Grafikkarte kaputt, Umtausch bei Amazon nicht möglich

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte kaputt, Umtausch bei Amazon nicht möglich

Moin moin,

ich musste heute leider feststellen, das meine Sapphire Radeon HD 5770 den Geist aufgegeben hat.
Die Karte habe ich am Anfang dieses Jahrers bei Amazon.de erworben. Als ich diese einschicken wollte stand auf der Webseite ein Hinweis, das man diese Karte seit dem 11.02.2011 nicht mehr einschicken kann, obwohl diese noch bei Amazon.de erhältlich ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Karte umtauschen kann?

Greets

AW: Grafikkarte kaputt, Umtausch bei Amazon nicht möglich

Ruf einfach bei Amazon an und schildere denen dein Anliegen. Amazon ist meist sehr kulant was solche Dinge betrifft.

Normalerweise müssen die die Karte aber umtauschen, wenn du sie noch nichtmal ein Jahr hast :hmm:
Ich rate auch zu einem Telefongespräch mit Amazon.

Wieso solten sie die umtauschen müssen ? Das trifft laut Fernabgabegesetz nur auf 2 Wochen nach Kauf zu. Danach ist es ein Garantiefall, wobei man als Käufer das erste halbe Jahr gute Chancen hat die Ware einfach umgetauscht zu bekommen,weil in dieser Zeit der Hersteller dem Kunden beweisen muss das der Fehler schon seit Beginn bestand. Was ziemlich schwer sein dürfte. Nach 6 Monaten tritt die Beweisumkehr in Kraft, wo der Kunde dies beweisen muss.
Das beudeutet, die Karte geht zum Händler zurück, der schickt sie zum Hersteller und dort wird sie überprüft ob ein Herstellerfehler vorliegt. Falls ja, wird sie entweder repariert (eher unwarscheinlich bei einer Graka) oder gegen eine Neue ausgetauscht.

Wiegesagt, ist ein Garantiefall. Die wirst Du einschicken müssen.

Zurück