Grafikkarte hat einen weck

Derox

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
Habe da ein kleines Problem mit meiner alten Grafikkarte. Ich hab die Radeon HD 6850 bei mir noch Rum liegen gehabt. Hab die Karte dann meinen Bruder gegeben, die Karte lief auch Recht lange Recht gut, laut ihm. Nur jetzt seit neusten hat man immer ein schwarzes Bild beim Hochfahren.

Problem Eingrenzung:
Ich hab die Karte bei mir im pc eingebaut -> kein Bild
Ich hab mehrere Monitore ausprobiert -> kein Bild
Ich hab die Kabel überprüft -> darfst raten

Jetzt kommt das komische. Wir haben bei meinem Bruder Windows neu drauf gemacht und es wurde Licht (ab und zu wurde der boot angezeigt). Ich hab dann alle Treiber von Mainboard installiert und nachdem der PC wieder Internet hatte, hat er sich automatisch ein Treiber runtergeladen für die Grafikkarte und ab da gab es dann kein Bild mehr, wo er auf 1080p stellen wollte. Komischerweise ging es bis 720p

Kurzfassung:
Grafikkarte funktioniert ohne Treiber bis 720p (weiß nur die Auflösung gerade nicht auswendig 12..x720 oder so) und aber darüber nicht nachdem die Treiber installiert sind und die Auflösung automatisch hochgestellt wird

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen, weil keine Ahnung, sogesehen funktioniert die Grafikkarte ja... Ich hab keine Ahnung mehr.
Eine Notfall Lösung wär vielleicht für mich auch die Treiber zu deaktivieren, halt so dass er die Treiber nicht mehr installiert, nur keine Ahnung wie ich das mache :P

Vielen Dank im vorraus, hoffe es ist einigermaßen verständlich

das ist der letzte offi. treiber für die graka 15.7.1 vom 29.07.2015, giebt noch nen beta Crimson Edition 16.2.1, alle neueren sind glückssache

Nunja, sie funktioniert wirklich gar nicht und wirft Fragmente mit den Treibern die installiert werden. Das hilft mir nicht wirklich weiter :( ich denke einfach mal, dass die kein fullhd mehr kann, deswegen will ich auch nicht dass Treiber installiert werden

Hallo,

ich glaube, das die GK ok ist!

Aber!

Microsoft hat damit begonnen für verschiedene ältere Systeme, keine Windows-10 -Treiber mehr bereit zu stellen.

Ob es damit zu tun hat, das im letzten Jahr ca. 10% weniger PC verkauft wurden, ist reine Spekulation!

Z.B. ASRock N68-Boards, gibt es offiziell für Win10 keine Treiber mehr. Siehe Herstellerseite.

Da es alle Hersteller von MoBos betrifft, wird es auch sicher bei GK und anderen Zubehör umgesetzt.

Wenn die GK noch ok ist, funktioniert sie nur noch mit den letzten bekannten Treibern bzw. sie wird mit den Standart VGA Treibern erkannt und betrieben.

Ist nur meine Meinung.

MfG

Hallo,

ich glaube, das die GK ok ist!

Aber!

Microsoft hat damit begonnen für verschiedene ältere Systeme, keine Windows-10 -Treiber mehr bereit zu stellen.

Ob es damit zu tun hat, das im letzten Jahr ca. 10% weniger PC verkauft wurden, ist reine Spekulation!

Z.B. ASRock N68-Boards, gibt es offiziell für Win10 keine Treiber mehr. Siehe Herstellerseite.

Da es alle Hersteller von MoBos betrifft, wird es auch sicher bei GK und anderen Zubehör umgesetzt.

Wenn die GK noch ok ist, funktioniert sie nur noch mit den letzten bekannten Treibern bzw. sie wird mit den Standart VGA Treibern erkannt und betrieben.

Ist nur meine Meinung.

MfG

Das hört sich eigentlich ganz logisch an, vorallem dass sie ohne Treiber funktioniert.....
Win10 ist auch auf beiden Rechnern drauf.

Was soll ich denn jetzt deiner Meinung nach machen ? Win7 drauf machen ? Ziemlich alten Treiber für die Grafikkarte runterladen und selbst installieren ?

Probier mal ein Life Linux (von DVD oder USB-Stick aus).
Wenn es damit auch Probleme gibt ist es doch eine defekte Grafikarte.
Ich habe den geleichen Fall auch bei zwei alten Grafikkarten und halte diese für kaputt.

Evtl. hast Du noch eine alte leere Festplatte auf die du testweise auch mal Win XP oder Vista oder... installieren kannst um die GK mit alten Treibern auszuprobieren.

Probier mal ein Life Linux (von DVD oder USB-Stick aus).
Wenn es damit auch Probleme gibt ist es doch eine defekte Grafikarte.
Ich habe den geleichen Fall auch bei zwei alten Grafikkarten und halte diese für kaputt.

Evtl. hast Du noch eine alte leere Festplatte auf die du testweise auch mal Win XP oder Vista oder... installieren kannst um die GK mit alten Treibern auszuprobieren.

Für mich steht jetzt fest, die Grafikkarte ist kaputt!
Ich habe ne halbe stunde lang nach alten Treibern gegoogelt, nachde die neuen immer zum absturz und Fragmenten führten habe ich test weise alte Treiber genommen. Erst von 2013, dann von 2010 was auch ca. der erste Treiber war
der rausgekommen ist. Das mit Linux wär noch ne Idee, aber was solls. Gerade auch keine Lust noch mehr sinnlose Stunden in den Pc hineinzustecken. Wollte den Pc nur fürs Streamen als 2. Pc benutzen :P und da dort keine Onboard Grafikkarte verfügbar ist, muss eine Grafikkarte her bzw. es ist shcon eine auf dem Intel nur das Mainboard hat kein Anschluss dafür :( w.e. kaufe mir einfach für 50 euro oder so eine

Für mich steht jetzt fest, die Grafikkarte ist kaputt!

Warum einfach machen, wenn es auch schwer geht?

Hallo,

gehe auf die Herstellerseite der GK, denn dort erfährst Du, ob es Win10 Treiber für sie gibt!

Eine GK ist nicht defekt, wenn sie ohne Treiber (nur mit Standarttreiber) funktioniert! Da hast Du selbst bestätigt (#1, #6).

MfG

Hallo,

Mag sein, allerdings werkelt in meinem alten Rechner auch noch ein ASRock N68-UCC-Mainboard und ich hab dafür sogar von Microsoft das Fall Creator's Update bekommen. Läuft auch problemlos bisher. Wenn es dafür keine neuen Treiber mehr gäbe, würde ja sehr wahrscheinlich das aktuellste Windows 10 auch nicht mehr funzen.
Die wären ja eigentlich auch selten blöd, wenn die das blocken würden. Microsoft ist doch über jeden Rechner froh, der von Windows 7 weg ist ^^

Mag sein, allerdings werkelt in meinem alten Rechner auch noch ein ASRock N68-UCC-Mainboard und ich hab dafür sogar von Microsoft das Fall Creator's Update bekommen. Läuft auch problemlos bisher. Wenn es dafür keine neuen Treiber mehr gäbe, würde ja sehr wahrscheinlich das aktuellste Windows 10 auch nicht mehr funzen.
Die wären ja eigentlich auch selten blöd, wenn die das blocken würden. Microsoft ist doch über jeden Rechner froh, der von Windows 7 weg ist ^^

"Weil nicht sein kann, was nicht sein darf!"

Hallo,

Das kommt davon, wenn man nur die Hälfte liest, und dann das denken einstellt!

Nur um Dir mal auf Dir "Sprünge zu helfen: ................................Woran wird mehr verdient?

An einem bereits vorhandenen PC, der von Win7 auf Win10 umgestellt wird, .... oder .... an einem "Neuen" der gekauft werden muß, da auf dem bisherigen PC mit Win7 sich kein Win10 mehr problemlos installieren läßt, wegen teilweise fehlenden Treibern?

........... Klingelt es bei Dir? .........

Wenn Du Dein N68 System vor ein paar Jahren aufgesetzt hast; da gab es noch "offizielle Treiber" für Win10.

Und wenn Du heute Win10 auf N68 neu aufsetzen würdest, fehlen Dir garantiert die "offiziellen" Audio-Treiber für das System! .......... Mit einer billigen USB-Sound Card kann der fehlende Treiber (auch durch Laien) problemlos ersetzt werden.

Du brauchst es NUR ausprobieren!

Und welcher "PC Laie" sichert sich schon die "noch vorhandenen Win10-Treiber" um sie nach der Neuinstallation von Win10 erneut nutzen zu können?

Auch wenn es Dich mehr oder weniger NICHT betrifft, auf der Jagd nach dem neusten und stärksten Zocker-PC;

nicht alle können sich den Luxus leisten, alle paar Jahre sich ein neues PC-System zu kaufen!

Also bitte in Zukunft nicht so überheblich tun, und alles negieren, nur weil Du es nicht verstehen bzw nachvollziehen willst (oder ...........!).

Es ist schon sehr bedenklich, das "dieser Prozess" so still und leise in Gang gesetzt wird, sehr zum Nachteil von Usern, die glauben "ihre ältere und preiswertere PC-Systeme" noch sehr viele Jahre (billig) nutzen zu können!

MfG

Warum einfach machen, wenn es auch schwer geht?

Hallo,

gehe auf die Herstellerseite der GK, denn dort erfährst Du, ob es Win10 Treiber für sie gibt!

Eine GK ist nicht defekt, wenn sie ohne Treiber (nur mit Standarttreiber) funktioniert! Da hast Du selbst bestätigt (#1, #6).

MfG

Auf dem anderen Rechner läuft Windows 7 jetzt. Ich hab den neusten Treiber installiert, was nicht funktioniert hat. Dann ein etwas älteren, hat auch nicht funktioniert, dann mit einer der ersten Treiber für die Karte, hat genau so wenig geklappt.
Wie gesagt, die Grafikkarte wirft Fragmente nachdem man versucht in Windows rein zu gehen. Mit den neuen Treibern, wenn diese halt nicht installiert sind, klappt es wirklich problem los.

Also ich hab keine ahnung was ich da jetzt machen soll. Ich hab einfach das Gefühl, dass die Grafikkarte nicht mehr an ihr "limit" gehen kann bzw. auf 1920x1080 stellen kann.

Jup grafikkarte funktioniert wieder einwandfrei. Ein kollege von mir hat mir mal gesagt ich solle sie doch einfach mal backen. Hab also die ganzen Teile abgebaut und dann 20 minuten 100grad + 10 min auf 160grad.
Danach Grafikkarte wieder zusammengebaut und alles hat wieder funktioniert. Hab jetzt wieder den neusten Treiber drauf

Zurück