Grafikkarte gibt auf einmal oft kein Bild mehr raus

bravo-two-zero

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

bin vorhin zu meinem Kumpel auf LAN gegangen und habe bei ihm direkt mal meinen Rechner entstaubt. Komplett.
Und seitdem spackt meine Grafikkarte rum. Jetzt gerade geht es wieder.

Man hört den PC booten, also Windows Startsound kommt aber der Monitor meldet kein Bild.
Und meine Soundkarte (ASUS Xonar DS 7.1) will auch nicht mehr nur so btw.

Hin und wieder kam dann doch ein Bild. Ich habe das Gefühl, dass da jetzt irgendwo ein Wackelkontakt ist.
Weil ich hatte den Rechner das eine mal auf dem Boden liegen und als dann Bild kam, habe ich ihn wieder normal hingestellt und das Bild fror ein.

Habe dann meine Karte bei meinem Kumpel eingebaut und seine (HD 6870) bei mir.
Bei ihm und bei mir kam Bild. Also meine wieder bei mir rein und es kam Bild und seitdem habe ich den Rechner nun an.
Ich muss dazu sagen, dass, als ich die Soundkarte ausgebaut habe, wieder Bild hatte, und als ich sie wieder eingebaut habe, kam wieder kein Bild.
Dann das eine Mal hatte ich nach einem BIOS-Reset wieder Bild.

Kann es wirklich ein Wackelkontakt sein? Ist das Board vielleicht im Po? Weil mein Front-USB seit langem auch nicht mehr geht. Und das muss am Board liegen,
denn ich habe von Corsair vor ein paar Monaten neue Teile für mein 500R bekommen. Also neues Frontpanel und neue Kabel.

Ich habe nun wirklich angst, den Rechner auszumachen. :ugly:

Beste Grüße

das signal gibt die grafikkarte heraus und dieser steckt wiederrum im PCIe Slot, kann durchaus am board liegen.
ich frage mich gerade wie eine soundkarte das bild beeinflussen kann, normal sollte dies nicht sein.

Klingt mir tatsächlich eher nach nem echt blöden Zufall. Falls das Problem nochmal auftreten sollte, kannst du ja mal probieren, die Grafikkarte über den 2. PCI-E Slot laufen zu lassen (sofern du einen hast). Ich hatte auch mal ein Board bei dem war der 1. PCI-Express Slot im Eimer. Der Zweite hingegen lief tadellos.

Wie hast du deinen PC denn geputzt?
Mit nem Pinsel penibelst alles geputzt?
Mit dem Staubsauger nur die Wollmausarmee bekämpft?
Druckluftspray?

Vielleicht bist du mit irgendwas, irgendwohin abgerutscht.
Womöglich noch mit was metallischem.

kann am kabel liegen oder an der grafikkarte selbst. wenn du noch garantie hast schick sie ein! check aber erst noch mal alles durch!

hi,

also ich hab den rechner komplett entstaubt. alle lüfter raus, grafikkarte raus, einfach alle außer board und mit dem staubsaugeraufsatz hier abgesaugt: http://img1.billiger.de/a/9998/213876529_L.jpg
selbstverständlich mit gesunder vorsicht. und so habe ich den bisher immer vom staub befreit.
einen 2. pci-e slot habe ich leider nicht. ich habe ihn vorhin wieder angemacht und seitdem bzw. seit gestern abend läuft er wieder ohne zicken.

es wurmt mich aber trotzdem, denn ich kann es einfach nicht ab, wenn mein pc nicht so macht wie ich will. :D

gruß.

hi,

ich glaube langsam, dass meine grafikkarte dabei ist, sich zu verabschieden.
in wow hab ich öfters mal so kleine grafikfehler. siehe anhang die linien.
und wenn ich in wow ein anderes gebiet betrete, dann hab ich auch beim übergang einen kurzen stocker und gestern hat sich der treiber aufgehängt und wurde wiederhergestellt.

die grafikkarte ist und war nie übertaktet und die temperaturen sind auch völlig in ordnung.
laut gpu-z unter last @wow 60 grad max. in anderen spielen siehts mit den temps genauso aus.

Anhänge

• WoWScrnShot_101712_200045.jpg
    WoWScrnShot_101712_200045.jpg
    663,6 KB · Aufrufe: 120
  • WoWScrnShot_101712_200053.jpg
    WoWScrnShot_101712_200053.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 115
Schafft sie einen Durchlauf im 3DMark 11?
Alternativ dazu kannst du auch mal Unigine Heaven ausprobieren, wenn die beide laufen, ist eine Karte normalerweise stabil.
Hast du auch mal Furmark für sagen wir mal 10 Minuten probiert?
Sieht mir aber sehr nach einer über-den-Jordan-gehenden Karte aus.

Zurück