Grafikkarte kaputt oder zu stark für mein Board?

Aceqt

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte kaputt oder zu stark für mein Board?

Guten Abend, ich habe ein kleines Problem beim Einbau einer neuen Grafikkarte. Mein momentanes System sieht so aus:

Prozessor: Intel Core i5-3470 Prozessor, 3,2 GHz, 6MB Smart Cache, Intel Turbo-Boost Technik 2.0
Speicher: 8 GB DDR3 SDRAM
Motherboard: Micro-Star Model MS-7797 VER: 1.1
Grafikkarte zur zeit: NVIDIA GeForce GT620 PCI Express 1024MB DDR3 64-bit Schnittstelle laut meinem PC
Betriebssystem: Windows 8 64-bit Version

Jetzt meine wesentliche Frage, ich möchte meine AMD Radeon HD 6850 1GB DDR5 PCI-E einbauen, doch jedes mal wenn ich dies mache bekomme ich beim hochfahren erstens kein Bild sondern nur ein lautes piepsen vom Pc und zwar immer im 3er takt. Jetzt weis ich nicht ob meine Grafikkarte vielleicht hin ist oder kann es sein dass das Motherboard zu schwach ist???

PS: Den Pc hab ich vor 1 1/2 Wochen erst gekauft.

Mfg

AW: Grafikkarte kaputt oder zu stark für mein Board?

Hast du auch alles richtig angeschlossen, beispielsweise alle Stromanschlüsse der Grafikkarte angeschlossen? ;)
Und welches Netzteil hat der PC? Hat dieses genug Leistung für eine solche Grafikkarte?

Dein Board kann nicht "zu schwach" sein, man kann jede PCIe-Karte auf jedem PCIe-Board betreiben sofern alles korrekt angeschlossen wird und nichts kaputt ist.

Hallo, ja ich habe alle kabel angeschlossen die drauf gehören wie ich es auch sonst immer machte aber es kommt immer nur dieses nervige piepsen sonst nix. wird dann wohl die graka kaputt sein oder?

Bei dem piepsen handelt es sich um einen "Beep Code". Je nachdem wie es piept (Reihenfolge und Anzahl kurz/lang) ist das ein Code der dir sagt wo das Problem liegt, die "Entschlüsselung" findest du im Handbuch deines Mainboards.

Sollte hier bei deinem Beep-Code "Grafikkarte defekt" oder ähnliches stehen biste dir sicher ;-)

hast du alle Nvidia Treiber Reste deinstalliert?

Was hast du denn für ein Netzteil in dem Ding drin? Hört sich irgendwie stark nach Fertig-PC an...

Ich hab extra mein altes 650W Netzteil eingebaut das vorhin drin war und da funzte die Grafikkarte einwandfrei.

und ok danke das mit dem handbuch ist ne gute idee :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann würd ich mal stark drauf tippen, dass das Netzteil zu schwach für die 6850 ist.

Welches 650W Netzteil hast du denn jetzt eigebaut, hast du da mal ne genaue Bezeichnung?

Es kann gar nicht zu schwach sein ich hatte das Netzteil im alten Rechner mit der HD 6850 und sie funktionierte bis dato einwandfrei.

Vor Ausbau der NV-GraKA mal ALLE Nvidia-Treiber entfernen und danach erst die AMD-Karte einbauen!
Oder geht der PC auch nicht mehr mit dieser GraKa?

Ach das NT ist noch dasselbe? Hörte sich anders an oben :schief:

Dann liegts nicht am NT - und die Karte kann ja auch kaum kaputt sein wenn die noch lief es sei denn du hast sie beim Aus-/Einbau beschädigt aber das ist fast auszuschließen da die Dinger ziemlich robust sind.

Hast du schon mal versucht, einen anderen PCIe-Slot zu benutzen (falls vorhanden)?

Vor Ausbau der NV-GraKA mal ALLE Nvidia-Treiber entfernen und danach erst die AMD-Karte einbauen!
Auch wenn das prinzipiell stimmt...
In dem Falle sind die Treiber ausnahmsweise mal nicht schuld - denn wenn der PC nichts tut als zu piepen sind diese nicht mal geladen ;-)

jep ich hatte alle treiber deaktiviert und es funktionierte nicht. ja die GeForce funktioniert natürlich, sprich ist der pcie slot auch in takt. Ich denke es ist die Grafikkarte. Ich habe gerade eben die Beep Codes angesehen und wenn die Liste stimmt und den Code hier habe ich: 1 long 2 short - Monitor or display card error dann ist leider die Grafikkarte defekt :(

Vieleicht Grafikkarte nochmal lösen und schauen ob sie richtig im Slot ist.Hatte mal Das Board zu weit reingeschraubt so das die Karte schief drin war Hatte nur die Schraube am Blech gelöst und nochmal reingesteckt.War so ein alter Tower damals :ugly: Wenn alles nicht hilft die alte GKarte rein und nach nen Bios-Update schauen.
Sehe gerade hast ja nicht das Beste Board was jetzt nicht heist es ist schlecht aber Microstar hört sich nach MediaMarkt an oder sowas.
Glaube auch nicht das die HD 6850 so schnell den Geist aufgibt sind gute Karten.

Hast du keine genaue Bezeichnung zu dein Mainboard man findet nicht sehr viel im Netz dazu;)
Noch hast du umtauschrecht:D:D wie teuer war denn der Rechner .glaube schon das es das Board ist es brauch vieleicht nen Bios-Update wenn das überhaupt hilft.Hast du niemanden wo du Die Grafikk.mal Prüfen kannst.
Wenn nicht gebe ihn ab und hole dir was ordentliches war sicher nicht so Preiswert oder?
Wir Helfen dir und stellen dir was ordentliches zusammen.:)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, kleines Update war heute beim Markt wo ich den Pc gekauft habe und der Techniker von denen hat auch alles probiert um eine Lösung zu finden doch alles was er rausgefunden hatte war das er meinte das sich das Bios anscheinend nicht mit den neueren Grafikkarten verträgt. Als er dann den gleichen Pc nochmal lagernd hatte und es bei diesen probierte sprich die HD 7750 Karte einzubauen kam wieder der Beep Code: 1 x long 2x short. Er meinte bevor es kein Update vom Hersteller gibt könne man da nix machen ausser diesen Umtauschen und nen besseren besorgen. Nun meine Frage kennt sich einer von euch gut genug aus um für das Mainboard: MSI OEM N1996 ein Update zu finden?

mfg

In dem Falle bist du wohl ein weiteres Opfer von Fertig-PCs geworden die grundsätzlich die billigsten Mainboards einbauen die es auf der Welt zu finden gibt (wobei dieses problem tatsächlich noch eins draufsetzt auf alles was ich bisher so erlebt habe...).
Und nebenbei erwähnt - die sind auch nicht dafür bekannt, dass sie jemals irgendwelche Updates bekommen würden wenns nicht unbedingt sein muss... denn das ist bei 30€ pro Board oder so ähnlich einfach nicht drin.

ok, danke so hatte ich mir das schon gedacht. Dann gibt es nur eines umtauschen und was besseres besorgen.

In dem Falle gibts hier das kostenlose Angebot, sich einen PC zusammenstellen zu lassen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

- auf Wunsch bauen wir ihn sogar zusammen:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Falls du nur das Mainboard tauschen willst (da damit dein Problem ja behoben wäre) gibts bereits für 60€ sehr gut ausgestattete Modelle die definitiv alle Erweiterungskarten unterstützen.
Beispiel: ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)

Zurück