Grafikkarte in Flammen / Stichflamme

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend.

Habe gestern wie so soft ein wenig CS gespielt als dann plötzlich und ohne jede Ankündigung mein Rechner einfach ausgegangen ist. Als ob man einfach den Strom ausgemacht hat.
Der PC ließ sich nicht mehr starten, beim Drücken des Power Buttons leuchtete für einen Bruchteil einer Sekunde die LED am Gehäuse.
Das Mainboard hat noch weiter Strom bekommen, da die LEDs auf dem Mainboard halt noch an waren.
Habe dann mal alle Laufwerke abgestöpselt um zu gucken ob ich noch ins BIOS komme. Negativ, ließ sich nicht starten.
Dann habe ich mal die Stromversorgung von der Grafikkarte abgezogen, tada, er startete ganz normal, zwischendurch gab es zwar noch ne Bootschleife, aber die war dann auch wieder weg.

Heute Vormittag habe ich dann mal ein wenig im Netz geforscht, was man machen kann. Einer der Vorschläge besagte, die Grafikkarte mal in einen anderen PCIe Slot zu stecken.
Gesagt getan.
Hab sie in den PCIex1 gesteckt, in der sie schon mal problemlos lief. Strom dran, alles andere auch richtig angeschlossen.
Knack machte es, Stichflamme aus der Grafikkarte, schöner Duft in der Luft.

Nun meine Frage.. Was zur Hölle? Warum fackelt die einfach ab und gibt im laufenden Betrieb ihren Geist auf ? Ist das ein Garantiefall? ( Laut EVGA darf das PCB nicht beschädigt sein... bei ner Stichflamme wohl unvermeidbar..)
 
Denke auch das sich da ein Elko verabschiedet hat, die Frage ist wie alt ist die Grafikkarte ? Wenn du noch Garantie hast würde ich mich mit EVGA in Verbindung setzen. Ein kaputter Elko ist ja wohl kaum Eigenverschulden.
 
Nichts davon triftt auf dich zu, mit Feuer meinen die das deine Bude abgefackelt ist :ugly:

Es dürfen auf der Karte keine phsyikalischen Beschädigungen auf dem PCB, GPU / Chitsatz oder CPU Sockel vorhanden sein. Dazu zählen auch Beschädigungen, die entstanden sind durch:
durch nicht fachgerechte Arbeiten von Dritten entstanden sind, die nicht zur Durchführung von Garantieleistungen im Namen des Herstellers ermächtigt sind.
fahrlässiges Verhalten, Unfälle, Umbauten, falsche Installation oder Gebrauch und ungeeignete Ersatzteile.
Feuer, Wasserschaden, Blitzschlag, Erdbeben, unzureichende Belüftung, höhere Gewalt, Anschluss an falsche Netzspannung oder sonstige von EVGA nicht zu verantwortende Ursachen.
durch jegliche andere Produkte, die mit dem EVGA Produkt verwendet werden können, aber nicht das Produkt sind.
Verbrauchs- oder Verschleißteile, die im Rahmen des normalen Kundendienstes auszutauschen sind, wie Trockenbatterien und wieder aufladbare Akkus.
 
Hab sie schon vorhin angeschrieben, bin auch mal gespannt. Auch ob die mir ne neue Karte schicken oder das reparieren wollen oder was auch immer
 
So, RMA ist da, hab die Karte heute losgeschickt und werde hoffentlich eine neue bekommen. Aber bevor ich eine neue einbaue... kann mein Netzteil schuld an dem Defekt sein? Nicht dass ich gleich die nächste Karte brutzel.
Wie überprüfe ich das NT am besten?
 
Naja, wenn das BeQuiet Straight Power 10 500 Watt vorher kein Stress gemacht hat sollte es da keine Probleme geben;
die sind EIGENDLICH auch nicht dafür bekannt dass die mal gerne Sterben, aber Montagsmodelle gibt es ja immer mal.

Wie lange war es den bis jetzt in Gebrauch? Sollten vorher keine Probleme da gewesen sein ist es eher unwahrscheinlich,
das es Dir die Grafikkarte geschossen hat.
 
Das Netzteil hat korrekt abgeschaltet. Daher konntest du den Rechner auch nicht einfach wieder starten als er ausgegangen war.
Das Netzteil sollte daher völlig i.O. sein.
 
Zurück