Grafikkarte (HD 6970)

DeLuXe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin kurz vor dem Kauf einer neuer Grafikkarte. Warscheinlich die Radeon HD 6970.

Ich würde gerne wissen wie hoch die Mehrleistung gegenüber meiner alten Radeon 4870 512 ist. Ich habe schon viele Testberichte mir durchgelesen und komme auf den Schluss das sie ca 100% schneller sein wird. Was meint ihr dazu??

Desweitern mach ich mir sorgen um die Lautstärke (was bei mir eig kaum eine rolle spielt so lange sie nich zu laut ist ) der Karte in manchen Test steht das diese Sehr sehr laut sei.
im PCGH Heft Ausgabe 02/2011 steht bis zu 4.8 Sone, zum Vergleich die GTX 570 3.4 Sone
In der Testübersicht in PCGH steht auch das die 6970 bis zu 5.9 Sone laut wird und somit schon lauter als die altbekannte GTX 480 ist !?
In CB-TEST hingegen steht das die HD 6970 mit 57.5 dBA kaum lauter als eine GTX 570 (57dbA) ist.
Wäre schön wenn vll jemand Erfahrung mit der lautstärke der 6970 hat und es hier posten könnte
Zudem frage ich mich noch ob meine CPU nich unnötig die Karte aussbremst.

Und wäre es noch sinnvoll auf die GTX 560 zuwarten weil vll die 6970 billiger werden könnte? Es soll ja auch noch ein neues PCB für die 6970 rauskommen. Mir persönlich gefällt das erste eig ja wegen den digitalen Spannungswandler besser. Aber ich habe irgendwo gelesen das beim ersten PCB nich so ein hohe Kompatibilität mit anderen Lüftern hat. Den falls der lüfter wirklich für mich so laut sein sollte kann ich dann notfalls immer noch ein anderen draufpacken.

Restliches Sys:
Q9550
4GB Ram
Asus Maximus Formula X38
 
Deine jetzige Hardware hat noch genug Power, wenn möglich könntest du die Cpu auf 3,5ghz oder so takten.

Die Leistungsteigerung wird enorm sein, denke knapp doppelt so schnell +-10%.

Die HD69xx Serie soll ja in der Tat recht laut und auch warm werden, falls du noch warten kannst, würde ich mal auf alternative Kühlungen warten.

Und wenn du dich mit Hardware auskennst, würde ich mal versuchen, eine 6950 auf 6970 zu flashen. Spart Geld bei gleicher Leistung.

Falls es nicht klappt, kannst du sie ja zurückschicken (im Internet 14 Tage Rückgaberecht).
 
Deine jetzige Hardware hat noch genug Power, wenn möglich könntest du die Cpu auf 3,5ghz oder so takten.

Die Leistungsteigerung wird enorm sein, denke knapp doppelt so schnell +-10%.

Die HD69xx Serie soll ja in der Tat recht laut und auch warm werden, falls du noch warten kannst, würde ich mal auf alternative Kühlungen warten.

Und wenn du dich mit Hardware auskennst, würde ich mal versuchen, eine 6950 auf 6970 zu flashen. Spart Geld bei gleicher Leistung.

Falls es nicht klappt, kannst du sie ja zurückschicken (im Internet 14 Tage Rückgaberecht).

Tut mir leid hat ich vergessen zu erwähnen ;) Mein Q9550 laüft bereits mit 3.4 Ghz Mehrleistung in games vll 5% die grafikkarte ist einfach an der Grenze würd ich meinen ..

Zu der Lautstärke hin hab ich leider kA weil meine 4870 auch recht laut ist mich aber nich stört. Normal dreht der lüfter der 4870 bei maximal 30% habe aber manuell nach geregelt weil bei 30% aus gründen auch immer Die SpaWas über 125 grad werden und auch die GPU (MemiO UND Shader ) mit 115 grad etwas zu heiß ist^^. Demnach laüft mein Lüfter bei 40-50 % was man deutlich raushört ,mich bei Games aber nich stört. Laut nen Iphone von nem Freund wäre das eine Lautstärke aus 50cm entfernung von etwas mehr als 62 dbA:D kA ob das stimmt.


Das mit dem Flashen ist mir so eine Sache. Bin mir da ziemlich unsicher.
 
Das Flashen wirde ich ja vll noch hinbekommen.
Ich habe da einfach Angst wegn der Garantie falls die karte nachen halben jahr den Geist aufgibt oder so. Desweitern mach ich mir Sorgen bei der Stabilität wegn den fehlden 8pin bei zukünftigen Games man kann ja nie Wissen. Würde deswegen eifnach die 6970 nehmeen die 50euro unterschied ist schon was aber nunja das Risiko möchte ich nich eingehen.

Könnte ich notfalls später irgenden anderen Lüfter auf die Karte montieren ?
 
Wird bestimmt was rauskommen, ob jetzt schon welche passen weiß ich leider nicht.

Aber da verlierst du dann auch die Garantie. ;)
 
Zuerst einmal haben wir ja fast dasselbe System, bis auf Graka.

Vor meiner 570 hatte ich eine 5770, diese ist ja etwa gleich schnell wie die 4870, nur ein kleines bisschen schneller.

Da die 6970 etwa auf dem Level einer 570 wirst du wohl in etwa das selbe an Mehrleistung bekommen wie ich.

Der Leistungsschub ist schon extrem. Ich kann wirklich JEDES Spiel was zurzeit auf dem Markt ist auf maximalen Details zocken. Sogar für 4x-8x AA reicht die Leistung aus, bis auf Crysis und Metro 2033. In Crysis habe ich 4x eingeschaltet und komme immer noch auf etwa 35-40fps, in Metro musste ich AA komplett ausschalten um auf 1920x1200 flüssig zocken zu können. Habe zurzeit jedoch einfach die Auflösung im Spiel heruntergeschaltet und jetzt läuft auch das ohne Probleme mit allem auf Maximum.

Ich würde auch einmal sagen, dass du in etwa 100% mehrleistung bekommst. In Crysis hatte ich vorher ohne AA aber auf Very High etwa 25-30fps, jetzt mit der 570 ohne AA bekomme ich locker 40-50fps.

Black Ops lief auf der 5770 mit maximalen Details etwa mit 50-60fps, jetzt habe ich fast durchgehend 90fps, denke das es eine Framelimitierung in Black Ops gibt da meine Frames allerhöchstens auf 93 gehen, häufig läuft das Spiel aber durchgehend mit 91fps.

Dirt2 lief vorher mit 30-40fps, teilweise auch 50. Jetzt bekomme ich etwa 70-80.

Im Grunde spiegeln meine Erfahrungen genau die Testberichte auf diversen Seiten wieder. Du kannst von um die 100% mehrleistung ausgehen, deine Frames verdoppeln sich also etwa. Ausserdem habe ich gemerkt dass die 570 sehr gut mit AA umgehen kann, die Frames sacken nicht mehr so krass ein wie auf der 5770 wenn ich eine AA-Stufe weiter gehe.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
@fr0gg3r
Vielen Dank für dein Kommentar, hat mir sehr geholfen :)
Also games die ich zocke laufen teilweise doch sehr langsam 30-40 FPS was noch spielbar ist mir aber doch nicht ausreicht.
Ich zocke sehr viel CoD (4,6,7)
Meine jetzige Karte schafft noch alle teile proplemlos bis auf 7 da gehen die frames doch schon mal auf die 50 runter was aber jetz doch nich sooo schlimm ist. (Multiplayer , SP laüft ~ 50 fps )

Zudem Spiele ich noch sehr gerne Crysis. Spiele auf Hoch und hab etwa je nach dem in welchen Level ich grad bin meist um die 30 fps +/- 10. Ohne AA in Just Cause 2 auch "nur" 30FPS. Max Details +2AA.
Denke auch einfach der 512 Mb Vram einfach nich mehr ausreicht. Metro 2033 ist auf max Details ohne AA unspielbar ~ 2FPS

Zu AA kann ich nur sagen das ich im PCGH 02 gelesen habe das die 6970 sehr gut in mit SuperSampling AA klarkommt. Besser wie Nv allerdings nur in DX9.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung zockst du?

Der Vram der 6970 ist dreimal so groß wie der deiner alten Karte (2GB), da hast du aufjedenfall genug Reserven für extrem hohe Auflösungen und AA.

COD wird echt gar kein Problem mit der Karte sein, die Langweilt sich dabei sogar ein wenig ;)

Was mich wirklich beeindruckt hat bei meiner neuen Karte war die Leistung in Anno 1404! Vorher war das Spiel mit etwa hohen Einstellungen bei ungefähr 40fps, jetzt mit wirklichen allem auf max und ich glaube 8x AA hab ich so gut wie immer konstant 60fps! Finde das schon sehr beeindruckend. In dem Spiel ist die 570 mit sicherheit 150% - 200% schneller als meine alte.

In Metro habe ich leider teilweise extreme Frameeinbrüche. Mal läufts mit 60fps, und dann kommen abundzu mal wieder Szenen in denen die FPS auf 25-30 runtergehen.
Liegt vielleicht noch am Treiber, der soll ja noch nicht sooooo ausgereift sein, freue mich schon auf den neuen :)

In Just Cause 2 sind die AMD Karten wirklich viel schneller als die Nvidia, ich meine mich erinnern zu können dass eine 6950 dort teilweise eine 580 schlägt oder zumindest verdammt nah dran kommt.
Ich habe etwa 50fps in Just Cause 2 mit maximalen Details und 8x AA, gehen aber teilweise auf etwa 35-40 runter.

Diese ganzen Frameeinbrüche werden hoffentlich durch den neuen Treiber behoben, da ist ATI wohl zurzeit besser dran mit den Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja gerade auch von enr 4870 512mb auf eine HD 6950 umgestiegen und hab diese dann zur Hd 6970 geflasht. Im normal betrieb, dass heißt als 6950 ist die karte aus einem offenen System zwar gut raus zu hören, aber nicht wirklich störend. Ich würde sagen, dass das die Lautstärke ähnlich ist. Als hd 6970 fängt der Lüfter natürlich schon arg an zu Arbeiten und es wird ziemlich laut, sodass man es auch mit einem Headset hören kann. Die leistung der Karte ist wirklich spitze. DIe verpufft allerdings relativ schnell, wenn man die neuen Filtertechniken ala MLAA und SSAA einsetzt. Aber das Bild danach ist echt überwältigend. Bei CoD dürfte da sicher einiges an Spielerei drin sein. Du wirst sicher Spaß mit so einer neuen Karte haben:daumen:
Bei Fragen einfach fragen.

Timee

Edit und bei der Frage wegen dem Zeitpunkt kann ich nur auf den Komentar in der PCGH 11/2010 von Raff verweisen "Warte mit dem Kauf, bald kommt der Refresh!" -das Phänomen der immer wartenden Spieler mit Steinzeit-Hardware" auf Deutsch: Kauf die Karte wenn du die Leistung brauchst oder willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ne 6950 die auf ne 6970 geflasht ist. also bei Crysis läuft die Karte immer so um die 45FPS hab aber auch mal Szenen wo sie auf 25FPS runter geht einstellunge hier: 1600x1050 MAX Details überall und 8AA/16AF

COD4 alles auf max 1920x1080 8AA/16AF ohne Sync über 100FPS und aufwärts...
COD MW2 selbe einstellungen wie COD4 ohne Sync auch über 100FPS
The Witcher alles auf max 1920X1080 8AA/16AF ohne sync 70-80FPS
Mass Effect 2 alles auf max 1920x1080 8AA/16AF ohne Sync ca 83-90FPS
 
In welcher Auflösung zockst du?

Der Vram der 6970 ist dreimal so groß wie der deiner alten Karte (2GB), da hast du aufjedenfall genug Reserven für extrem hohe Auflösungen und AA.

COD wird echt gar kein Problem mit der Karte sein, die Langweilt sich dabei sogar ein wenig

Was mich wirklich beeindruckt hat bei meiner neuen Karte war die Leistung in Anno 1404! Vorher war das Spiel mit etwa hohen Einstellungen bei ungefähr 40fps, jetzt mit wirklichen allem auf max und ich glaube 8x AA hab ich so gut wie immer konstant 60fps! Finde das schon sehr beeindruckend. In dem Spiel ist die 570 mit sicherheit 150% - 200% schneller als meine alte.

In Metro habe ich leider teilweise extreme Frameeinbrüche. Mal läufts mit 60fps, und dann kommen abundzu mal wieder Szenen in denen die FPS auf 25-30 runtergehen.
Liegt vielleicht noch am Treiber, der soll ja noch nicht sooooo ausgereift sein, freue mich schon auf den neuen

In Just Cause 2 sind die AMD Karten wirklich viel schneller als die Nvidia, ich meine mich erinnern zu können dass eine 6950 dort teilweise eine 580 schlägt oder zumindest verdammt nah dran kommt.
Ich habe etwa 50fps in Just Cause 2 mit maximalen Details und 8x AA, gehen aber teilweise auf etwa 35-40 runter.

Diese ganzen Frameeinbrüche werden hoffentlich durch den neuen Treiber behoben, da ist ATI wohl zurzeit besser dran mit den Treibern.

Noch zocke ich in 1280x1024...da reicht meine alte 4870 eig noch grenzwertig aus.
Werde mir aber in kürzester zeit warsch Feb, nen neuen TFT holen. Entweder Full HD oder 1680x1050 weis ich noch nich ganz.
Die 6970 hat ürbrigens 4mal so viel Vram nich 3mal ;);) In CoD 7 ist die 6970 ja minimal besser wie die von Nv. Ein Weiteres beispiel ist Crysis vorallem mit SSAA knackt sie schon mal die GTX 580.
Ich will die 570 jetz nich schlecht reden, es ist einer sehr sehr gute Karte aber zu mir passt die 6970 einfach besser.Aber ich denke auch grob werd ich die selbe leistung wie du haben vorallem wegen der selben CPU, danke dir :)

@Timee95
Also wenn man echt die 6970 noch bei einen Headset raushört ist das wirklich ein wenig zulaut...
Hattest du vorher ne 4870 in Refernz? Dort war der Lüfter ja auch ziemlich laut zumindest wenn manuell reglt bei 100% rauschte er doch schon extrem. Die lüfter der 4870 und 6970 sehen sich ja ziemlich ähnlich. Ich freue mich auch schon richtig auf SSAA besondern in COD4 da wird spiel bestimmt laufen wie butter...
Bin nur noch ein wenig verwirrt wegen dem angeblich neuen PCB der 69xx.
 
Wenn du die.6950 zur 6970 flashen willst solltest du unbedingt eine mit Referenz nehmen oder jetzt noch kaufen bevor die neuen pcbs kommen, denke dass es ans doch schon ärgert dass kaum einer die teurer kauft :)
Und bei weiß hat man nach kühlertausch noch Garantie....


Aber wie misst ihr die frameraten, hocke auch noch auf ner 4890 rum...und wollte wissen was die in cod so schafft
 
Wenn du die.6950 zur 6970 flashen willst solltest du unbedingt eine mit Referenz nehmen oder jetzt noch kaufen bevor die neuen pcbs kommen, denke dass es ans doch schon ärgert dass kaum einer die teurer kauft :)
Und bei weiß hat man nach kühlertausch noch Garantie....


Aber wie misst ihr die frameraten, hocke auch noch auf ner 4890 rum...und wollte wissen was die in cod so schafft

Ganz einfach per FRAPS. ;)Oder bei COD geht es auch per console aufzurufen durch -> ^ <- mit dem befehlt /cg_drawFPS 1
Wo hat man noch garantie wenn man Kühler austauscht !?
 
Wenn du die.6950 zur 6970 flashen willst solltest du unbedingt eine mit Referenz nehmen oder jetzt noch kaufen bevor die neuen pcbs kommen, denke dass es ans doch schon ärgert dass kaum einer die teurer kauft :)
Und bei weiß hat man nach kühlertausch noch Garantie....


Aber wie misst ihr die frameraten, hocke auch noch auf ner 4890 rum...und wollte wissen was die in cod so schafft

2 Möglichkeiten:

1. Lad dir Fraps hier herunter und such dir eine Ecke unter dem Reiter FPS aus, in deine Frames angezeigt werden sollen.

2. Lad dir MSI Afterburner hier herunter, dort gibts ne Einstellung mit der du sowohl die FPS, wie auch die Temps der Graka sowie Auslastung etc ingame Anzeigen lassen kannst, ähnlich wie bei Fraps

@DeLuXe1992:
Schau dir am besten hier mal die Benches an.
6970 und 570 liegen im Grunde gleich auf, mal ist die eine vorne, mal die andere. In 2560x1600 ist natürlich die 6970 dank des großen Speichers vorne.
Nach dem Test hier kommt die 570 allerdings mit DX11 etwas besser klar als die 6970. War auch einer der Gründe warum ich letztenendes zur 570 gegriffen habe, DX11 wird wohl oder übel mehr und mehr unterstützt, und auch da möchte ich gute Perfomance habe, natürlich ist die 6970 im Grunde nicht nennenswert langsamer.
Auch in der Zukunft wirds so sein: Spiele, die die 570 nicht mehr packt da wird wohl auch keine 6970 Wunderwerke vollbringen können, genauso umgekehrt.

Aber es ist ja gut dass jeder für sich selbst entscheiden kann ;) Ich habe wegen Physx, etwas besserer DX11 Leistung und CUDA die NVIDIA genommen. Hatte vorher auch ne AMD und kann nichts schlechtes über einen der beiden Hersteller sagen.

Natürlich darf man den Preisunterschied nicht vernachlässigen, sind immerhin je nach Hersteller 30-50€ Unterschied.

Wer weis wies in 2-3 Monaten aussieht mit den Karten. Dann werden die Treiber etwas optimiert sein und vielleicht bekommt eine der beiden Karten dadurch noch mal nen kleinen Leistungsschub :)

Zum Monitor: Wenn schon dann würde ich mir auch auf nen FullHD Monitor holen. Dann hast du schon so ne fette Graka, dann solltest du auch das bessere Bild auskosten ;)
Ich weis nicht wie es mit Filmen in Full HD ist, ob diese mit guter Qualität auf nem Monitor laufen, der kleiner als 1080p ist, aber ich gucke eigentlich nur noch Bluerays, das Bild ist schon deutlich besser als auf normaler DVD.

Ich persönlich würde aber eher auf nen 16:10 Monitor zurückgreifen, mir persönlich gefällt es besser noch etwas mehr Platz nach oben und unten zu habe wo ein 16:9 Monitor limitiert.

Habe sowohl einen "kleinen" 23° FullHD Monitor (16:9) als 2. Monitor wie auch einen etwas größeren 28° Monitor mit 16:10 (Auflösung ist hier 1920x1200). Ich fühle mich einfach etwas "freier" auf so nem großen Monitor. Ist aber alles Geschmackssache.

Wenn es bei dir mit dem Monitorkauf dann mal soweit ist, dann schreibe ich dir gerne noch mehr dazu, hier geht es ja ersteinmal nur um die Graka ;)
 
Danke@froggr

U.d kurz wegen Bildschirm, ich kann einen 26er mit 16:10 fullhd nur empfehlen, zb den Vw266h von asus; für 300 hab ich ihn bekommen, weiß grade nicht den aktuellen preis

Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)
 
Sry, kann am Handy nicht editieren;
Bildschirm kostet 275,-

Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)
 
Danke@froggr

U.d kurz wegen Bildschirm, ich kann einen 26er mit 16:10 fullhd nur empfehlen, zb den Vw266h von asus; für 300 hab ich ihn bekommen, weiß grade nicht den aktuellen preis

Gesendet von meinem HTC, sry für schreibfehler :)

Auch wenn der wahrscheinlich eine bessere Bildquali hat, ich kann nur mal wieder den HannsG HZ281 empfehlen, ich glaube mitlerweile gibts sogar ne neue Generation von denen.
Ich habe meinen für glaube ich etwa 270€ gekauft, und immerhin 28°^^
Der Kontrast ist aufjedenfall nicht so gut wie auf meinem LG W2361, aber immernoch gut.
Da ich kein Bildfetischist bin macht mir das nichts aus, mir kam es eher auf die größe an *rofl*
Ich kann keine/kaum Schlieren entdecken, diese treten nur bei sehr schnellen Situation auf, wenn ich mir z.B. nen Replay bei Dirt 2 angucke und mich dabei auf einen Punkt in der Landschaft konzentriere, dann merkt man schon dass sich leichte Schlieren bilden.

Zurzeit habe ich meinen Rechner in der Wohnung meiner Freundin stehen und verwende zum ersten mal die integrierten Lautsprecher des Monitors. Diese sind auf keinen Fall gut, aber für ne Folge Southpark etc ist es sehr nützliche, man braucht nicht extra Boxen aufzubauen.

Für den Preis des Monitors kann man natürlich keinen super tollen Monitor erwarten, aber er hat meine Erwartungen aufjedenfall um Längen übertroffen, kann ihn nur empfehlen!!
 
2 Möglichkeiten:

1. Lad dir Fraps hier herunter und such dir eine Ecke unter dem Reiter FPS aus, in deine Frames angezeigt werden sollen.

2. Lad dir MSI Afterburner hier herunter, dort gibts ne Einstellung mit der du sowohl die FPS, wie auch die Temps der Graka sowie Auslastung etc ingame Anzeigen lassen kannst, ähnlich wie bei Fraps

@DeLuXe1992:
Schau dir am besten hier mal die Benches an.
6970 und 570 liegen im Grunde gleich auf, mal ist die eine vorne, mal die andere. In 2560x1600 ist natürlich die 6970 dank des großen Speichers vorne.
Nach dem Test hier kommt die 570 allerdings mit DX11 etwas besser klar als die 6970. War auch einer der Gründe warum ich letztenendes zur 570 gegriffen habe, DX11 wird wohl oder übel mehr und mehr unterstützt, und auch da möchte ich gute Perfomance habe, natürlich ist die 6970 im Grunde nicht nennenswert langsamer.
Auch in der Zukunft wirds so sein: Spiele, die die 570 nicht mehr packt da wird wohl auch keine 6970 Wunderwerke vollbringen können, genauso umgekehrt.

Aber es ist ja gut dass jeder für sich selbst entscheiden kann ;) Ich habe wegen Physx, etwas besserer DX11 Leistung und CUDA die NVIDIA genommen. Hatte vorher auch ne AMD und kann nichts schlechtes über einen der beiden Hersteller sagen.

Natürlich darf man den Preisunterschied nicht vernachlässigen, sind immerhin je nach Hersteller 30-50€ Unterschied.

Wer weis wies in 2-3 Monaten aussieht mit den Karten. Dann werden die Treiber etwas optimiert sein und vielleicht bekommt eine der beiden Karten dadurch noch mal nen kleinen Leistungsschub :)

Zum Monitor: Wenn schon dann würde ich mir auch auf nen FullHD Monitor holen. Dann hast du schon so ne fette Graka, dann solltest du auch das bessere Bild auskosten ;)
Ich weis nicht wie es mit Filmen in Full HD ist, ob diese mit guter Qualität auf nem Monitor laufen, der kleiner als 1080p ist, aber ich gucke eigentlich nur noch Bluerays, das Bild ist schon deutlich besser als auf normaler DVD.

Ich persönlich würde aber eher auf nen 16:10 Monitor zurückgreifen, mir persönlich gefällt es besser noch etwas mehr Platz nach oben und unten zu habe wo ein 16:9 Monitor limitiert.

Habe sowohl einen "kleinen" 23° FullHD Monitor (16:9) als 2. Monitor wie auch einen etwas größeren 28° Monitor mit 16:10 (Auflösung ist hier 1920x1200). Ich fühle mich einfach etwas "freier" auf so nem großen Monitor. Ist aber alles Geschmackssache.

Wenn es bei dir mit dem Monitorkauf dann mal soweit ist, dann schreibe ich dir gerne noch mehr dazu, hier geht es ja ersteinmal nur um die Graka ;)
@fr0gg3r
Ich habe mir auch schon mehrere Test durchgelesen, es kommt einfach drauf an welches Spiel mal nimmt, mal liegt die eine Kartr vorne mal die die andere. Das mit PhysX ist ja schon ganz nett aber es gibt einfach zu wenig Spiele die es unterstüzen. Das einzige Spiel was mir gefalllen würde wäre Mafia 2. In DX11 ist die 570 ne ecke schneller ja, ich habe mich aber für die 6970 entschieden wegn dem Eyefinity da wenn ich später nen neuen TFT habe kann ich mein alten während zocken nebenbei mal kurz vor recheren oder so verwenden. Die Entscheidung war aufjedenfall nich leicht sind nämlich beide sehr gute Karten wie ich finde.

Zum Bildschirm
Fette Grafikkarte hin oder her. In 2-3 Jahren ist man wider soweit das Spiele in 1680x1050 noch laufen und in Full HD nich und man Details runterschrauben muss. Kann leider nich beurteilen wie hoch der unterschied von der Qualität der beiden Auflösungen ist.
Ich gucke mir auch nur noch Filme in Full HD bzw normales HD 720p an. Der Unterschied ist schon enorm gegenüber normale Filme.Geht auf mein TFT auch tadellos.

@ ChavezD Danke für den Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück