Grafikkarte im zweiten steckplatz

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi ware es moglich eine gtx 580 im zweiten pci2.0 x 16 zu betreiben (mit vollen 16 Lanes) wegen zum beispiel ueber großen kühlern.
Cpu würde ein 2600k werden mainboard entweder ein p67 deluxe, p67 extreme4 oder ein p67 fatal1ty professional

danke fuer euer feedback:D:D:daumen:

Ja es ist möglich sobald die grakas reinpassen und dual slot sind.
Aber nicht empfehlenswert da: sehr hoher verbrauch, microruckler, es kommen bald neue, lautstärke, temperaturen...

@TFTP100 SORRY habe mich falsch ausgedrückt ich meinte einen uebergroßen cpu kühler wie den k2 (würde ich mir gerne kaufen).
Da der K2 riesig ist könnte es ja passieren dass er den ersten pci slot x16 mit seinem kühlkörper ueberdeckt. was ich eigentlich wissen wollte war ob ich die grafikkarte dann im zweiten pci slot x16 bei vollen nativen (nicht ueber nf200) 16 lanes betreiben kann da der erste unerreichbar ist. Nochmals sorry

POWER_TO_THE_GROUND schrieb:
@TFTP100 SORRY habe mich falsch ausgedrückt ich meinte einen uebergroßen cpu kühler wie den k2 (würde ich mir gerne kaufen).
Da der K2 riesig ist könnte es ja passieren dass er den ersten pci slot x16 mit seinem kühlkörper ueberdeckt. was ich eigentlich wissen wollte war ob ich die grafikkarte dann im zweiten pci slot x16 bei vollen nativen (nicht ueber nf200) 16 lanes betreiben kann da der erste unerreichbar ist. Nochmals sorry
Macht doch nix :D
Ja wenn der 16x hat schon, wieso nicht? Oder hab ich dich falsch verstanden?
Außerdem gibts manchmal kompatibilitätslisten wo alle mainboards aufgelistet sind...

Es geht, sofern der Slot auf elektrisch mit 16Lanes angebunden ist. Ansonsten geht es nicht.

Was hast du denn für einen übergroßen Kühler, dass du da Probleme siehst?

ich habe noch keinen da ich mir aber einen pc bauen werde mit einem 2600k und einer gtx 580.
Kühler wäre der Alpenföhn K2 (habe die frage gestellt weil ich oft gelesen habe dass er gigantisch ist)
Ich wollte wissen wenn zum bsp beim asus deluxe der erste x16 uberdeckt wäre (hat ja 3 davon) ob mann den 2 mit vollen 16lanes benutzen könnte. Das asus ist ja so angebunden x16/x8/x4 ich wollte wissen ob es dann so gehen würde ueberdeckt/x16/x4 rein von der chipseite her.

Bei den meisten Boards ist der 2. PCIe x16 Slot nur elektrisch 8x angebunden. Da bekommst du nie die vollen Lanes.

Aufgrund der konstruktionsweise der meisten Boards - als ersten Steckplatz PCIex1 - solltest du hier aber keine Probleme bekommen. Als MB könnte vllt auch das Gigabyte GA-Z68X-UD3H interessant sein.

Hybrid-Efi. Das ist auch vom Prinzip eher egal, ob es ein UEFI oder ein Hybrid EFI/Dual Bios ist.

Das Hybrid EFI von Gigabyte kann auch Festplatten von mehr als 3TB ansprechen.

nein ich mein nicht wegen der hdd sondern wegen dem aussehen ist mein erster desktop pc und kenn mich mit dem bios nicht so aus also sollte es wie das uefi uebersichtlich sein

So unverständlich ist das Bios auch nicht. Eine Anleitung gibt es eh im Handbuch. Die genauen Namen sind von Hersteller zu Hersteller eh unterschiedlich. Ich habe sowohl schon mit Gigabyte, Asus, Biostar Bios übertaktet, und so schwer ist es auch nicht. Lad dir doch mal das Handbuch vom Asus P8Z68V und dem Gigabyte GA-Z68X-UD3H auf der jeweiligen Herstellerseite runter, und schau dir den Bereich Bios/UEFI an. Dann kannst du auch für dich im Voraus entscheiden, was für dich übersichtlicher ist.

Zurück