NVidia kann ja auch nicht mal eben ein Werk aus dem Boden stampfen, zumal sehr viele Bauteile eben sowieso aus China kommen. Das Problem ist weitaus umfassender als einfach zu sagen, die wollen nicht. Sicher ruht sich NVidia darauf etwas aus, aber sie hätten so oder so nicht die Nachfrage abdecken können. TSMC hat auch nicht die Kapazitäten wie sie wollen. Sie bauen schon sehr viel, aber TSMC hat Standortprobleme, weil sich die Menschen momentan lieber gegenseitig die Köpfe einschlagen und solche Unternehmen auf den globalen Markt angewiesen sind. Chinas Markt ist langsam am Ende und es finden sich kaum Mitarbeiter, Indien ist Wachstumsmarkt, aber noch recht unsicher in der Perspektive. Taiwan droht ein Krieg und auch da ist die Produktion schon sehr aufgebläht. Malaysia hat nicht mehr genug Leute um neue Werke abzudecken. Es bleibt nicht mehr viel übrig. Afrika ist immer wieder im Fokus, viele Leute, billige Arbeitskräfte, aber sehr schlechte Perspektive durch anhaltende Konflikte. Europa ist zwar attraktiv, aber teuer und wenig Arbeitskräfte. Die USA hat auch Vollbeschäftigung, trotz guter Subventionierungen ist da wenig Potenzial und durch Protektionismus auch unsicher. Da sist so zweischneidig. Ich arbeite täglich mit Kunden aus China und Indien zusammen, die gerade nicht mehr wissen wie sie sich vorbereiten sollen.
Es geht mir nicht darum generelle Preise runter zu setzen. Sondern die Orientierung an der UVP. Zu 95% ist der Käufer schuld, der dieses Angebot wahrnimmt, was ich als das Recht des Käufers nicht streitig machen will. Aber dennoch ist es einfach schon im kriminellen Ausmaß, was Scalper sich erlauben. Man kann dem kaum noch begegnen. Eventuell muss man ja nicht dauerhafte Gesetze schaffen, die das unterbinden, sondern kann sowas temporär für bestimmte Produkte ausrufen.