte,
und schließlich noch die Treiber neu installiert,
läuft sie jetzt wieder problemlos.

Also vielen Dank für die Leute die meinten man könnte nix mehr machen ;)

Grüße,
Like A Sir

Zurück