Grafikkarte gesucht GTX 970 / R9 290

....nur versucht der Treiber so gut es geht das zu verhindern....
Und du bist sicher dass Nvidia auch in einem Jahr noch (wenn die spiele immer mehr VRAM brauchen) den Zusatzaufwand den Treiber für eine (!) Karte für jedes Spiel extra anzupassen aufbringt? Spätestens wenn die next Gen (Pascal?) Raus ist wird es interessant wie die 970 dann petformt.

Und du bist sicher dass Nvidia auch in einem Jahr noch (wenn die spiele immer mehr VRAM brauchen) den Zusatzaufwand den Treiber für eine (!) Karte für jedes Spiel extra anzupassen?

Keineswegs.... jedoch ist das das grundsätzliche Argument aller "grünen"... also schreib ichs dazu damit man es zumindest bedenkt... Objektivität und so - sonst gibts nur wieder Krieg und Krach der keinem hilft.,..;)

Das klingt doch immer nach der R9 290 von Sapphire.
Doch ich verstehe schon, dass es so viele verschiedene Meinungen gibt.

Die GTX970 ist (besonders mit OC) schneller als die R9 290, hat aber den Segmentierten RAM. Daher habe ich Schwierigkeiten die Karte für längerfristigen Einsatz zu empfehlen. Andererseits ist die R9 290 schon zwei Jahre alt und leistungsmäßig hinten dran. Je nachdem wie Anspruchsvoll du bist, kannst du mit beiden Karten 2-3 Jahre auskommen. Bei der 970 bleibt jedoch die Gefahr, dass das Vram Interface wirklich zu einem Problem wird.

Aktuell ist ein ungünstiger Zeitpunkt zum (langfristigen) Aufrüsten.

Edit:
Und du bist sicher dass Nvidia auch in einem Jahr noch (wenn die spiele immer mehr VRAM brauchen) den Zusatzaufwand den Treiber für eine (!) Karte für jedes Spiel extra anzupassen aufbringt?
Es wäre zu beweisen, ob tatsächlich eine Anpassung pro Spiel notwendig ist. Wenn ja, würde die 660 das ebenfalls betreffen.

Allgemein hat die GTX 970 eine so hohe Leistung wie die 290X, die 970er ist aber besser übertaktbar. Willst du mehr Leistung, ne leisere Karte, ne besser übertaktbare Karte und ne stromsparendere Karte (holt wieder etwas Geld rein, genauso wie das jostenlose Spiel) holst du die 970, willst du 0,5GB VRAM mehr und ein etwas besseres P/L Verhältnis nimmst du die 290. Entscheide selbst.

Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen, stand vor dem selben Thema auch erst vor 2 Monaten und habe mich für die GTX 970 entschieden, ich habe bisher keine Probleme mit dem VRam spiele aber auch auf 1080 Auflösung Full HD bisher auf höchster Auflösung NFS Rivals, Diablo 3, Sims 4 :D jaja ich weiß :D.
Die Grafikkarte kommt bisher nicht ins schwitzen es schalten sich noch nichtmal die Lüfter an auser bei NFS.
Allerdings je höher die FPS werden umso höher wird das Spulenfiepen (Evga SSC).
Hatte schon Karten von AMD und Nvidia in meinem Rechner und bin da recht neutral und mit beidem Zufrieden gewesen.
Habe mich für die Gtx entschieden wegen der geringeren abwärme weil sie das neuere Modell ist und weil die r9 290 nicht in mein ausgesuchtes Gehäuse gepasst hat :)

Egal wie du dich entscheidest viel Spaß mit der neuen Karte.

Die GTX970 ist (besonders mit OC) schneller als die R9 290, hat aber den Segmentierten RAM. Daher habe ich Schwierigkeiten die Karte für längerfristigen Einsatz zu empfehlen. Andererseits ist die R9 290 schon zwei Jahre alt und leistungsmäßig hinten dran. Je nachdem wie Anspruchsvoll du bist, kannst du mit beiden Karten 2-3 Jahre auskommen. Bei der 970 bleibt jedoch die Gefahr, dass das Vram Interface wirklich zu einem Problem wird.

Aktuell ist ein ungünstiger Zeitpunkt zum (langfristigen) Aufrüsten.

Würdest du bzw. Ihr sagen, dass die R9 290 schon zu alt ist? Oder spielt das keine Rolle!

Klar könnte ich auch warten bis die neuen R9 3xx erscheinen und hoffen das dadurch der Markt besser gesagt die Preise nach unten gehen...doch ich benötige jetzt oder weningstens in naher Zukunft mehr Power.

Hab gerade meine Strix 970 eingebaut und das Spulenfiepen höre ich nur bei MC ohne Frame Limit wenn ich mein Ohr direkt neben die Karte halte! Bei PCGH ist die Strix auch mit der MSI die beste 970 überhaupt und 970er schneiden generell besser als sogar 290Xer ab.

Würdest du bzw. Ihr sagen, dass die R9 290 schon zu alt ist? Oder spielt das keine Rolle!
Das alter war unter anderem der Grund, warum ich von einer GTX 680 OC auf die 970 gewechselt habe (übergangsweise). Sehe es nämlich ein für zwei Jahre alte Technik so viel Geld auszugeben. Das einzige, was gegen die 970 spricht, ist die Speicheranbindung. Aktuell kommt das allerdings nicht zum Tragen. Hab auch die Strix von Asus, die im Normalbetrieb top ist (leise, kühl, sparsam). Beim OC kommt man ohne Bios Mod allerdings nicht weit und selbst damit ist die Spannung bei 1,212V hardwareseitig gedeckelt.

Also mit OC habe ich eh nichts zu tun. Daher auch der Xeon E3-1231.
Daher würde ich zu einer Graka tendieren, die mir ohne Hand anlegen meinerseits eine gute Performance bietet.

Mein persönlicher Reizpunkt ist einfach, dass ich mir nicht wirklich alle 2 Jahre neue Hardware ausgebe!
Siehe meine jetzige GTX 570. Daher weiß ich nicht genau, was ich machen soll.
Wenn eine GTX 970 mit ihrer Speichanbindung Probleme bekommt, ist die Frage ob sich R9 290 später dann doch besser performt.
Aber da habe ich ja schon gelesen, dass dies viel mit den späteren Treiben zu tun hat.

Bin mir halt noch ein wenig unschlüssig,,,,

Ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie du :-)

Ich spiele in WQHD und jetzt bei GTA5 ist meine GTX770 an ihre Grenzen gestoßen.
Daher wechsle ich jetzt auch zur GTX970, obwohl man genauso gut eine R9290X nehmen könnte.

Aber ich bin großer Fan von den neuen GTXs :-)
Energieeffizient, insgesamt kühler, leiser und mein größter Punkt die ZERO FAN Geschichte... Wie lange ich mir das schon gewünscht habe :D Endlich "lautlos" im Windows Betrieb!

Außerdem habe ich den Eindruck, dass GTX Karten einfach preisstabiler sind...
Ich kaufe mir eigentlich alle 1-2Jahre neue "Mid-Range-Karten" und damit fahre ich eigentlich richtig gut, weil ich für die alte noch gutes Geld bekomme. Man muss halt immer den passenden Zeitpunkt für den Verkauf der alten Karte abpassen.

Ich werde heute Nacht auf jeden Fall die MSI GTX970 Gaming bestellen :-)
The Witcher III habe ich schon für 30 Euro verkauft, somit sinkt der Preis auf ~330 Euro und damit ist die Karte in jeder Hinsicht in Ordnung was P/L angeht...

Beste Grüße,
Pash

Man muss sich das ein bisschen differzieren, dann findet sich die Entscheidung bestimmt leichter.
Jetzt und heute ist die 970 die schnellere Karte. In nicht absehbarer Zukunft könnte die 970, wenn ein Spiel mehr zwingend als 3,5GB, aber weniger als 4GB benötigt, der 290 unterlegen sein. Da stellt sich nun die Frage, ob man, um einen Außnamefall abzufedern, die, aus aktueller Sicht, durchweg schlechtere Karte nimmt.

Man muss sich das ein bisschen differzieren, dann findet sich die Entscheidung bestimmt leichter.
Jetzt und heute ist die 970 die schnellere Karte. In nicht absehbarer Zukunft könnte die 970, wenn ein Spiel mehr zwingend als 3,5GB, aber weniger als 4GB benötigt, der 290 unterlegen sein. Da stellt sich nun die Frage, ob man, um einen Außnamefall abzufedern, die, aus aktueller Sicht, durchweg schlechtere Karte nimmt.

Du hast bestimmt ein wenig mehr Ahnung als ich.
Glaubst du denn, dass Spiele die mehr als 4GB benötigen, zeitnahund zu Haufe auf den Markt kommen?
Wie viel benötigen Speicher benötigen denn die diversen Games zurzeit?

Also, wenn du die Karte sofort brauchst dann kaufe dir eine R9 290, die ist vom Preis Leistungs Verhältnis her besser als die GTX970. Falls du die Karte nicht sofort brauchst, solltest du noch warten weil AMD und höchstwahrscheinlich auch Nvidia dieses Jahr noch neue Karten auf den Markt bringen.

Das ist ein Wort.

Nur werde ich mir dann sicherlich auch keine "nagelneue" Karte holen, da mein Budget bei ca. 350 Euro liegt.
Oder meist du dadurch die anderen Karten gedrückt werden?

Ich meine dass es auch eventuell sein könnte dass zum Beispiel die neue AMD R9 380 für 350€ zu haben sein könnte. Momentan ist echt ein schlechter Zeitpunkt sich eine neue Karte zu kaufen weil keiner weiss was die nächste Zeit passiert.

Ich glaube nicht, dass die 380 und 380X neue Karten sein werden, eher Rebrands :) Und denkt mal logisch Leute (wie oft ich das schon geschrieben habe): Wenn 3,5 GB voll sind, sind es 4 GB dann auch schnell, deshalb verstehe ich das Theater nicht. Desweiteren hat Pash0r mit der Preisstabilität auch einen nicht zu verachtenden Punkt vorgebracht. Akzeptiert, dass die 970 das beste Gesamtpaket liefert.

Zurück