Grafikkarte kaputt ?

Legit

Kabelverknoter(in)
Erstmal hallo,

ich hab folgendes problem.. ich bin eines tages aufgewacht und wollte halt ans pc und habe gemerkt das meine graka nicht erkannt wird da habe ich es raus gemacht und wieder rein und es hat immernoch nicht funktioniert.
Doch komischer weiße dreht sich der lüfter von der graka noch o.O ich habe eine club 3d radeon hd 7770 besitze ich eigentlich recht lange ist evtl die graka kaputt oder doch der slot von dem mainboard ?

Hi.

Teste doch nen anderen pcie slot fals du einen hast.
Evtl ist dein netzteil defekt kannst du die grafikkarte in einem anderen pc testen? Beim kolegen oder so.

War der pc dauerd am strom obwohl du ihn nicht benutzt hast? Wenn ja könnte ja ne stromschwankung etwas beschädigt haben.

Mfg

Das kann man schwer sagen hast du ne andere grafikkarte um die in dem pcie slot testen kannst? Wenn du das auch nicht testen kannst können wir dir schlecht weiterhelfen.

Sorry.

Mfg

Wie äußert sich "nicht erkannt"? Bios-Piepen? Kommst Du noch nach Windows, aber es laufen nur die generischen Treiber? Falls das der Fall ist, kannst Du mal in Systemsteuerung, System, Hardware, Gerätemanager nachschauen. Wenn da das Teil noch drin steht (mit "Fehler"), sollte ein Fehlercode dabeistehen, der weiterhelfen könnte.

Dann kannst du im gerätemanager schauen ob fehler bei der grafikkarte stehen wenn du sie drin hast natürlich. Könntest aber auch schauen ob der pcie im gerätemanager probleme anzeigt.

Oder mach mal nen bios update vom mainboard.

Mfg

wie update ich meine mainboard ? (gigabyte ga-z77x-ud3h)
treiber habe ich nicht gefunden
wo sehe ich genau die angezeigten probleme im geräte manager ?

Wenn du zb im gerätemanager auf die grafikkarte klickst aber mit rechtsklick und dann hast du mehrere reiter oben stehen die durchklicken da sollte stehen (keine probleme oder gerät funkioniert einwandfrei). Oder du gehst in windows auf AUSFÜHREN und gibst dxdiag ein und mit enter bestätigen da kannst du auch einige reiter oben durchgehen.

Das mainboard hat eine funktion das bios zu updaten übers internet.
Schau ins handbuch da ich nen asrock mainboard habe und mich mit gigabyte nicht so befast habe.

Mfg

Es gibt zwei Versionen seines Boards. Die Rev. 1.0 und 1.1 die scheinen aber Identisch zu sein auch was das BIOS (Datei) Angeht.
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UD3H (rev. 1.0) 1.0

GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UD3H (rev. 1.1) 1.1

Alle neueren Gigabyte Boards haben DUAL BIOS, also keine Panik für Backup ist gesorgt falls das schief geht.
Aber ich glaube nicht das es nötig wäre das BIOS zu Updaten, deine 7770 sollte ohne Probleme mit dem recht aktuellen Z77X-UD3H klar kommen. Zumal sie sicherlich funktioniert hat vor diesem Problem. Hast noch eines der ersten BIOS drauf kann man ein Update machen!
Wie erwähnt mal einen andern PCIe Slot testen, hast ja Drei (nutz nur die Oberen beiden da der 3. sicher nur über 4 Lanes anbindung verfügt. Zum Testen reicht der aber auch!
Wie das geht ist schwer in Text zu fassen um die Zeit. Am sichersten gehts mit Q-Flash im BIOS selbst, per Stick mit der passenden ROM Datei oder auch im Windows mit dem GIgabyte Tool @BIOS, das ist für dich sicher am einfachsten. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht und alles noch heil!
Das sollte dir helfen löst aber dein Problem nicht!!!
Ohne korrekt funktionierendes System würde ich das Update lassen wenns nicht zur Lösung beiträgt!
http://www.hardwareluxx.de/communit...igabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht dass evtl im BIOS (warum auch immer) die onboard Grafikkarte (i5) als primär graka angesteuert wird??? Würde mal gucken was dort im BIOS steht. Denke es liegt daran.

So der port von meinem mainboard war kaputt einfach in einen anderen slot reingetan und jetzt gehts :)
Danke euch allen für eure tipps, thread kann geclosed werden :D

Zurück