Grafikkarte gigabyte gtx 580 SOC wieviel Watt Netzteil wird mindestens benötig?

ha-jo55

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte gigabyte gtx 580 SOC wieviel Watt Netzteil wird mindestens benötig?

Hallo zusammen:
Habe mal ne Frage: Habe mir die Graka gigabyte gtx 580 SOC bestellt und habe das NT be quiet Dark Power Pro P9 mit 550 Watt Leistung genügt es oder soll ich mir eines mit mehr Watt zulegen. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Bin noch nicht so erfahren mit dem Pc.
Mein Systemkomponenten:
Cpu ist ein Intel Quad Core Q9550 läuft auf 3,4GHz
2x2 Gb Kingston Hyper X 1066 MHz
DVD Brenner
1TB Samsung HDD
2x180mm Silverstone Lüfter
3x NB M12 S3 HS 120mm Lüfter
Lüftersteuerung Lamtron FC5

Danke schon im voraus für eure Tipps.

M.f.G.
ha-jo

AW: Grafikkarte gigabyte gtx 580 SOC wieviel Watt Netzteil wird mindestens benötig?

Genügt völlig, ich komme mit der GTX 570 auf gerade mal 397W bei Furmark ( mein System ist deinem sehr ähnlich ). Es dürften bei dir nur ca 25 W mehr sein

AW: Grafikkarte gigabyte gtx 580 SOC wieviel Watt Netzteil wird mindestens benötig?

Greift bei der Karte in Furmark nicht der Schutzmechanismus?

Wüßte ich jetzt so nicht, ich habe die nicht aber selbst wenn die etwas darüber hinaus kommt reicht es immer noch locker. Aber wer spielt denn nur Benchmarks?:lol:

reicht vollkommen aus (wenn ich das sag heisst das was, ich steh auf große Netzteile^^) :schief:

Wüßte ich jetzt so nicht, ich habe die nicht aber selbst wenn die etwas darüber hinaus kommt reicht es immer noch locker. Aber wer spielt denn nur Benchmarks?:lol:

Schalte mal per GPU-Z Parameterbefehl den Schutz gegen Powerviren ab beim Furmark, dann kannste noch 100W drauflegen ;-)
Ich schaffe es im Extremen Worst Case (Core Damage + Furmark ohne Schutz) schon auf über 500W zu kommen aber das ist im Alltag nicht zu erreichen.
Ändert aber nix dran dass ein 550W Netzteil bei extremer Last zwar ackern muss aber sicherlich ausreicht da es sich ja auch um ein Markengerät handelt - bei einer NoName/Billigmarke wärs schon enger geworden.

Aha, aber im Nromalfall reicht es trotzdem. Wer spielt denn nur Benchmarks:D?

Na Benchmarker eben :-D

Aber wenn du nur auf die Leistungsaufnahme schaust kanns dir durchaus passieren dass ein Spiel mal mehr Saft zieht als ein Benchmark (vor allem wenn die Karte im Bench runtertaktet :ugly:).
Ich habe beispielsweise in Crysis2 DX11 volle Möhre im Schnitt eine höhere Leistungsaufnahme als in den meisten Benchmarks.

NVidia gibt auch für eine GTX580 glaub ich ein 650W NT als Minimum vor - das aber unter der Prämisse von NoName NTs und einem Sicherheitsbeiwert von daher ist ein 500W Markennetzteil in aller Regel (ohne extremes OC usw) ausreichend.

Ich hatte auch das gleiche 550Watt Netzteil von BeQiet mit nem Q9450@3.6Ghz und 8Gig Ram und hatte nach dem Einbau der Gigabyte 580 SOC bei Online Partien von Bad Company2
immer wieder Freezes und Blue Screens.Nach einer Woche der Verzweiflung hab ich mir ein Netzteil mit 875 Watt eingebaut und seitdem ist Ruhe und
die Kiste läuft wieder ohne Murren.

Dachte zuerst auch,die 550 Watt haben doch für meine alte 4870X2 gereicht,dann wirds die 580 SOC auch packen... Von wegen.
Vieleicht hatte ja auch nur das NT ne Macke,keine Ahnung.

also ich würd für ne 580er mindestens 600 watt netzteil nehmen

Spiel jetzt schon sein 1 Woche craysis 2 und BF BC2 und das netzteil hat bis jetzt noch keine aussetzer oder Freezes. Teu Teu Teu ich hoffe dass mein NT es weiter schaft und nicht schlapp macht. Vieleicht hat auch dein NT einen knacks gehabt. War das gleich von anfang an oder erst nach längerer Zeit ?

M.f.G.
ha-jo

750 W gibt Gigabyte vor.Keine Ahnung warum.Denke für den Start.Mein 650 P9 reicht vollkommen aus.

Die Vorgaben sind deswegen so hoch weil die Firmen davon ausgehen müssen, dass es sich um die absolut unterste Qualitätsstufe von Netzteilen handeln kann UND sie auch noch einen gewissen Sicherheitsbeiwert draufrechnen müssen.
Daher kann es sein, dass ein gutes 500W Netzteil keine Probleme hat eine Karte zu betreiben die "750W NT empfohlen" auf der Packung stehen hat. Es ist zwar nicht zu empfehlen, Netzteile immer an ihrer Grenze zu fahren aber möglich ist bei Markennetzteilen oft einiges ;)

Ich würde für eine GTX580 Netzteile ab 600W verwenden um noch etwas Spielraum zu haben falls man mal ans OC denkt und um wie gesagt das NT nicht mit 100% Last zu betreiben.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein Enermax Liberty das einige jahre alt ist und nominell 500W liefert mit meinem jetzigen System keine Probleme hatte aber doch sehr warm wurde da beim zocken die 500W schon mal erreicht werden können und im Worst Case auch überschritten wurden (Core Damage + Furmark erzeugte über 550W - selbst das schaffte das Netzteil noch!).

bei meinem system (das deinem super ähnlich war (q9550@3,6ghz, msi 580 twin frozr oc, 120gb supertalent ssd, 8gb ddr2-800, 3x 1,5tb festplatte, 4x 200mm & 3x120mm lüfter mit steuerung, ) hatte ich extreme probleme mit nem 560W coolermaster netzteil (war aber auch ein älteres teil)... neben abstürzen in jeglichen spielen (rechner war direkt komplett aus), lief furmark und 3dmark 11 erstaunlicherweise durch, aber nur mit gedrosselter leistung... mit undervolting liefs dann zwar stabiler, aber immernoch nicht rund...
nachdem ich dann ein corsair ax750 geholt habe, hatte ich auf einmal im schnitt fast 1000punkte in 3dmark 11 mehr :what:
also kann, muss aber nicht reichen!

Das Problem was du beschreibst liegt aber wahrscheinlich nicht an der Wattzahl ;-)

Das System das du schilderst dürfte zwar wenns hart kommt an der 500W Marke kratzen aber wahrscheinlich nicht die 550-600W brauchen die dein Netzteil (das alte) liefern kann.
Das Problem ist, dass Netzteile wenn sie extrem belastet sind zwar die Leistung bringen aber unter Umständen die Spannungen einbrechen oder schwanken, die Ströme "unsauber" werden (ripple&noise Werte usw.) was zur Folge hat, dass das System unter umständen noch läuft aber moderne Hardware etwas zurückschraubt um nicht abzuschmieren und so nicht die volle Leistung bringt... das ist der Grenzfall der knapp vor dem Absturz kommt.
Dieser Effekt ist natürlich bei billigen NTs wesentlich stärker ausgeprägt als bei hochwertigen.

Mit deinem neuen AX750 (was übrigens ein sehr gutes NT ist - ich hab den Vorgänger HX750 auch seit Jahren im Betrieb und bin sehr begeistert) hast du nun sehr konstante Bereitstellung der Leistung :)

Ich hatte die Probleme direkt nach dem Einbau der 580 SOC.Hab dann einfach auf verdacht mir ein stärkeres Netzteil besorgt.

Und wie schon geschrieben,läuft jetzt wieder alles super,denke auch daß das NT nen " Schuß " hatte.

Zurück