Grafikkarte kaputt? 2 Bluescreens bei Arma2/DayZ

bravo-two-zero

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich bin mir nun nicht mehr wirklich sicher, ob das ins Graka-Forum gehört, versuch es aber trotzdem mal hier.

Also ich habe Freitag Arma2 gezockt und bekam einen Bluescreen. Naja, dachte mir nichts dabei und habs ignoriert.
Gestern habe ich dann DayZ gezockt und so nach 30 Minuten zocken, wurde ich immer auf den Desktop geschmissen.
Das Spiel lief im Hintergrund weiter, jedoch konnte ich nicht mehr reintappen und musste das Spiel halt neustarten.

Das Problem scheinen mehrere Leute zu haben mit DayZ.
Dann beim letzten mal wurde der Bildschirm schwarz mit, joa keine Ahnung, Grafikfehlern? Aufm Desktop aber.
Es waren wildverstreute weiße und gelbe kleine Kästchen auf schwarzen Hintergrund.
Aber ich konnte teilweise Dinge vom Desktop sehen.

Das Bild wurde immer wieder mal ganz schwarz und der Monitor schien sich neu mit der Grafikkarte verbunden zu haben.
Die Fehler kamen anschließend auch wieder. Und dann bumm, wieder Bluescreen. Der selbe wie bei Arma 2.

Temperaturen sind im Idle wie auch unter Last völlig in Ordnung.
Andere Spiele laufen ohne Probleme.
Ich habe zwischen dem 1. und 2. Bluescreen mal den neuesten AMD-Treiber draufgemacht. Hat nichts gebracht.
Es ist nichts übertaktet. Alles @stock.
Und wie gesagt, ist das nur bei Arma2/DayZ passiert.

Nach ein paar Google-Recherchen scheint es eine Speicherzugriffsverletzung zu sein.
Kann mich aber auch irren.

Habe die Bluescreens mal mit Bluescreenviewer ausgewertet und Screens gemacht.
Wenn sich die mal jemand angucken könnte...

Beste Grüße
B-T-Z

Anhänge

• bluescreen_17.11.2012.jpg
    bluescreen_17.11.2012.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 254
  • bluescreen_17.11.2012_2.jpg
    bluescreen_17.11.2012_2.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 406
  • bluescreen_18.11.2012.jpg
    bluescreen_18.11.2012.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 150
  • bluescreen_18.11.2012_2.jpg
    bluescreen_18.11.2012_2.jpg
    307 KB · Aufrufe: 228
Den Bluescreens nach sieht es stark nach einem Fehler bei der Graka aus.

Schon mal Furmark laufen gelassen sowie mal 3dMark11 nen Lauf gemacht?

also,

habe furmark jetzt mal 15 minuten laufen lassen und den VMT von simpel1970 auch.
keine abstürze, keine fehler, nichts. temperaturen stabil.

WARNING: Your card can be not compatible with this test! If multiple errors will found, try test with onscreen buffer usage or wthout of ignoring colors bit mask.
Changing video mode to 640x480x16...OK
[22.11.2012 13:55:30] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (ATI Radeon HD 5800 Series)"...
Trying 16bpp RGB:565 mode...OK
Trying 16bpp RGB:555 mode...OK
Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
[22.11.2012 14:54:55] Pass completed (0 errors found).

noch jemand 'ne idee?

Anhänge

• furmark.jpg
    furmark.jpg
    737 KB · Aufrufe: 319
also Arma und DayZ haben schon einige probleme [schlechte programmierung/optimierung] und das spiel frisst sehr viel vram. die 1GB deiner ati 5870 sind bestimmt immer voll.
teste mal andere spiele, kommt dann der bluscreen auch? der stop 116 code kommt bei treiberproblemen oder defekt der karte.

black ops 2, mw3, mw2, mw1, wow, crysis2, dead space 1-2, blur, ghost recon future soldier laufen alle ohne probleme.
und wie gesagt, nach den bluescreens hab ich mal den neuesten treiber von amd installiert, keine besserung.

und was das jetzt damit zutun haben soll, dass der grafikspeicher immer voll sein soll bei arma2/dayZ kann ich nicht ganz nachvollziehen,
da mein kumpel, mit dem ich arma2/dayZ zusammen spiele, 'ne 6850 hat und bei ihm keine fehler auftreten.

Schon etwas ungewöhnlich, dass die Probleme nur bei Arma auftreten.
Senke testweise den Core- und Memory Takt der Grafikkarte (z.B. mittels Afterburner) bei dem Spiel für ~200mhz ab, ob die Probleme weiterhin bestehen.

Poste auch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

hi,

hier die screens.
und der desktop-crash ist eben auch bei blops2 passiert. arma2/dayz konnte ich bisher nicht richtig testen wegen den taktraten.
und -200 mhz scheint mir ein wenig viel, oder?

gz

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    567,3 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 48
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 45
  • Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 41
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 38
Schau mal in die Ereignisanzeige, da steht auch wenn der Treiber zurückgesetzt wurde; dann wüsstest du ob es an zu hohen Taktraten/Temps liegt, was ja momentan eh ein wenig unwahrscheinlich wirkt...

Hallo,

ich komm jetzt endlich mal zum Testen.
Ich werd' DayZ jetzt mal mit den Standart-Taktraten testen, falls es Abstürze o.ä. gibt, werde ich die Taktraten um 200 Senken.

Gruß

Edit:
Also mit Standarttak hatte ich wieder diesen komischen Desktopcrash, welchen ich auch im Eingangspost beschrieben hab'.
Hab' dann mal den GPU-Takt von 850 auf 650 und den Speicher-Takt von 1200 auf 1000 gesenkt.
Kein Absturz, nichts, gar nichts. Konnte gerade ca 2 1/2 Stunden DayZ ohne Absturz spielen.

Falls wichtig: Die Taktraten hab' ich mit Overdrive gesenkt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal stark auf die Grafikkarte als Problemquelle tippen. Netzteil wäre zwar auch noch theoretisch möglich (aufgrund der geringeren Leistung, die durch das Untertakten benötigt wird), aber unwahrscheinlicher.

Hast du noch Garantie auf die Grafikkarte?

hab sie am 30.09.2011 gekauft. denke also schon.
aber ich hab' keine ersatzkarte hier und nicht wirklich lust, nur wegen dayz jetzt die karte einzuschicken. -_-
zumal die karte nicht mehr die neueste ist.

ich werd' mir einfach 'ne neue kaufen, sobald ich wieder etwas flüssiger bin.

vielen dank für die hilfe. : )

Zurück