rampage extreme iv sockel 2011 +Intel 3960K + GTX 580 SOC wieviel Watt netzteil?

ha-jo55

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe mal ne frage:
- Wieviel Watt Netzteil wird benötigt für ein System mit folgenden Komponenten? ist ein BQ P9 580Watt zuwenig?
-kann mir da einer weiterhelfen?
-Und welcher Speicher und wieviel davon ist sinvoll ?

-Rampage extreme IV sockel 2011
-Intel 3960K evtl. OC 4,2GHz
-GTX 580 SOC
-Samsung SSD 830 128GB
-Samsung Festplatte 1 TB
-3x 120mm Lüfter
-3x 180mm Lüfter
-1x Lüftersteuerung

Sage schon mal Danke schön im vorraus.

THX

ha-jo

Je nachdem wie "hart" dü übertakten willst kanns da unterschiedlich sein.

Bei "moderatem" OC (wo deine 4,2 GHz reinfallen) reicht ein E9 Richtung 500W aus (~150W CPU, ~250W Graka, ~50W Rest im Worst case = ~450W). Wenn du die CPU aber härter übertakten willst und das auch mit deiner (sehr stromhungrigen) GTX580 vor hast kannst du da drüber kommen, ein S2011-Sechskerner frisst wenn man über 1,3v geht gerne mal 200W und mehr und eine entfesselte GTX580 kann auch schon mal die 300W knacken (ich rede da aus Erfahrung :ugly:).

Wenn du also vor hast da mächtig aufzudrehen sollte man eben dieses auch beim Netzteil tun, in dem Falle wäre die beste (und leider auch nicht ganz günstige) Wahl ein Dark Power Pro P10 650W. Damit biste für alle Eventualitäten gerüstet (und das NT steckt auch den auftretenden harten crossload weitaus besser weg).

Falls Geld hier noch eine Rolle spielt würdest du die gleiche Leistung übrigens auch mit einem weit günstigeren Board und einem 3930K erzielen. Wenn du aber aus welchem Grund auch immer wirklich vor hast, ein Rampage und einen 3960X (3970X?) einzusetzen sollten dich die 50€ mehr für ein P10 High-End Netzteil auch nicht mehr jucken dürfen.

Wenn du wirklich genannte Komponenten einsetzt was ohne Zweifel teilweise eben wirklich Luxusartikel sind würde ich persönlich beim Netzteil ebensowenig sparen und auch das beste kaufen (wie du in meinem Profil siehst habe ich das sogar bei einem "günstigen" 3930K/ASUSX79 getan :haha:).

Graka läuft zur zeit auf 900 MHZ : Normal ist OC bei 855 Mhz

Also ich sage mal bei 4,5Ghz ist schuss wegen CPU Kühler Luftgekühlt.

Danke für die info ein 580Watt NT reicht fürs erste.

THX

ha-jo

Habe schon ein gutes Netzteil Be Q. P9 580Watt ist auch noch lackiert worden . War mal bei einem Moddin Wettbewerb dabei .

Ha-Jo

Wenn du wirklich genannte Komponenten einsetzt was ohne Zweifel teilweise eben wirklich Luxusartikel sind würde ich persönlich beim Netzteil ebensowenig sparen und auch das beste kaufen (wie du in meinem Profil siehst habe ich das sogar bei einem "günstigen" 3930K/ASUSX79 getan :haha:).

Welchen Speicher und Wieviel davon hast du verbaut? Oder kannst du mir einen RAM empfehlen?
Spiele eigentlich mehr mim Pc.( BF3 ,Crysis3, Metro,...?

THX

ha-jo

Welchen Speicher und Wieviel davon hast du verbaut? Oder kannst du mir einen RAM empfehlen?
Spiele eigentlich mehr mim Pc.( BF3 ,Crysis3, Metro,...?

THX

ha-jo

wenn du nur spielst, wieso dann 3960x und rampage extreme? sogar nur eine Graka? ich würde mal behaupten du verpulverst knapp 1000€ obwohl du keine mehrleistung/sinn von haben wirst.

P.S. ich bench morgen Quad-HD7970^^

Zurück