Grafikkarte gesucht

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Bin meine 980Ti schon vor 2Wochen für 370€ losgeworden. (hat mir zuviel Strom verbraucht (320watt mit oc), war deutlich zu laut und finde den Preis super). Jetzt stellt sich die Frage nach einer neuen Karte.
Folgende Möglichkeiten sind mir in den Sinn gekommen.

1. GTX 1070 und Gears of War 4 key verkaufen, sodass ich ca. bei 0 rauskomme.

2.RX 470 8GB für meinen vorhandenen FreeSync Monitor und dann ggbf. auf Vega aufrüsten.

3. andere Übergangskarte und dann auf Vega aufrüsten.

Oder würde es sich im 2. Fall viellicht sogar bezahlt machen nochmal 40€ zu sparen und ein 4GB Modell zu kaufen, da die Karte voraussichtlich eh nur 3-4 Monate im Rechner bleiben würde.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Wie sollen wir dir helfen? Nur du weisst, was du an leistung benötigst.

Die 480 ist 50% langsamer als die 980ti/ 1070. Kannst du damit leben ? Wie alt ist dein netzteil, vll. bietet es sich an, es direkt mit zu tauschen. Spielst du nur auf full hd? Dann reicht eine rx480 aus.

Wie sollen wir dir helfen? Nur du weisst, was du an leistung benötigst.

Die 480 ist 50% langsamer als die 980ti/ 1070. Kannst du damit leben ? Wie alt ist dein netzteil, vll. bietet es sich an, es direkt mit zu tauschen. Spielst du nur auf full hd? Dann reicht eine rx480 aus.

Netzteil steht in der Sig (SF Leadex Gold 550), welches erst 5 Monate alt ist also auch nicht getauscht werden muss.

Leben kann ich mit dem Leistungsverlust auf bedingte Zeit sicher, da ich durchaus weiß, wie man die Regler in Spielen bedient ;)

Wollte ja auch nur eure Einschätzung dazu haben

Der Monitor legt natürlich eine AMD Karte nahe. Ich würde vermuten, dass die 8GB gebraucht ihren Aufpreis gegenüber der 4GB wieder einfährt.

Der Monitor legt natürlich eine AMD Karte nahe. Ich würde vermuten, dass die 8GB gebraucht ihren Aufpreis gegenüber der 4GB wieder einfährt.

habe jetzt die Sapphire RX 470 8GB für 244€ bestellt. Sobald Vega dann draußen ist und die customs gut verfügbar sind wird dann geupgradet. Bis dahin wird die 470 ihren Dienst mehr als ordentlich verrichten :daumen:

So, die RX 470 ist jetzt in der 8GB Version da. Habe glaube ich sogar ein echt gutes Modell erwischt. Speicher auf 2100Mhz/Gpu auf 1300Mhz und das @1,0 Volt. Damit verbraucht die Karte in witcher 3 @1440p ca 105-110Watt :daumen:
Dementsprechend ist sie auch sehr sehr leise.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zurück