Grafikkarte gibt kein Bild aus

Suxus

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,
hab mal wieder ein Problem.
Hab zuletzt in den Pc von meinem Bruder meine alte Hardware eingebaut ( i7 4790 auf nem z 97m plus board von asus mit 16gb ram und mein altes Netzteil lc Power )
Die Grafikkarte (r9 390 nitro on sapphire ) ist gleich geblieben. Da diese ziemlich verstaubt hab ich die Kühlrippen entstaubt.
Dabei habe ich mal testweise probiert den kühler abzumachen. Da der Kühler aber (wahrscheinlich wegen der Wärmeleitpaste) relativ fest an der Karte geklebt hat, habe ich die Schrauben wieder reingedreht. Tja nach dem anmachen gab die Karte aber leider kein Bild mehr aus. Über die Onboardeinheit vom i7 läuft der PC ganz normal. Ich habe das Gefühl das ich beim Versuch den Lüfter abzubauen etwas beschädigt habe. Allerdings war ich ziemlich vorsichtig, deswegen keine Ahnung.
Komischerweise leuchtet zwar noch der sapphire-Knopf der Karte, die Lüfter drehen sich aber nicht.
Die 390 wird ausserdem im Gerätemanager nicht erkannt.
Die Karte lief vor ca einem Jahr schonmal auf der selben Hardware.
Hat jmd eine Idee was ich probieren könnte?

Gruß Moritz
 
Vllt eine doofe Frage, aber mit Strom hast du die Kabel nach dem Einbau wieder versorgt, ja?! Und Monitor steckt auch an der GPU und nicht am Board, ja?!
 
Falls du da Hilfe findest wäre ich mit dabei.
Ich habe meine R9 390 auseinandergekriegt, Wärmeleitpaste erneuert und wieder zusammengeschraubt und habe jetzt die gleichen Symptome wie du. :(
 
Grafikkarte mal im anderen PCIe Slot getestet? Oder eine andere Grafikkarte getestet? Grafikkarte in einem anderen PC testen...das wären jetzt noch ein paar Dinge, wo ich ansetzen würde...
 
Hatte das selbe, nachdem ich meine Grafikkarte entstaubt habe.

Bei mir hat erst wieder funktioniert, als ich den Monitor per Adapter von Display-Link auf HDMI umgestellt habe.

Dann unbedingt Treiber deinstallieren (restlos) und neuinstallieren.
 
Ok konnts jetzt erst probieren aber hilft leider nix. Hat die Graka eig Lüfter die sich immer drehen oder Lüfter die soch nur bei viel Hitze drehen? Die Lüfter von meiner Graka drehen sich jedenfalls nicht
 
Die Sapphire R9 390 Nitro hat meines Wissens schon still stehende Lüfter im Idle, allerdings sollten diese beim Boot kurz anlaufen.
Meine alte R9 290 im Referenzdesign mit dem Radial-Lüfter (selbe GPU) hatte ich auch mal vor Jahren auseinandergebaut und die Wärmeleitpaste gewechselt (es war Arctic MX4 oder Noctua NT-H1).
Die hat danach auf Anhieb direkt wieder funktioniert, von daher sieht es leider nicht gut für deine aus.

Grüße und guten Rutsch
 
Zurück