Grafikkarte kaputt?

dertourist48

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich besitze eine zotac 660ti. Ich habe seit neuestem grüne Punkte / Flecken auf dem Bildschirm, sobald die Auflösung nicht bzw unter 1920x1080 ist. Woran könnte das liegen? Grafik-/Hardwarefehler? Die Karte ist nicht mal ein Jahr alt. Wie sieht es mit Garantie aus in solchen Dingen, wenn die Grafikkarte dahin ist?
 
Entschuldige wenn ich solche profanen Dinge schreibe aber das letzte mal wo jemand das Problem von grünen Punkten auf seinem Bild hatte war das Monitorkabel locker...
 
Hört sich nach defektem vram an.

Mal einen anderen Treiber versucht?
Falls das nicht hilft -> Karte einschicken

Sollte ein Garantie fall sein.

Gruß
 
Entschuldige wenn ich solche profanen Dinge schreibe aber das letzte mal wo jemand das Problem von grünen Punkten auf seinem Bild hatte war das Monitorkabel locker...

Möglich das es am HDMI Kabel liegt. Ich werde es morgen mal auswechseln und schauen. Hoffe du hast mit deiner profanen Antwort recht. Dadurch würde ich mir zeit und kosten ersparen.
 
Hört sich nach defektem vram an.

Mal einen anderen Treiber versucht?
Falls das nicht hilft -> Karte einschicken

Sollte ein Garantie fall sein.

Gruß

Hatte den Treiber zuletzt aktualisiert. Habe den pc auch seit längerem nicht mehr angeschmissen. Werde morgen zuerst ein anderes HDMI Kabel ausprobieren und anschließend evtl einen älteren grafiktreiber.
 
Nunja, wenns nicht das Kabel ist bleibt noch der Monitor oder die Grafikkarte übrig.

Der Monitor deshalb, weil du schreibst die Fehler treten nur bei der nicht nativen Auflöung auf (also unter FullHD), was den Monitor zwingt zu interpolieren. Diese Funktion/der Chip der dafür verantwortlich ist könnte defekt sein.

Wenn es die Grafikkarte ist (was mich wundern würde, ich habe noch nie gehört die eine Karte in Auflösung A fehlerfrei läuft und eine Stufe darunter Bildfehler produziert, dafür gibt es keinen logischen Grund - der vRAM "weiß" nicht welche Auflösung anliegt) ist das ein Garantiefall.
 
Gut, ich werde morgen mal versuchen die Fehlerquelle zu lokalisieren. HDMI Kabel, Monitor,Treiber... Und wenn das alles nicht hilft..dann die Karte einschicken.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten erstmal und gute Nacht für heute.
 
Dann hatte ich wohl mit der profanen Lösung ziemlich dicht am Ziel gelegen. :haha:
Immerhin hast du das Problem gefunden und "Kabel kaputt" war wohl das günstigste was dir passieren konnte abgesehen von "Kabel locker". ;)

Ja.. Manchmal ist der profanste weg, der günstigste :)
Bin auf jedenfall froh das nix an der Grafikkarte gewesen ist.
 
Zurück