Grafikkarte (HD 6970)

@Timee95
Also wenn man echt die 6970 noch bei einen Headset raushört ist das wirklich ein wenig zulaut...
Hattest du vorher ne 4870 in Refernz? Dort war der Lüfter ja auch ziemlich laut zumindest wenn manuell reglt bei 100% rauschte er doch schon extrem. Die lüfter der 4870 und 6970 sehen sich ja ziemlich ähnlich. Ich freue mich auch schon richtig auf SSAA besondern in COD4 da wird spiel bestimmt laufen wie butter...
Bin nur noch ein wenig verwirrt wegen dem angeblich neuen PCB der 69xx.

Die Lautstärke kommt ja durch den unterdeminsionierten Kühler zu stande. Ich denke im normalen Betrieb wird die HD 6970 auch ähnlich laut oder leise bleibgen wie die HD 6950. Aber wenn man die HD 6950 flasht wird es natürlich etwas lauter, meiner Einschätzung nach etwas zu laut für einen 24/7 betrieb.
Wgen dem neuen PCB. Da wird es nicht viele änderungen geben. Die werden nur auf die TI Spannungswandler umsteigen, da sie für den Launch der Serie zu wenige hatten und auf die teureren Volterra Wandler umsteigen mussten.
Viel in Sachen Lautstärke und Performance erwarte ich nicht.

Timee

Die Lautstärke kommt ja durch den unterdeminsionierten Kühler zu stande. Ich denke im normalen Betrieb wird die HD 6970 auch ähnlich laut oder leise bleibgen wie die HD 6950. Aber wenn man die HD 6950 flasht wird es natürlich etwas lauter, meiner Einschätzung nach etwas zu laut für einen 24/7 betrieb.
Wgen dem neuen PCB. Da wird es nicht viele änderungen geben. Die werden nur auf die TI Spannungswandler umsteigen, da sie für den Launch der Serie zu wenige hatten und auf die teureren Volterra Wandler umsteigen mussten.
Viel in Sachen Lautstärke und Performance erwarte ich nicht.

Timee

Ja ich weiss nich wegn der Lautstärke bin ich mir ziemlich unsicher
Normal stört es mich ja nich wenn sie Unter last aufdreht es sollte aber schon nich zu laut sein. Naja...

Zum neuen PCB denke ich auch nich das da überhaupt was an der Performance gemacht würd. Wäre ja irgendwie ne Frechheit.
Mache mir nur Sorgen ich habe iwo gelesen das druch das neue PCB mehr lüfter dranpassen. Und wenn mir jetz das erste PCB hole was ich besser finde wegen den Spannungswandler und dann doch zu laut kann ich evt. keine anderen Lüfter dranmontieren.

Dann mal zu der Marke,
wollte(bzw will immer noch) mir erst eine von Powercolor holen weil die dort mit 300euro am billigsten ist. Meine jetzige ist auch PowerColor und habe eig keine schlechter erfahrungen mit denen.
Bei Asus kann man natürlich wie ich durch den LInk von der gelesen habe die Kühlung ohne Garantieverlust wechseln. Allerdings sind diese Karten sehr teuer wie ich finde.
Sapphire find ich auch ne gute Marke hatte ich sonst nur.
Da macht mich die BFBC2 Vietnam version ziemlich an
Könnte man mit dieser version auch online zocken?

Natürlich. Das ist eine ganz normale Vollversion. Da drüfte es keine Probleme mit geben. Und DIe Hersteller nehmen sich immoment eh nicht viel, was Qualität und so angeht, da die ganzen Sachen ja direkt von AMD kommen.

Timee

hi
ich hab e auch die 6950 (flash zu 6970) und wollt mal fragen wo man die neuen AA auswählen kann ich glaube ich habe immer noch das alte ausgewählt und finde das neue nicht. oder wird das von anfang an eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
noch eine weitere frage ich habe auch crysis und spiele auf 8x AA und 1920x1080 habe aber immer nur so 25-30 fps kann aber kein unterschied zwischen 25-30 und 50-60 fps erkennen
und bei splinter cell conviction habe ich von 4x auf 8x den totalen frame einsturz 4x so 30-35 8x ca 10-15 aber warum kann ich crysis mit 8x AA spielen und conviciton nicht? ist conviciton einfach nur schlecht programmiert?
mfg banane5

Soo ich habe jetz endlich meine HD 6970 :)
Allerdings taktet sie nich richtig in den 2D Modus.
Takt in 2D
GPU 500 und Speicher 900MHz, sollten die nich viel niedriger sein?

Wäre nett wenn du mal was zur Lautstärke sagen könntest, unter Windows, im spiel und evtl noch furmark, wäre echt nett ;)

Ach ja und der Hersteller

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Wäre nett wenn du mal was zur Lautstärke sagen könntest, unter Windows, im spiel und evtl noch furmark, wäre echt nett

Ach ja und der Hersteller

---------------------------
Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler
Also im idle ist die karte angenehm leise und kaum zu hören.
Selbst unter Last höre ich sie erstaunlicherweise nich !? kA ob da nich iwas stimmt (getestet mit Furmark.)
Allerdings kannman ja den lüfter auch manuell regeln wenn man da auf 100% geht, röhrt der lüfter doch ganz schön auf.

Edit: Die Karte ist von Powercolor ;)

@DeLuXe1992

hab meine Sapphire 6950 auf 6970 geflasht und folgendes festgestellt:

6950 hatte (Dualmonitorbetrieb!!) eine idleclock von 450mhz
geflasht auf 6970 nun im Idle 500mhz
scheint also normal zu sein (hast du 2 monitore?)

zur Lautstärke: im Dekstopbetrieb sehr leise, unter Last (Furmark) hörbar aber für mich nicht unerträglich. IM SPielebetrieb (TwoWorlds2 1920x1080 AA4(16) angenehm "ruhig"

mfg

EDIT: Lüfterdrehzahl (GPUZ) im idle bei 30% und unter furmark last bei 38% und ca 80°C

@Klefreak
Ne benutze zurzeit nur ein Monitor.
Ja wenn Furmark länger laüft hört man sie leicht aber für mich ebenfalls kaum störend.
Crysis höre ich auch kaum was...bin richtig überrascht :)

Weiss nich wies mit den Taktraten ausschaut, Laut CB sollten die im IDLE GPU bei 250Mhz sein und der Speicher bei 600. kA vll liegts am treiber der von AMD.de ging iwie nich deswegen habe ich den von der CD genommen..

hab auch den Treiber der CD und "weis", dass im DUalmonitorbetrieb die Taktraten höher sind!

eventuell benutzt du auch FIrefox4 oder die neue IE9 BETA oder das "neue Flash denn die nutzen alle Hardwarebeschleunigung, so dass auch das ein Grund sein könnte warum die Karte nicht ganz die idle Taktraten einstellt

mfg

hab auch den Treiber der CD und "weis", dass im DUalmonitorbetrieb die Taktraten höher sind!

eventuell benutzt du auch FIrefox4 oder die neue IE9 BETA oder das "neue Flash denn die nutzen alle Hardwarebeschleunigung, so dass auch das ein Grund sein könnte warum die Karte nicht ganz die idle Taktraten einstellt

mfg

Ja das die Taktraten und Stromverbrauch bei DualMonitorbetrieb höher ist, ist ja bekannt.
Mhh mal abwarten.....
Benutze den Firefox 4 (glaub ich zumindest) :D

Kleine Frage am Rand wie Benutze ich SSAA und die LOD Anpassung ?

da kann ich dir nicht helfen, habe aber für dihc ;) das mit dem Dualmonitor getestet und einiges rausgefunden (oder auch nicht)

Beim Betrieb mit nur 1 Monitor hat sich bei meiner Karte nichts verändert, weiterhin 500mhz im idle, also hab ich den pc neu gestartet und siehe da:
400mhz und auch der Speichertakt ist von den 1375 auf die 1200 zurück, und das obwohl ich OVERDRIVE weiterhin aktiviert hatte!!
also rein in overdrive und den speichertakt und den GPU takt wieder auf die 880 angehoben, gpuZ zeigte mir dann wieder die 500mhz im idle an!
wenn ich OVERDRIVE deaktiviere (hackerl weg) ändert sich rein gar nichts an den taktraten, auch das "resetten" auf die Standardeinstellungen bringt nichts, daher denke ich, dass es irgendwie ein Treiberbug ist, dass unsere freigeschaltenen Karten (oder auch die originalen, aber das kann ich nicht testen) nicht richtig in den IDLE Takt gehen, auch Overdrive scheint nicht ganz richtig zu ticken :D

mfg klemens

EDIT: außerdem sit es irgendwie komsich, dass meine Karte trotz 6970 BIOS manuell auf die entsprechenden GPU Taktraten hochgedreht werden muss...

Hmm das ist sehr interressant danke :) ;)
Ja das mit den Treiber ist echt komisch. Erst gings nich mit installieren dann die von der CD genommen da wird jetz 10.11 angezeigt ?! naja hoffe das die balde mal mit den 10.13 releasen.

Und ich habe übrigens die orginal 6970 also nix freigeschaltet.

ich weis, dass du ne originale hast :)

10.13 wirds nicht geben, das wird dann der 11.1 ;)
der 10.12a hotfix sollte auch funktionieren
8hab aber auch den von der cd genommen und vorher den alten deinstalliert weil ich sonst komische grafikfehler hatte, die erst weg waren als ich eben eine saubere installation des CD-Treiber durchführte
mfg

Achso okay :D

hö? wieso 11.1? und nich 10.13?
Ich habe ja den 10.12a Hotfix auch drauf gemacht, der ging aber mal gar nicht.
Windows hat nich gestartet und naja grad bissel optimierungsbedarf bei den Treibern.
Hatte sonst eig immer nur gute Erfahrung gehabt, okay das ist jetz hier kein Halz und Beinbruch,
aber man hätte es sich sparen können.

Mit was für einer CPU spielst du eig?

Hi,
ich hab ne Powercolor 6950, nicht geflasht und meine Taktraten im Idle sind GPU 250 und Memory 150 Mhz. Firefox ist Version 3.6.13. Kann ja mal Version 4 installieren und gucken ob sich da was an den Taktraten ändert, falls Interesse daran besteht.

Gruß
-Kero-

@ kero, ja das wäre interessant :)

@DeLuXe1992 weil das 10 bei 10.12 für das Jahr und das 12 für das Monat steht

mfg

ps: wenn kero's 6950 normal runter taktet könnte es auch ein generelles 6970 problem sein dass die nicht runtertakten weil meine 6950 ist ja acuh eine "6970"

echt interessant was hier abläuft, hält mich aber denke ich nicht vom kauf einer 6950 ab ;)
massive treiber probleme soll es ja auch bei der konkurezn geben...

aber kann es sein dass meine alte 4890 vapor-x im windows nur die gpu runterfährt aber am speicher nichts ändert? achja: gpu von 870 auf 240...
kann es sein dass dann erst ab der 5xxx oder 6xxx serie der takt von speicher unf gpu runtergeht?

ach ja und danke mal für die meinungen zu der lautstärke ;) aber wieviel ist eine 6950@6970 denn lauter?

Achso ist das mit den Treibern ist mir ja gar nich aufgefallen ;)
Könnte durchaus sein, aber wieso hat es dann bei CB funktioniert?

Edit:
Habe eben mal bissel im Overdrive menu rumgespielt.
Wenn ich das Häckchen beim Overdrive Aktivieren wegmache
Sind die 2D Taktraten bei 250 Mhz GPU und 150 MHz Speicher!

Edit2: Die Spannung ist auch weniger geworden laut GPU Z und somit auch die Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück