Grafikkarte in Gehäuse ohne Bohrung?

lucmat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte in Gehäuse ohne Bohrung?

Hi!
Ich möchte eine HD4830 in ein älteres Gehäuse verbauen (ca. 4-5 Jahre alt), jedoch gibt es für die Bauteile keine Vorbohrungen um die Karte mit einer Schraube zu fixieren. Gibt es eine andere Möglichkeit das Teil zu befestigen, damit es nicht im PCIe Slot rumwackelt?? Habe Angst, dass entweder die Karte und/oder der Slot dadurch kaputt geht.

Beste Grüße
Matze

AW: Grafikkarte in Gehäuse ohne Bohrung?

Hi!
Ich möchte eine HD4830 in ein älteres Gehäuse verbauen (ca. 4-5 Jahre alt), jedoch gibt es für die Bauteile keine Vorbohrungen um die Karte mit einer Schraube zu fixieren. Gibt es eine andere Möglichkeit das Teil zu befestigen, damit es nicht im PCIe Slot rumwackelt?? Habe Angst, dass entweder die Karte und/oder der Slot dadurch kaputt geht.

Beste Grüße
Matze
Ich würde einfach mal ein Loch bohren! Aber echt, wie wurde denn die alte befestigt??

ja, bohr einfach selber ein Loch, oder nimm ein Stück doppelseitiges Klebeband. Das fixieren ist ja eh nur da, damit es WENN man den PC transportiert nix zu arg rumwackelt und zerrt. Die Bewegung, die der Lufter vlt. verursacht, ist vernachlässigbar.

Wie wurde die Grafikarte denn früher befestigt ? Mit Sekundenkleber ? :lol: Oder mit 5 Rollen Thesa ? :ugly:

Naja vor 5 jahren gab es keine 1kg schwere und 30 cm lange high end grakas (Voodoo 5 ausgeschlossen :D) Und mussten auch nicht so gut befestigt werden weil sich 30 g nicht so nach unten biegen ;)

Wenn das Gehäuse Plastikteile zur Befestigung benutzt: Die kann man ganz einfach entfernen, dann hat man wieder die Bohrungen für die Schrauben.
Das musste ich für meine aktuelle Grafikkarte machen, weil sie mit dem Plastikteil nicht mehr gepasst hat.

Sorry Leute, dass ich so spät erst antworte. Also alte Grafikkarten und PCI Erweiterungskarten waren damals noch nicht so schwer und brauchten keine 2 Slots, weshalb der Slot die alleine halten konnte. Im Gehäuse war vorher wenn ich mich recht erinnere eine Geforce MX2 drinne und die brauchte keine Schrauben (obwohl da ein Loch war um die mit ner Schraube zu befestigen).

Die Leute die mir geraten haben, selbst ein Loch zu Bohren, müssen leider enttäuscht werden, weil der PCIe Slot von dem MicroATX-Board die erste "Öffnung" vom Gehäuse nutzt. Da ist leider nicht viel Metall um etwas zu Bohren. An der zweiten Öffnung, wär es eigentlich kein Problem gewesen.

Die Idee mit dem Klebeband hört sich ganz Okay an, müsste nur mal schauen, wie ich das befestigen kann. Ich persönlich hatte auch an Kabelbinder oder so gedacht. Aber ich will ja auch nix kaputt machen. Soll heißen, dass ich nichts um das PCB binden möchte.

Ich kann ja mal ein bis zwei Bilder machen, damit ihr mal seht wie das ausschaut und wo genau das Problem liegt.

Gruß Matze

Nimm Panzer-Klebeband, du weißt schon das silberne saufeste :)

Zurück