Da wurde nochmal die Kühlleistung und Lüftersteuerung nachgebessert.
Und du bist sicher dass Nvidia auch in einem Jahr noch (wenn die spiele immer mehr VRAM brauchen) den Zusatzaufwand den Treiber für eine (!) Karte für jedes Spiel extra anzupassen aufbringt? Spätestens wenn die next Gen (Pascal?) Raus ist wird es interessant wie die 970 dann petformt.....nur versucht der Treiber so gut es geht das zu verhindern....
Und du bist sicher dass Nvidia auch in einem Jahr noch (wenn die spiele immer mehr VRAM brauchen) den Zusatzaufwand den Treiber für eine (!) Karte für jedes Spiel extra anzupassen?

Es wäre zu beweisen, ob tatsächlich eine Anpassung pro Spiel notwendig ist. Wenn ja, würde die 660 das ebenfalls betreffen.Und du bist sicher dass Nvidia auch in einem Jahr noch (wenn die spiele immer mehr VRAM brauchen) den Zusatzaufwand den Treiber für eine (!) Karte für jedes Spiel extra anzupassen aufbringt?
jaja ich weiß
.
Die GTX970 ist (besonders mit OC) schneller als die R9 290, hat aber den Segmentierten RAM. Daher habe ich Schwierigkeiten die Karte für längerfristigen Einsatz zu empfehlen. Andererseits ist die R9 290 schon zwei Jahre alt und leistungsmäßig hinten dran. Je nachdem wie Anspruchsvoll du bist, kannst du mit beiden Karten 2-3 Jahre auskommen. Bei der 970 bleibt jedoch die Gefahr, dass das Vram Interface wirklich zu einem Problem wird.
Aktuell ist ein ungünstiger Zeitpunkt zum (langfristigen) Aufrüsten.
Das alter war unter anderem der Grund, warum ich von einer GTX 680 OC auf die 970 gewechselt habe (übergangsweise). Sehe es nämlich ein für zwei Jahre alte Technik so viel Geld auszugeben. Das einzige, was gegen die 970 spricht, ist die Speicheranbindung. Aktuell kommt das allerdings nicht zum Tragen. Hab auch die Strix von Asus, die im Normalbetrieb top ist (leise, kühl, sparsam). Beim OC kommt man ohne Bios Mod allerdings nicht weit und selbst damit ist die Spannung bei 1,212V hardwareseitig gedeckelt.Würdest du bzw. Ihr sagen, dass die R9 290 schon zu alt ist? Oder spielt das keine Rolle!
Endlich "lautlos" im Windows Betrieb!
Man muss sich das ein bisschen differzieren, dann findet sich die Entscheidung bestimmt leichter.
Jetzt und heute ist die 970 die schnellere Karte. In nicht absehbarer Zukunft könnte die 970, wenn ein Spiel mehr zwingend als 3,5GB, aber weniger als 4GB benötigt, der 290 unterlegen sein. Da stellt sich nun die Frage, ob man, um einen Außnamefall abzufedern, die, aus aktueller Sicht, durchweg schlechtere Karte nimmt.
Und denkt mal logisch Leute (wie oft ich das schon geschrieben habe): Wenn 3,5 GB voll sind, sind es 4 GB dann auch schnell, deshalb verstehe ich das Theater nicht. Desweiteren hat Pash0r mit der Preisstabilität auch einen nicht zu verachtenden Punkt vorgebracht. Akzeptiert, dass die 970 das beste Gesamtpaket liefert.