Grafikkarte kaputt? Oder nur ich^^

Shaqesbeer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen,

ich hab mir vor kurzem die EVGA GTX 970 SSC geholt und war/bin an sich mit ihr zufrieden.
Jedoch sind mir nach einer Zeit einige Sachen aufgefallen die immer mehr werden.
Zum einen bei GTA V einige Bildfehler, wie in Videosequenzen dass die Oberteile vom Charakter "gewabbelt" haben als wolle man den iwie den Wind simulieren, aber auch nur bei einer Person die anderen waren ganz normal.
Zum anderen hat ich beim fahren oft einen Lichtstrahl hinter mir quer zum Fahrzeug. Obwohl ich beispielsweise im Tunnel war, also wo kein Licht einfallen dürfte. Nun gut ich hab mich damit abgefunden, habe gedacht sind Spielfehler oder so.
Jetzt habe ich mit Far Cry 4 angefangen und hier tretten auch Probleme auf. Zum Beispiel ändert sich die Oberfläche von Autos, Steinen, Bäumen usw. wenn ich näher komme. Zwar nicht flüssig was ich verstehen würde. Sondern sieht man richtige Pixel ,wie ein Schachbrettmuster, die sich ändern. Außerdem ändern sich Schatten, wenn ich auf sie zu/weg gehe, extrem. Zuerst ist er richtig, doch plötzlich fällt er in die andere Richtung, ist dunkler, in der Mitte abgeschnitten usw. Langsam bin ich am Zweifeln ob das alles so "Normal" ist oder die GPU doch iwie defekt ist. Hoffe ihr habt Rat für mich und danke schonmal.

MfG Shaqes
 
Im Spiel übernimmt er das Pixelige beim Screenshot nicht. Hab mal mit der Cam aufgenommen und vom Video den Screenshot gemacht. Gemeint ist hier der rechte Sandsack am unteren Ende:
fc4 pixelig 1.jpg

Das Problem mit den Schatten sieht man vom Ingame-Screenshot:
Hier die Schatten ganz normal:
Far Cry® 42015-5-30-15-3-20.jpg
Geh ich einen Schritt weiter erscheint irgendein Schatten auf dem Nummernschild:
Far Cry® 42015-5-30-15-3-22.jpg
Noch einen Schritt weiter verschwindet der Schatten vom Nummernschild und ist auf dem Logo:
Far Cry® 42015-5-30-15-3-25.jpg
Noch einen Schritt weiter ist wieder alles OK:
Far Cry® 42015-5-30-15-3-27.jpg
 
Du kannst es ja mal mit einem anderen Treiber versuchen. Sieht jetzt nicht nach einem Grafikkartendefekt aus.
 
Dreiecke durchs ganze Bild, Vierecke die rausfallen. Rausfallende Pixel.
Das sind alles Graka-Defekte.
Das was Du da siehst ist das (Schatten)LOD vom System.
Also der Punkt an dem halt die Detail-Level reduziert werden z.b. vom Schatten um Performance zu sparen.

Und das mit dem Licht wahrscheinlich einfach nur ein Darstellungsfehler der Game-Engine.
 
Hab grad nen älteren Treiber versucht: kein Unterschied.
@HisN Was heißt das im Endeffekt? Das es normal ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei dem Spiel nicht möglich wäre fließende Übergänge zu ermöglichen?! Oder irre ich mich da?
 
Du hast noch nie was von LOD gehört?

Ganz altes Beispiel. Achte auf die Texturen auf der Kiste in der Hütte.
Das ist LOD. Sobald Du irgendwo nah rankommst werden die Details hochgeschaltet. Das wird aus Performance-Gründen gemacht, denn braucht tatsächlich ein Auto das im Bild-Hintergrund zu sehen ist und aus einem 4-Pixel-Haufen besteht tatsächlich eine 4K-Textur? Nein, braucht es nicht. Da wird halt eine niedrig aufgelöste Textur genommen.
Und leider gibt es zur Zeit (jedenfalls nicht das es mir bekannt wäre) ein fließendes System. Es sind immer Sprünge.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim Schatten ist es in aktuellen Engines wie z.b. bei GTA5 sehr ausgeprägt. Da hat man manchmal um seinen Charakter rum einen Bereich von wenigen Schritten in denen hochaufgelöste Schatten benutzt werden. Das schiebt man wie eine Bugwelle vor sich her.
 
Nun gut, wie gesagt: Ich hätte nicht gedacht, dass es so "schlecht" umgesetzt ist. Hätte wirklich gemeint/gehofft was falsch gemacht zu haben. Denn schön anzusehen ist es nicht wikrlich. Oder wie findet ihr das? Ist es euch egal oder ärgert euch das auch? Und danke für die Hilfe :D
 
Ich hoffe ja, dass wir irgendwann Computer haben, die das auch ohne LOD stemmen können, aber davon sind wir noch weit entfernt.
 
Man kann ja auch mehr Zwischenschritte beim LOD einführen. Nur müssen die Texturen dafür auch irgendwo erst auf der DVD, dann auf der Platte und beim Spielen im VRAM gespeichert werden.
 
Bei Star Citizen z.b. gibt es drei oder vier Lod-Schritte über die Texturen.
Kann man sich (schwer optimiert die Alpha) beim Laden eines Levels anschauen wie die gemächlich aufploppen.

Ich weiß nicht wie schwer es ist anstatt des Ploppens einen Alpha-Blend einzuführen. Bin kein Programmierer.
Auf die Säule rechts achten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jep, sieht eher nach Fehler der Engine aus.
Eine kaputte Karte äußerst sich eher so wie HisN es beschrieben hat.
 
Zurück